FF3 Problem nach Update 3.06

>|Sh4d0w|<

Commander
Nabend Leute, habe gestern meinen FF3 3.05 auf 3.06 geupdated.. Seitdem habe ich große Systemprobleme..Auf manchen Seite kommt plötzlich ein Ton für einen Systemfehler, obwohl keine Fehlermeldung erscheint..Wenn der FF eine bestimmte Zeit läuft dann kann ich keine Icons mehr auf dem Desktop bewegen, kein Doppelklick auf ein Icon (kein Öffnen), einige Menüs im Rechtsklick sind weg, der Arbeitsplatz wird nicht Standardmäßig angezeigt..Auch wenn ich Paint öffne kommt eine Fehlermeldung "Systemobjekte konnten nicht geladen werden".

Es kommen desöfteren auch Firefox Absturzberichte (oder wie diese heißen :))

Sobald ich den FF schließe geht wieder exakt alles normal. Hab den FF3 jetzt auch schonmal reinstalliert..Leider das selbe.

Hat jemand das selbe oder ein Ähnliches Problem :freak:.

Gruß Alex

guck doch mal in die Ereignisanzeige, vllt. gibt die was brauchbares her....

In der Ereignisanzeige steht leider nichts brauchbares über den Firefox drinnen.

Lass dir mal im Taskmanager die GDI Objekte anzeigen (Ansicht->Spalten auswählen). Ich vermute mal, dass die Anzahl der benutzten GDI Objekte für den Firefox nach oben schnellt.
Sofern dies kein bekanntest Problem ist, liegt die Vermutung nahe, dass eine inkompatible Erweiterung dafür verantwortlich ist. Deaktiviere und/oder update am besten mal deine Erweiterungen nach und nach bis das Problem nicht mehr auftritt.

Darf ich mal fragen was genau diese GDI-Objekte sind? Also im Taskmanager hatte ich mit dem Firefox anfangs ca. 960 Objekte, jetzt sind es mittlerweile knapp 1400.

Hi,

schonmal ein neues Profil angelegt in Firefox, soweit noch möglich versuche vorher deine Bookmarks, etc. zu sichern und dann einfach der Anleitung hier folgen.

MfG

GDI-Objekte sind Objekte, die zum Zeichnen bzw. der Darstellung auf dem Bildschirm benötigt werden wie z.B. Brushes, Bitmaps, Fonts, Paletten, ...
Wenn nun eine Anwendung ständig neue GDI Objekte generiert, z.B. beim neuzeichnen, und nicht wieder freigibt, dann gehen die irgendwann die Ressourcen aus und es treten Darstellungsfehler auf, da eben die Zeichenobjekte nicht mehr angelegt werden können. Zum Beispiel kann dann eine Fehlermeldung noch einen Ton erzeugen aber nicht mehr dargestellt werden.;)

1400 Objekte ist viel aber dürfte nicht kritisch sein. ich weiß auch nicht genau, wo die Grenze liebt - ich meine so bei 10.000 unter Vista und XP - aber wenn beim laufenden Prozess die anzahl stetig ansteigt, ohne dass es dafür einen ersichtlichen Grund gibt, dann ist etwas faul.

Am besten lass den Taskmanager mal mitlaufen und deaktiviere die Erweiterungen bis die du es schaffst, dass die Anzahl der Objekte nahezu konstant bleibt.
Vielleicht hilft ja auch der Tipp mit dem neuen Profil, falls es ein Problem mit der Konfiguration ist.

- Um Probleme beim Firefox auszuschließen, würde ich, wie bereits von "renna" erwähnt, ein neues Profil anlegen. Damit erhälst Du eine fast jungfräuliche Installation des Fx. Bewegungsdaten, wie Lesezeichen, Passwörter ... kannst Du - wenn alles überprüft ist - immer noch übernehmen. Die bestehenden Daten, bleiben unberührt und Du kannst problemlos in das alte Profil schalten. (Info - s. Wiki)

Grundsätzlich steigt der Speicher- und Ressourcenverbrauch über die Anzahl und die Größe von installierten Add-Ons und in einigen Fällen behindern sich installierte Erweiterungen so derb, dass die Stabilität des Fx auf der Strecke bleibt.

- Um Probleme über/durch Update-Daten und -Dateien (auf die 3.0.6) auszuschließen, löscht Du bitte noch das entsprechende Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox (diese Angabe bezieht sich auf Windows XP - für Vista anpassen)

und die darunter liegenden Verzeichnisse, Daten und Dateien. Diese Löschaktion entfernt nur eventuelle Fehler und die Update-Historie des Fx.

- Wenn sich der Fx immer noch verabschiedet, solltest Du die Plugins auf ihre Aktualität prüfen und Flash, Java, QuickTime, ... gegebenenfalls aktualisieren.

- Beim System selbst, kannst Du prüfen, wieviele Programme resident im Speicher liegen und von welchen Du dich eventuell trennen kannst. Häufig befinden sich in den Autostart-Bereichen einige Updater, Starter die Programme schon beim Systemstart teilweise in den Speicher laden ... Du kannst die Bereiche mit Programmen MSCONFIG, Starter, AutoRuns ... übersichtlich darstellen und Programme an- und abwählen.

Blattwerk

PS: last not least - kannst Du das System mit HiJackThis auf schadhafte Einträge in den Startbereichen prüfen und Virenscanner auch mal im Intensiv-Mode über den Rechner lassen.

soo, habe mir jetzt ein neues profil angelegt..Ich habe das Gefühl dass sich kaumw as getan hat..Im Moment habe ich noch ca. 1100 GDI Objekte.

Ich werde das mal in den nächsten paar Tagen beobachten wie sich das im Taskmanager verhält.

Gruß Alex

PS: msconfig kenne ich :D..dort schau ich regelmäßiig nach ob ich Autostartobjekte deaktivieren kann.. Das sind ja eigentlich immer die Office Source Engine, Java alias jusched .exe, Acrobat reader alias Reader_sl, diverse Trayicons etc...

Ich dachte damals ging es dir um die Systemabstürze, und nicht um die GDI Objekte.

Sind die Systemabstürze nach dem neuen Profil anlegen denn weg?

hehe^^..mich hat "MichaelR" ja richtig aus der Bahn gebracht da er schrieb:

Lass dir mal im Taskmanager die GDI Objekte anzeigen (Ansicht->Spalten auswählen). Ich vermute mal, dass die Anzahl der benutzten GDI Objekte für den Firefox nach oben schnellt.

Nunja, mittlerweile bin ich gestern und heute keinem einzigen Absturz zum Opfer gefallen.

Ich kann mich Erinnern dass an irgendeinem Tag mal ein Fehler mit einem Java Plugin auftritt..

>|Sh4d0w|< schrieb:
hehe^^..mich hat "MichaelR" ja richtig aus der Bahn gebracht...

;) Das war natürlich nicht Sinn der Sache aber wie ich ja auch geschrieben habe, war deine Beschreibung des Problems absolut typisch für GDI-Leaks. Es ist ja heutzutage gar nicht mehr so einfach, durch Fehler im Programm das ganze Betriebssystem zu beeinflussen aber bei nicht freigegebenen GDI Objekten schafft man das halt ohne Probleme.

Aber wenn deine Abstürze beseitigt sind, ist es ja ok nur falls wieder solche Darstellungsprobleme auftreten, dann weißt du halt, wo du nachsehen kannst an welcher Anwendung es liegen könnte. :)

Zurück
Oben