FF personalisieren - aber für noobs :)

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

im Netz finde ich x viele Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber alle gehen davon aus, dass man Ahnung hat (zumindest minimale) :(.

Also, folgendes Problem: ich will die Ordnersymbole in der Fav.leiste personalisieren. Es muss wohl so gehen, dass man in "defaults" - "chrome" - userChrome-exempel den Ordnername auf userChrome.css ändert. Hab ich gemacht - jetzt steht da noch:

/*
* Edit this file and copy it as userChrome.css into your
* profile-directory/chrome/
*/

/*
* This file can be used to customize the look of Mozilla's user interface
* You should consider using !important on rules which you want to
* override default settings.
*/

/*
* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
*/
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

/*
* Some possible accessibility enhancements:
*/
/*
* Make all the default font sizes 20 pt:
*
* * {
* font-size: 20pt !important
* }
*/
/*
* Make menu items in particular 15 pt instead of the default size:
*
* menupopup > * {
* font-size: 15pt !important
* }
*/
/*
* Give the Location (URL) Bar a fixed-width font
*
* #urlbar {
* font-family: monospace !important;
* }
*/

/*
* For more examples see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html
*/

drin. Alles in einer Zeile - hab ich auch so gelassen, was vermutlich schon mal falsch war?!

Dann habe ich einen Ordner mit Icons einfach in C:/ kopiert, in der ich das gleiche Icon als 128x128.ico/ 16x16.ico/16x16.png gespeichert habe.

Dann habe ich eine Zeile freigelassen und folgenden Text reinkopiert:

.bookmark-item[container="true"][label="[B]Ordnername[/B]"] {
list-style-image: url("file://C:/Icons/Iconname.png o. .ico") !important;
-moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

Und dann? Bzw. was hab ich falsch gemacht? ("Iconname.ico hab ich natürlich immer mit verschiedenen Endungen u. Namen gemacht, und nicht .ico o. .png :D)

Wenn ich den Ordner dann in das Verzeichnis "profile" kopiere und auch Neustarte, dann passiert gar nix? (hab die zwei -exempel Ordner aber auch nciht rauskopiert?!)

LG

Du solltest Userchrome-Spielereien in deinem Profilordner machen. Den findest du unter 7 in:
C:\Users\[Dein Username]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[dein Profil*]

Hier kannst du besagt userChrome-example.css reinkopieren und sie nach userChrome.css umbenennen. Dann kannst du dort deine gewünschten Veränderungen vornehmen.

* falls es mehr als ein Firefox-Profil gibt ist das richtige dasjenige, unter dem in der profiles.ini im Ordner C:\Users\[Dein Username]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox die Eigenschaft Default=1 eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja?! Ich war einfach in "c:/ - programme - mozilla ff - defaults - profile - chrome" da sind dann die beschriebenen userChrome-exempel und userContent-exempel?!

Leider der falsche Pfad - öffne einfach ein Windows-Explorer Fenster:

200467

und in die Adresszeile kopierst Du:

%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

200470

hinein -> Eingabetaste. Was passiert ?

GF

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich/wir konnten das Geheimnis lösen: iwie mochte der FF keine von ausserhalb kopierten Datein. Erst als ich den userChrome-example Ordner aus dem %Appdata% Pfad genommen, bearbeitet und direkt dort wieder als .css gespeichert hatte, hats funktioniert!

Schon ein komisches Tier, der Fuchs :D

Zurück
Oben