Feuerfestes Gehäuse für RasperryPi

Maysi2k

Captain
Moin *,

ich habe vor einen RasperryPi 24/7 hier laufen zu lassen.

Falls der Fall der Fälle auftreten sollte...
Hat jemand vllt ne gute Idee wie man den Pi Feuerfest verpacken könnte?

Also nicht dass der Pi vor Feuer geschützt ist, sondern dass er hier kein Feuer entfacht :D

Gruß

Ein dichtes Metallgehäuse, da wird nichts anfangen zu brennen, wenn du es auch noch einigermaßen Luftdicht machst wird das Feuer sowieso keinen Sauerstoff haben.

Einen besonderen Grund warum du das machen willst oder einfach nur so? Weil dann müsstest du das bei all deinen Elektrogeräten machen :D

bevor dir das Ding die Bude abfackelt brennt dir eher dein 3 Euro Netzteil alles nieder

Viel wichtiger ist doch eher der Standort. Ich würde auch ein Metallgehäuse wählen. Und dann am besten nicht gerade neben dem Fenster installieren, wo die Vorhänge dann über dem PI hängen. Am PI selbst ist ja nicht viel dran was lange brennen könnte. Daher würde ich mir eher Gedanken um einen geeigneten Standort machen. :)
Und bitte auch ans Netzteil denken.

Feuerfest ist nicht. Die Frage ist lediglich, wie lange das gesamte Geraffel einer Brandeinwirkung standhalten soll. Hier ist aber nicht nur das Gehäuse ausschlaggebend, sondern eben das gesamte Geraffel, einschließlich Kabel und Befestigungsmaterial.

Gängige Größen wären E60, E90 und hin und wieder E180. Bezeichnet die Dauer des Funktionserhaltes in Minuten und kommt auch Herstellerseitig mit Zertifikat. Bedingung ist jedoch, daß die gesamte Installation mindestens dem gewünschten Standard folgt. Bedeutet, daß auf ein FE90-Gehäuse keine Baumarkt-Dübel verwendet werden sollten.

Irgendwann jedoch gibt alles auf, auch Marmor oder VA-Stahl. Die FE-Klassifizierung bietet lediglich einen Ansatzpunkt. Um wirklich Hab und Gut zu schützen, sollte dann das Feuer dennoch schnellstmöglich gelöscht werden, bevor die Beeinträchtigung der schützenden Bauteile zu weit vorangeschritten ist.

Wenn Du wirklich ein Feuer an der Entstehung hindern willst, bleibt Dir nur, den RPi in ein Druckgehäuse zu verpacken, daß Du mit SF6 oder N2 befüllst. :D

Bei mir sind bis auf den Router keine Elektrogeräte am Stromnetz wenn ich das Haus verlasse :D
Beim PI habe ich halt Bedenken da er keinerlei Sicherung oder ähnliches an Board hat.

Ich habe schon überlegt das Gehäuse in Alufolie einzuwickeln... Aber diese würde auch (bei einem Brand)extrem warm werden und eventuell den PVC Boden entzünden (Ok man könnte Ihn auf eine Steinplatte oder ähnliches legen) und zudem weiß ich nicht wie warm das Teil dann wird bzw. wie er gekühlt wird.

Das Feuer könnte sich auch wie schon erwähnt am Kabel entlanghangeln... Aber vllt gibt es ja eine gute, konstengünstige Allgemeinlösung :D

Nimm ein stabiles Gehäuse und stell es auf eine Keramitunterlage o.ä.

Aber bevor dir die PI dein Haus abbrennt fackeln dir eher alle anderen Standby Elektronikgeräte die Bude ab ;)

Ich frag mich grad was man dem armen Pi antun muss das der was anzündet o.O :D

Selbst ohne Kühler wird der kaum 70 °C warm. Da geht eher das Netzteil in Flammen auf.

Maysi2k schrieb:
Beim PI habe ich halt Bedenken da er keinerlei Sicherung oder ähnliches an Board hat.

Hat Dein Router höchstwahrscheinlich auch nicht. Du kannst aber durchaus Feinsicherungen hinter die Spannungsversorgung klemmen, wenn Dir das lieber ist.

Maysi2k schrieb:
Ich habe schon überlegt das Gehäuse in Alufolie einzuwickeln...

Aber nur, weil Du da sensible Daten verarbeitest, die Du vor der NSA geheimhalten willst.

Alufolie bietet Dir keinen Brandschutz, wie Du richtig erkannt hast. Wenn Du Pech hast, kann sie den Brand auch noch verteilen.

Bin mir auch nicht so sicher, ob das ne gute Idee ist. Aber egal. Es gibt für LiPo-Akkus so feuerfeste Beutel zum laden. Such mal nach "lipo guard" bei Ebay...

Maysi2k schrieb:
Bei mir sind bis auf den Router keine Elektrogeräte am Stromnetz wenn ich das Haus verlasse :D
(...)

Braucht er ja auch nicht. Was hängt denn für ein Netzteil davor? 5V / 1A? Bevor dir das Ding irgendwo aufm RPi ein Feuer entfacht (und lang davor wird wahrscheinlich der Spannungswandler am Eingang durchbrennen und einfach garnix mehr machen) brennt es selbst ab. Mach dir weniger Sorgen um den RPi und eher um das Netzteil.

Maysi2k schrieb:

Aha. Du lebst also von der Hand in den Mund? Ich meine Kühlkette einhalten wird schwierig wenn du jedes mal den Kühlschrank abziehst wenn du mal eben mit dem Hund gehst..

Der Pi wird am USB-Port des Routers betrieben.

@paradie1945 Bitte keine Zweitdiskussion entfachen. Es geht hier nicht um eine Wohnung.

Liefert der Überhaut genug Saft? USB sollte ja bei 0,5 A Schluss machen

Befestige es doch einfach unter der Stromversorgen und leg was Feuerfestes ( a la Stein etc ^^ ). Wenn das Ding dir tatsächlich mal abschmieren sollte schmilzt dir dann die Verbindung zum Saft weg und das Teil fällt auf deine feuerfeste Unterlage....
Bitte beachte bei der Unterlage auch, dass der RPi auch "wegdotzen" könnte. Kannst dir ja nen provisorischen Auffangkäfig zusammenbasteln^^

am USB-Port vom Router kannste knicken, selbst ohne Übertaktung wird das Probleme geben

@Maysi2k
Sag mal worum es geht. Ist EX-Schutz auch ein Thema?
Soll der Rasperry zwischen Büchern aus dem 16. Jhdt. stehen?

Wenn ein PC abfackelt, ist die Sache meist nach wenigen Minuten mit starker Rauchentwicklung vorbei.

Zurück
Oben