FF, bookmarks: ganze (Unter-)Ordner auf HDD kopieren

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
hi

ich hab in den letzten Wochen/Monaten ziemlich viele bookmarks zum Thema W10 (Umstieg/Installation) gesammelt.
Alle bookmarks sind noch im Browser (Firefox) gespeichert.
Ich suche ein Tool, das ganze Ordner (mit allen Unterordnern bzw. mit gesamter Ordnerstruktur) auf die HDD (z.B: per Drag 'n Drop) exportieren kann. Das Übertragen/Kopieren von ganzen Ordnern auf die HDD aus dem Bookmark Manager von Firefox funktioniert nicht.

Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet: (layout)
Ist es nicht einfacher, alle Lesezeichen zu exportieren und als Ganzes zu Reimportieren und anschließend Ungewünschte zu entfernen?

Ansonsten könntest du die Lesezeichen als HTML exportieren und mit einem XML-fähigen Editor alle ungewünschten Einträge löschen und dann die so "bereinigte" HTML wieder neu importieren.
 
...aha... ...keiner hats kapiert... 😁

Beispiel:
In der Lesezeichenleiste habe ich einen Ordner 'W10'. Hier befinden sich 6 Unterordner ('A01' bis 'A06').
Ich möchte den Ordner 'W10' komplett auf die Platte kopieren/verschieben. Das Tool muss dann auf der Platte den Ordner 'W10' erstellen... ...mit allen anderen/darin enthaltenen Unterordnern und Bookmarks...
...so war das gemeint... :)

EDIT_
ich muss sonst alle Unterordner/Ordner einzeln anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wie du das machen willst, hat hier jeder Verstanden. Wir verstehen nur nicht den Grund.

Ich mein im Dateisystem als .url, hast du dann nur noch den Namen plus die URL. Jede weitere Eigenschaft wird nicht mit exportiert (Tags, Keywords, letzter Zugriff, Erstellzeitpunkt, ...). Du hast also immer einen Datenverlust beim Export.

Ich versteh den Sinn nicht ganz. Wozu im Dateisystem? Du hast weniger Infos verfügbar, als vorhanden sind. Mach den Firefox auf, tipp deine Suche ein, setz irgendwo ein * in die Adressleiste zur Suche, dann sucht er explizit in den Bookmarks - bspw. * windows. Es existiert auch schon seit Jahrzehnten ein Export als HTML. Gehts dir um die Suche im OS?

https://support.mozilla.org/en-US/kb/address-bar-autocomplete-firefox#w_changing-results-on-the-fly

Deswegen: Sag bitte was du machen willst, nicht wie du es versuchst zu machen.

Sonst musst du dir halt selbst was basteln. Die entsprechende SQLite-DB liegt im Profilverzeichnis. Sowas kann man fix scripten. Ich bezweifel jedenfalls, dass jemand sowas bereits gemacht hat, da mir eben der entsprechende Use Case dafür fehlt.
 
Beim Export als bookmarks.json werden bei mir auch die ganzen Unterordner in denen die Bookmarks sortiert sind mit exportiert. Auch der Import funktioniert problemlos.
Alternativ habe ich schon mehrfach komplette Firefox Profile erfolgreich umgezogen indem ich einfach den komplette Profilordner gesichert und zurückkopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach die Anzahl von bookmarks (und ordnern) im Firefox verkleinern.
Leider sind die angelegten Verzeichnisbäume im FF etwas verzweigt und man kann sie nicht einfach
per drag 'n drop bzw. komplett auf die Disk übertragen.

Die Bookmarks zum Thema Umstieg auf W10 (beispielsweise) werde ich wahrscheinlich nie wieder/selten brauchen. Ich will deswegen die Verzeichnisse (mit allen enthaltenen Unterverzeichnissen) auf die HDD/NAS verschieben, um sie dort (erstmal nur) zu archivieren. Hab auch noch weitere Verzeichnisbäume (zu anderen Themen), die ich komplett auf die Disk verlegen möchte, weil ich sie einfach kaum noch brauche. Ausserdem wollte ich alle Informationen zum Thema Umstieg auf W10 (bookmarks, Notizen, screenshots, etc) zentral an einem einzigen Ort (HDD/NAS) haben.
 
Dann hast du die "Leichen" im Dateisystem liegen... Dann kannst du die Bookmarks imho auch gleich löschen. ;) Schieb sie doch einfach in nen Archiv-Ordner im FF und gut. Brauchts keine Tools und sind genauso aufgeräumt und liegen nicht mehr im Weg rum mit den regulären Bookmarks.

Ggf. auch einfach gänzlich auf Ordner verzichten und stattdessen lieber mit Suchbegriffen und Tags hantieren, ähnlich der Windows Suche.

1613499714465.png
 
Zurück
Oben