Mainboard, CPU, oder RAm defekt?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen.

Ich habe mir im März einen neuen Rechner zusammengestellt und mit einem Kollegen auch erfolgreich zusammengebaut. Die groben Eckdaten sehen wie folgt aus:

CPU: Core i5 2500k
Board: Gigabyte P67A-UD3-B3
RAM: 2x4gig G.Skill RipJaws
Grafikkarte: Club 3D GTX 560Ti
Netzteil: 425W Enermax Modu82+

Das System wurde NIE übertaktet und lief bis zum 5.7. ohne irgendwelche Anzeichen von Fehlern. Als ich dann am 5.7. abends mit meinem Bruder über den Rechner einen Film schauen wollte, hat der Rechner beim anschalten merkwürdig geknistert, bzw. geklackert und ging nach ca. 5 Sekunden von alleine wieder aus. Daraufhin folgte ein sofortiger automatischer Reboot und das ganze ging von vorne los, bis ich dem System den Strom gekappt hatte.
Das Bild blieb die ganze Zeit über schwarz. Kein POST Screen oder BIOS zu sehen. Des Weiteren fiel mir beim Öffnen des Gehäuses auf, das beim starten kurz alle "Phase LEDs" des Boards aufleuchten.

Was ich bereits ausprobiert habe:

Meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Diese habe ich gegen eine alte HD 3850 ersetzt. Leider trat das selbe Phänomen wie oben bereits beschrieben auf.

Als nächstes habe ich auf das Netzteil getippt. Somit habe ich aus einem alten Rechner ein anderes Netzteil ausgebaut und den Rechner dann wieder getestet. Ergebnis: keine Besserung.

Um im Gegenzug zu testen, ob Netzteil und Grafikkarte wirklich in Ordnung sind, habe ich dann ein älteres Mainboard samt CPU und RAM in das neue System verpflanzt. Darauf habe ich dann meine GTX 560 Ti gesteckt und das ganze mit meinem neuen Enermax Netzteil betrieben. Da ich nun sowieso schon alles umgebaut hatte, habe ich bei der Gelegenheit auch direkt noch alle Lüfter des Gehäuses, Laufwerke und Festplatte angeschlossen, um einen Kurzschluss in diesen Bauteilen ausschließen zu können. Der PC fuhr hoch, der Post Screen war zu sehen, allerdings kam beim Laden von Windows ein Bluescreen. Diesen Fehler konnte ich beheben, indem ich die Festplatte aus dem alten Rechner in den neuen eingebaut hatte. Ich vermute mal, dass das ein Treiber Problem war und nicht die Festplatte kaputt ist. Jetzt konnte ich ohne Probleme sofort ins Windows booten. Grafikfehler, oder andere Fehler gab es nach einem kurzen Systemcheck nicht.

Kurz und knapp: nach Austausch von Board, CPU und RAM (und der Festplatte) lief das System wieder. Ergo: Netzteil, Grafikkarte, Lüfter und Laufwerke sind o.k..

zu meiner Frage: Welches Bauteil ist eurer Meinung nach nun kaputt? Board, CPU, oder RAM. Leider kann ich keines der genannten Teile in einem anderen Rechner testen. Beim RAM bin ich mir allerdings nicht so sicher. der einzige, der bei uns im Haus noch ein Board mit DDR3 Steckplätzen hat ist mein Bruder. Der hat allerdings ein Sockel 1366 System, welches bekanntlich mit tripple channel Modulen arbeitet. Kann ich dort trotzdem meine dual channel Module testen? Für CPU und Board hätte ich dann aber wirklich keine Möglichkeit zu testen! Nun brauche ich euren Rat, schließlich möchte ich nicht irgendein Bauteil auf gut Glück wegschicken, was nachher dann nicht mal kaputt war.

Danke für eure Antworten.

mfg. -=N3M3sis=-
 
Schließ doch mal nur Mainboard, CPU und GraKa an, normalerweise sollte dein MB nun einen Beepcode ausspucken dass der RAM fehlt.

Den RAM kannst du normalerweise problemlos in deinem Bruder seinen PC testen.
 
versuch mal nur einen Riegel zu verwenden, vielleicht ist ja nur einer hinüber.
Un wie DerBaya schon geschrieben hat, ohne Ram müsste das Bord Piepen, vorrausgesetzt, du hast den Pieper (richtig) angeschlossen. Also CPUs gehen ziemlich selten kaputt.
 
... du kannst den Speicher auch auf einem 1366er Board testen. Blick ins Handbuch um die richtigen Slots zu erwischen. Zur Not startet ein 1366er Board auch mit nur einem Speicherriegel.
 
Es reicht nur das Board+CPU+Netzteil, sollte das nicht gehen (also kein piepen am Mianboard-Speaker) ist einer der 3 defekt. Da du das Netzteil ausschließen kannst, bleiben noch 2 übrig.
Zum RAM im 1366. Laut Handbüchern sollte das zwar gehen, aber habe das schon 3mal mit verschiedenen Modulen getestet und es hat nicht 1mal funktioniert.
 
Rechner mit Minimalkomponenten starten: Heißt da das Netzteil in Ordnung ist Mainboard+Cpu+Ram+Grafikkarte!
Nun solltest du ins Bios können wenn ein Bild kommt / falls nicht tippe ich stark aufs Mainboard
Ram bei deinem Bruder testen
Cpu auf durchbrennen prüfen / ausbauen und schwarze Flecken untersuchen


Viel Glück
 
also, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Erstaunlicherweise ging der Rechner ohne RAM Riegel an (Alles andere habe ich wieder eingebaut). Kurz darauf ertönten die Pieptöne des Speakers. Allerdings ging der Rechner nicht mehr von alleine aus! Also ist das Board doch nicht defekt!?

ACHTUNG KORREKTUR: der speaker piept zwar, allerdings ging der pc doch wieder von alleine aus und wieder an. allerdings betrug das intervall dieses mal ca. 30 sekunden. also viel länger als vorher, wo der ram auch noch eingebaut war.

ist also doch das board defekt?

PS: sollte man auch ohne ram riegel ein bild bekommen? das ging nämlich auch nicht.


status update: die ram riegel liefen bei meinem bruder leider nicht. allerdings sollte man dadrauf nicht all zu viel wert legen, wie ich das aus der aussage von Nyix herauslese.

So, was schick ich nun ein? Das Board, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon genannt, versuch mal mit einem Ram Riegel zu starten..

Wenns geht, im Bios die Ram Settings allesamt manuell (korrekt anhand der Angaben auf den Teilen) einstellen und dann versuchen.
 
alles klar, danke für den link. das werde ich dann morgen mal ausprobieren.
 
Du kannst dein Board mit 1 RAM und Grafikkarte starten.
Geht -> Der andere RAM ist defekt
Geht nicht -> RAM raus, zweiten rein, neuer Versuch
Neuer Versuch:
Geht -> Erster RAM war defekt
Geht nicht -> Mainboard defekt

Das beide RAM-Riegel gleichzeitig defekt gehen ist unwahrscheinlich. Sollte das aber doch der Fall sein, dann ist da dran aber das Mainboard schuld.
Egal was du machst, sende das Board ein falls es nicht nur 1 Speicherriegel ist.
 
so, nun bin ich total verwirrt. ich habe absolut keine ahnung mehr, wo der fehler begraben liegt.
ich habe das system erst aus dem 0-zustand gestartet: mainboard, netzteil, cpu. der speaker piept. nun einen einzelnen ram riegel eingebaut. der speaker piepte anders, also entschloss ich mich die grafikkarte dazu zu stecken, da ich die ja bereits getestet hatte und wusste, das die funktioniert. kaum war die karte eingebaut, bekam ich auch wieder ein bild. booten konnte ich natürlich nicht, da weder eine festplatte, noch ein laufwerk angeschlossen war.
deshalb entschied ich mich dazu den anderen ram-riegel im selben slot zu testen. resultat: auch dieses mal ging der rechner an. nun war ich schon etwas verwirrt.
also testete ich nun wieder beide riegel zusammen. komischerweise startete der pc auch dieses mal.

also wollte ich nun alles schritt für schritt wieder anbauen, um zu schauen, ob es nicht doch an der festplatte, oder dem laufwerk liegt. kaum waren die beiden teile wieder angeschlossen, kam ich auch ohne probleme wieder ins windows. sofort forderte mich das betriebssystem zu einem neustart auf, dem ich auch nachkam. jetzt wirds allerdings komplett verrückt!
nach dem der rechner runter gefahren war und sich wieder für den neustart angeschaltet hatte, ging er plötzlich nach ein paar sekunden wieder aus und ich hatte wieder den selber fehler, wie anfangs. aus lauter fassungslosigkeit stand ich nur regungslos daneben und ließ den rechner für 3 an-aus-zyklen in seiner schleife hängen, ohne den strom zu kappen. nach dem dritten zyklus fuhr der rechner dann aber wieder hoch, zumindest bis zum BIOS Screen. dann startete er wieder von alleine neu. dieses mal kam er allerdings sogar bis ins windows!

ich versteh die welt nicht mehr! was kann da nun kaputt sein? irgendein wackelkontakt? eigentlich eher nicht, ich hab ja nix bewegt in der zwischenzeit. ich weiss echt nicht mehr weiter...
 
... wenn die Probleme erst nach Anschliessen von Festplatte und Laufwerk kamen würde ich zumindest das Laufwerk mal abklemmen und bei der Platte eventuell einen anderen SATA Stecker/Port nehmen bzw. eine andere Platte testen.
 
ok, danke für den tip. das werde ich dann auch nochmal versuchen.

ich habe nun, da der rechner zeitweise ja wieder lief verschiedene system testprogramme ausgeführt. einen festplattencheck mit hd tune: negativ. einen cpu stresstest (2 stunden prime): negativ. einen ram test mit memtest86 über dos (4komplette phasen ca. 4,5 stunden): negativ.

also kann es meiner meinung nach nur am board liegen. da scheint es dann wohl irgendeinen wackelkontakt zu geben, oder irgendeine leiterbahn, die vielleicht nicht mehr zu 100% ihren dienst verrichtet.

nachdem nun alle systemchecks erfolgreich durchliefen, habe ich alles wieder zusammengebaut, und festgeschraubt. und siehe da, nichts geht mehr. wieder die bekannten an-aus-zyklen.

also wieder pc aufgemacht und einfach mal die 2 arbeitsspeicher in die anderen beiden slots gesteckt. ergebnis: rechner fährt wieder hoch!

ganz ehrlich, ich kapier gar nix mehr. ausser, dass das board nen knacks weg hat und nur noch geht wann es will, kann ich mir echt nix mehr vorstellen. jetzt ist alles wieder verbaut und es läuft zur zeit.

ich werden morgen noch den ratschlag von nicoc testen und dann einfach abwarten, bis das problem wieder auftritt. wenn das der fall ist schick ich einfach sofort das mainboard ein.

vielleicht habt ihr ja noch andere ideen, aber mir gehen sie so langsam aus.

vielen dank schonmal an alle für eure hilfe und eure ratschläge!

mfg. -=N3M3sis=-
 
... wenn du inzwischen schon einen Bios Reset gemacht hast (und das auch nichts brachte) würde ich auch in Richtung "problematisches" Mainboard gehen.
 
Zurück
Oben