FF und TB Migration von XP pro auf Win7

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich schlage mich immer noch mit der Einrichtung meines neuen PCs rum, bin von XP Pro auf Win7 umgestiegen. Habe vorher die Profilordner von FF und TB gesichtert. habe FF und TB installiert und die Profilordner mit meinen Sicherungen überschrieben. Leider bekomme ich dann immer die Mleldung, FF würde bereits laufen und ich solle den Prozess beenden oder den PC neu starten. Im Taskmanager ist aber kein FF aktiv und nach dem Neustart bekomme ich die gleiche Meldung wieder.

Im Internet hab ich den Tip gefunden, FF und TB zu installieren, aber nicht zu starten und zuerst die Profilordner zu überschreiben.

Habe ich gemacht, FF installiert und nicht gestartet. In der Programmliste ist er drin, aber der Mozilla Ordner im AppData Verzeichnis fehlt, wie soll ich den also ersetzen?

Wie krieg ich meine alten TB und FF Profile auf den neuen Rechner?

LG und Danke

Kyno

Wenn du noch das Alte Backup hast, kannst du auch einfach den gesamten Ordner (samt exe) kopieren und starten.

Ansonsten habe ich, wie von dir beschrieben, installiert, gestartet, beendet und den neuen Ordner überschrieben. Ich glaube allerdings, dass die (verwendeten) Profile bei Win7 woanders liegen als bei XP; kann mich aber auch irren.

Der AppData Ordner wird erst beim Starten angelegt, alternativ einfach selber anlegen, Pfad schaut so aus:

C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

Man kann die Programme auch mit dem Paramter "-p" starten, dort kann man dann angeben, wo der Profil-Ordner liegt... so lege ich meine immer runter von der Systempartition.

Das hab ich auch probiert und hab nen A**** voll fehlermeldungen kassiert. Hab jetzt selber ne Lösung gefunden, hätt ich von vorneherein drauf kommen können, dann hätt ich Euch diesen Fred erspart *g*

Hab FF ganz normal installiert, wieder geschlossen und hab dann nicht den gesamten Profilordner mit meiner Sicherung überschrieben, sondern den vorhandenen, jungfräulichen Profilordner geöffnet, den Inhalt gelöscht und die Daten aus meinem gesicherten Profilordner rüberkopiert. Hat auch bei TB super funktioniert

Nur zur Information

Bei den Mozilla-Produkten Firefox, Thunderbird, SeaMonkey, ... wird beim starten der Applikationen jeweils die Datei "parent.lock" erstellt und diese Datei, angelegt im jeweiligen Profilverzeichnis, nutzt das Programm als AN/AUS-Flag.

Wahrscheinlich hat Du die Sicherungskopie des Firefox-Profils - bei laufendem Programm - erstellt und die parent.lock eben auch und nach der Rücksicherung, wurde dem Fx kontinuierlich signalisiert, dass er schon läuft.

Christine A.