FF 7.0.1 Webseiten nicht mehr auf die volle Breite angezeigt!?

C

comint

Gast
Hallo
FF 7.0.1 auf Win7 home-premium 64bit
Manche Webseiten werden im FF 7.0.1 nicht mehr auf die volle Breite angezeigt!?

Auch die Schrift ist kleiner als "früher" (mir zu klien).
Ich kann das zwar mit der FF-Zoom-funktion ändern,
muss das dann aber oft bei jeder Seite wieder neu tun.
Das war vorher nicht so.
Was kann ich versuchen?
Danke,VG

STRG + 0 drücken für die Standardgröße. Wenn es nicht hilft, dann unter Einstellungen - Inhalt - Schriftarten & Farben die Größe ändern. Bei mir steht 16, das ist ganz ok. ;)

Du kannst auch den Doppelpfeil rechts oben unter dem Loginfenster anklicken. Damit verändert sich die Seitenbreite.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt mit der bildschirm-auflösung unter win7 irgendwie im großen und ganzen etwas brauchbarer gemacht, aber richtig konstant ist das nicht.
auf dem desktop habe ich "riesige" symbole und
bei manchen webseiten braucht man fast eine lupe.

vorher im xp mit gleichem browser hatte ich diese probleme nicht!?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dasselbe auch seit einiger Zeit bei meinem Opera 11.51 und 12.00

Die Seite ist mehr nach links verschoben. Hab die Seite auch mal mit Iron 14 geöffnet. Gleicher Effekt...

...ja, entweder nach links, oder als schmalere seite in der mitte...
muss vielleicht noch ergänzen ich habe einen externen monitor (auch schon bei XP, aber da ohne probleme) angeschlossen.
hier beschriebenes problem ist aber auf beiden monitoren also auch auf dem des notebookes.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung ist ganz normal und hier orientiert sich CB - wie viele andere Anbeiter - an einem A4-Format.

Wenn Du eine weitere Links-Rechts-Ausdehnung haben möchtest, kannst Du den "Doppelpfeil" - oben rechts - anklicken. (Siehe Post #2)

Damit wird die Seite linksbündig und breiter dargestellt. Die Schriftgröße verändert sich dabei nicht.

Dass die Seiten - nicht automatisch - über einen 23, 24, 27, ... Zoll Monitor gezogen werden, hat einen ganz plausiblen Grund. Man könnte den Zeilen über 30, 40, 50, ... cm Breite gar nicht mehr folgen.

Christine A.

PS: für den Fx gibt es einige Styles mit deren Hilfe die Seite verändert werden kann. (userstyles.org)

Zuletzt bearbeitet:
Firefox 7.01 unter Windows XP, Vollbild auf einem 23 Zoll Monitor:

SNAG-00.jpg

Christine A.

Hallo
Nur mal zur Zwischen-Info:
Ich habe alle möglichen Einstellungen bei FF 7.0.1 durchprobiert und komme eindeutig zu dem Schluss, dass unter meinem jetzigen Win7 Home Premium die Größe der Schriftzeichen bzw. deren Einstellung eine Zumutung ist. Man muss jede Seite erst mit STRG und + vergrößern.
Wenn man es unter Einstellungen im FF auf “bestimmte Zeichengröße erzwingen” einstellt, kommt FF 7.0.1 bei vielen Seiten wieder nicht mit der Absatzstellung zurecht und Zeilen werden dann unlesbar überlagerd angezeigt.
Bei dem in Win7 Home Premium integrierten IE 9 funktioniert das alles dagegen ohne Probleme.
Wie gesagt, auch bei meinem XP-Home hatte ich (auch mit FF 7.0.1) diese Probleme nicht.
Diesen FF 8-Beta habe ich noch nicht probiert, da ich das Vertrauen etwas verloren habe.
http://suche.chip.de/?q=firefox+8&it=1&submit.x=0&submit.y=0
http://www.chip.de/downloads/Firefox-8_48436143.html#sp=firefox 8&N=0&pos=1
Bin eher am Überlegen alles auf IE 9 umzustellen...
VG

Zuletzt bearbeitet:
das könnte ein Bug im FF sein..
DPI bei XP vielleicht mal höher oder kleiner einstellen ob das was bringt ? dementsprechend die Fonts neu anpassen

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
DPI bei XP vielleicht mal höher oder kleiner einstellen ob das was bringt ? dementsprechend die Fonts neu anpassen
Es ist sicher Win7 gemeint, denn darauf bezieht sich mein Thread bzw. Problem (XP ist nur mein Vergleich zu "früher")
DPI habe ich schon probiert.
Was mit
am3000 schrieb:
dementsprechend die Fonts neu anpassen
gemeint ist, verstehe ich nicht.(bin PC-Benutzer bzw. Anwender, kein IT-Profi)
VG

irgendwas macht ihr falsch bei mir sieht das unter Win 7 32 7.01 so aus
eingeschalteter mit Werbeblocker.
(rechts und linkis so oben ist normalerweise Werbung zu sehen diese Felder sind hier
frei also hellblau wenn Ablock Plus auf dieser Seite aktiv ist )

Bild 2. mit ausgeschalteten Blocker das blau was da noch frei ist kommt von dieser
Seite hier das ist kein Fehler vom FF weil das Fenster bei Vollansicht zu groß ist,
also das Format von CB ist zu klein bei Vollbild das ist aber auch kein Fehler sondern wird nur so dargestellt , wenn FF das alles auseinander ziehen würde wäre die Schrift z.b. nicht mehr sauber,

ihr könnt das ja mal mit anderen Web. Seiten vergleichen dann werdet ihr feststellen
das es kein Fehler vom Firefox ist , so beim IE 8 z.b. fällt das nicht so auf weil der IE 8 die Grafik wesentlich größer darstellt als Firefox .

noch was man sollte auch die Font Größe in Windows und im Firefox richtig anpassen
bei euch ist die Fontgröße zu klein eingestellt.
app API Firefox vielleicht hilft das ?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 276
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@am3000
Was mir in Deiner Antwort aufgefallen ist, dass Du Win7 - 32bit hast.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es was mit dem Unterschied 64bit und 32bit zu tun hat!?
Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich in den FF-Einstellungen eine „Mindest-Schrift-Größe“ für alle Seiten festlege, dass sich dann bei manchen Seiten die Zeilen unlesbar überlagern.
(auch wenn ich dabei „Seiten eigene Schriftgrößen erlaube“…)

(Es geht bei d. Problem auch nicht ausschließlich um die Darstellung der Seite hier bei CB.)
Habe auf FF8-Beta aktualisiert, ohne Veränderung der Probleme auch nicht dieses:
comint schrieb:
beim Ausloggen bei Zugangsseiten ist die Seite nach dem Auslog-Button klicken, gleich ganz weg.
VG
hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ktioniert-oft-nicht-ff-7-0-1-auf-win7.966129/

VG

das ist richtig es gibt zwischen der 32 und 64 Bit Vers. keinen Unterschied
was die Funktionsweise und Darstellung usw. angeht
konnte ich bei meinen zahlreichen Tests jedenfalls nicht fest stellen,
nur den Einen das die 64 nicht offiziell ist einige sehr wenige Erweiterungen da nicht funktionieren und man sich diese zusammen basteln muß wenn es genau so haben
will wie die offizielle 32 Deutsche Vers.

du mußt die FF Fonts Alle auf Font Größe 16 einstellen auch die minimale Größe,
es gbt da immer diese paar Einstellungen die man beim FF machen sollte,
damit der Inhalt von Web. Seiten in etwa genau so aussieht als wenn man den IE 8 nimmt.
aber auch die default Einstellungen des Internet Explorer und von Windows sind Mist
Fonts sind immer viel zu klein, es ist ja wohl logisch wenn man eine höhere Auflösung am
Monitor hat, das man auch sämtliche Fonts da entsprechend anpassen muß.

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
du mußt die FF Fonts Alle auf Font Größe 16 einstellen auch die minimale Größe
comint schrieb:
Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich in den FF-Einstellungen eine „Mindest-Schrift-Größe“ für alle Seiten festlege, dass sich dann bei manchen Seiten die Zeilen unlesbar überlagern.
(auch wenn ich dabei „Seiten eigene Schriftgrößen erlaube“…)

am3000 schrieb:
das die 64 nicht offiziell ist
...wurde im deutschen Einzelhandel vorinstalliert (deutsch-sprachig) auf dem Rechner erworben.

VG

^^ ich sagte doch Alles auf Font 16 stellen ,
ich habe hier nur einen 19 Zoll kann sein das man wenn man 22 oder 30 Zoll hat die Fonts
noch größer stellen muß, das mußte hallt alles mal selber ausprobieren
und mal auspriobieren wenn Seiten das verwenden Eigner Fonts ma auf Aus stellen.
ich habe OEM Win 7 das beim PC mit dabei ist, das ist eigentlich egal wenn man
Win 7 installiert wird doch eh nach der Sprache gefragt oder irrere ich mich da?

als ich die 64 Bit Vers. hatte (siehe Sig hier) war dieses zuerst auch auf Englisch die habe ich dann auf Deutsch um-gestellt das hatte aber nicht die Darstellung der Seiten beeinflußt,
wie die Fonts vielleicht auch Grafik im Firefox Alleinem Dargestellt werden
hängt auch mit den Windows Desktop Einstellungen zusammen .

Zuletzt bearbeitet:
DPI steht bei mir auf -1 about:config das bringt bei mir nix wenn ich den Wert ändere
aba

stellt das ein ob das was bringt so habe ich bei Firefox 10 grade

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    86 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben