ffmpeg: TV-Rauschen mit großem Muster

jb_alvarado

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
492
Hallo Allerseits,
ich würde gerne mit ffmpeg ein Bildrauschen erzeugen und zwar in etwa so wie das hier beschrieben wurde.

Allerdings brauche ich ein Rauchen was nicht so fein ist, sonder grober. Das ganze nur weichzeichnen gefällt mir nicht, weil dabei die Konturen verloren gehen.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?

Das ganze muss mit ffmpeg gemacht werden und darf nicht zu viel Leistung verbraten!
 
Ich kenne mich mit den Optionen nicht gut aus, würde aber versuchen, das Rauschen in niedrigerer Auflösung zu berechnen und danach hochzuskalieren.
 
Ist das eine Hausaufgabe?
Machs doch in 320x640 oder so und skslier hoch :)
Und nimm in jede fall urandom. Alle Programme die /dev/random brauchen werden es dir danken
 
nur als denkanstoss: such mal nach "add grain" statt "add noise"
 
Danke für euren Antworten!

Hatte jetzt bei Grain nichts Brauchbares gefunden. Das mit dem Skalieren, wie es @madmax2010 beschrieben hat, funktioniert zu Not. Dabei wird es etwas unscharf, aber wäre noch zu verkraften.

/dev/urandom geht nicht, weil das Programm welches ich entwickle auf allen Plattformen laufen soll.

Und nein, das ist keine Aufgabe ;-). Ich entwickle eine Playout Software und die generiert Platzhalter, wenn ein Video nicht gefunden wird, oder sonstige Fehler auftreten. Bis jetzt ist dieser Platzhalter schwarz mit Rauschen im Audio. Fände es aber schönen wenn man noch ein visuelles Feedback hat, damit man nicht auf die Idee kommt das Bild wäre eingefroren.
Ein gewöhnliches Testbild finde ich zu aufdringlich und das normale Rauschen ist zu fein und wird durch die Komprimierung unansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben