• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FHD-Bildschirm (ja, wirklich) für PC und Switch 2 gesucht

Deathangel008

Grauer Jedi
Hallo Leute,

Da in Kürze eine Switch 2 bei mir Einzug halten wird und ich diese primär am gleichen Bildschirm wie meinen PC betreiben will ohne immer die Kabel zu tauschen wird es endgültig Zeit meinen ollen Samsung S22B350 mit seit geraumer Zeit mindestens zwei toten Pixeln in den wohlverdienten ruhestand zu schicken.

Mehr als FHD will ich ausdrücklich nicht, mehr als 60Hz brauche ich nicht (ja, ganz sicher, ich kenne WQHD/144Hz, bitte keine "Missionierungsversuche"). Maximal 24". Höhenverstellbar/neigbar soll der neue Bildschirm sein, Adaptive Sync darf er gerne haben. Videoeingänge halt 2x HDMI oder je 1x HDMI und DP. Wichtig ist dass der Standfuß maximal ~20cm tief sein darf.

Wenn ich die entsprechenden Filter bei geizhals setze kommt ne recht übersichtliche Liste heraus. Gibts da ne klare Empfehlung?

Frage da ich von Adaptive Sync überhaupt keine Ahnung habe: Kann ich auch nen 240Hz-bildschirm auf 60Hz begrenzen und dann einfach nur die Sync-Rynge von 48-60Hz nutzen oder macht das irgendwelche Probleme?

Falls ich den Rechner dann wegen Sync oder vorhandener Eingänge per DP anschließen muss: Blu-Ray funktioniert ausgehend von dem was ich mir auf die Schnelle ergooglelt habe ja auch über DP?

Das sollte alles gewesen sein. Danke im Voraus.

Ach ja, Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 200€ wäre schön.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 22-24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... FHD, also 1920x1080
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60Hz reichen, die aus der Liste haben alle mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Keine Ahnung; aus meiner Liste haben eh alle IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ja, muss mit ner Nvidia RTX kompatibel sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... 2x HDMI oder je 1x HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell 5060ti
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh2-m0na00-a3472649.html
Und eben ne Switch 2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, neigbar, möglichst nicht bunt, wichtig: Standfuß darf maximal 20cm tief sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr zeitnah

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und madmax2010
24", FullHD, 60Hz ---> gebraucht für nen Zwanni incl. Versand kaufen.
Das ist 15 Jahre alte Technik, das kauft man nicht mehr Neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dell oder wie bereits von @Sunweb erwähnt, gebraucht kaufen.
Ich frag mal aus Neugierde, wieso nicht einfach nen "normalen" 24er kaufen und und die Einstellungen anzupassen?
Das sind jetzt halt nicht wirklich exotische Voraussetzungen.

Kauf was besseres!

Bei nem PC ist es unsinnig die Möglichkeiten höherer Auflösung und Framerate nicht auszunutzen und bei ner Switch 2 erst recht.
Die Remaster-Version von The Witcher 3 kann auf der Switch 2 beispielsweise in 30fps laufen… oder auf einem Display welches 120Hz unterstützt (via HDMI 2.1 wahrscheinlich) mit 40fps, wirkt dann viel flüssiger!
Die Möglichkeit teils 40fps auf 120Hz-Displays nutzen zu können ist ein Gamechanger, bringt aber nichts wenn man absichtlich was schlechteres kauft.

iSight2TheBlind schrieb:
The Witcher 3 kann auf der Switch 2 beispielsweise in 30fps laufen… oder auf einem Display welches 120Hz unterstützt (via HDMI 2.1 wahrscheinlich) mit 40fps, wirkt dann viel flüssiger!
Die Möglichkeit teils 40fps auf 120Hz-Displays nutzen zu können i
Könntest du das nochmal genauer erklären? Ein 60Hz Monitor könnte doch auch bis zu 60fps darstellen, oder?

Bei einem 60Hz Monitor hast du ungleiches Framepacing wenn du versuchst 40 Hz auf einem 60 Hz Monitor dazustellen. Da kommen zwei Bilder, dann eine Pause, dann wieder zwei Bilder und eine Pause.
Bei einem 120 Hz Monitor kommen die Bilder zumindest in gleichmäßigen Abständen, da nur jedes dritte 'Hz' ein neues Bild bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sunweb schrieb:
gebraucht für nen Zwanni incl. Versand kaufen.
Das ist 15 Jahre alte Technik, das kauft man nicht mehr Neu.
gebraucht will ich nicht. was ich neu kaufe und was nicht lass mal meine sorge sein.

Wakasa schrieb:
Tenferenzu schrieb:
Jap. Dell hat meiner Erfahrung nach die besten Monitore sofern man die UltraSharp Reihe kauft.
da scheint es keine mit Adaptive Sync zu geben?

Wakasa schrieb:
Ich frag mal aus Neugierde, wieso nicht einfach nen "normalen" 24er kaufen und und die Einstellungen anzupassen?
inwiefern "normal", was genau meinst du hier?

Olcheck schrieb:
laut angaben nur ein HDMI und ein VGA -> hat mein aktueller auch und den will ich primär deswegen ersetzen.

ASUS TUF Gaming VG258QM -> 51,87 € -> Versand inbegriffen aber nur 60Hz
ich finde dazu angaben von wegen 280Hz? ansonsten TN; wird das nicht sonst immer wegen der blickwinkelstabilität zerrissen?

iSight2TheBlind schrieb:
Bei nem PC ist es unsinnig die Möglichkeiten höherer Auflösung und Framerate nicht auszunutzen und bei ner Switch 2 erst recht.
Deathangel008 schrieb:
(ja, ganz sicher, ich kenne WQHD/144Hz, bitte keine "Missionierungsversuche")

ich hab ne 5060ti, die packt in aktuelleren games schon in FHD zum teil keine 60fps mehr, mit DLSS wohlgemerkt.

Die Remaster-Version von The Witcher 3 kann auf der Switch 2 beispielsweise in 30fps laufen… oder auf einem Display welches 120Hz unterstützt (via HDMI 2.1 wahrscheinlich) mit 40fps, wirkt dann viel flüssiger!
mal ganz davon abgesehen dass ich games die für den PC erscheinen wenn dann dafür kaufe (und ich TW3 vor jahren mal gekauft und bis heute nicht einmal gestartet habe): warum braucht es nen 120Hz-bildschirm um hier auf 40Hz zu kommen?

außerdem will ich ja nicht auf teufel komm raus nen 60Hz-bildschirm kaufen.

Verak Drezzt schrieb:
würde da wohl auf 25" mit 350-400cd/m2² gehen
mit etwas angepassten filtern bleibt da auch nicht viel übrig.

aktuell sind jetzt die beiden in der näheren auswahl, wobei ich, primär des weniger tiefen standfußes wegen, doch recht deutlich zum iiyama tendiere. rät mit davon jemand aus irgendnem technischen(!) grund ab?

und mag mir das vllt noch jemand beantworten?
Deathangel008 schrieb:
Frage da ich von Adaptive Sync überhaupt keine Ahnung habe: Kann ich auch nen 240Hz-bildschirm auf 60Hz begrenzen und dann einfach nur die Sync-Rynge von 48-60Hz nutzen oder macht das irgendwelche Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Verak Drezzt
Die Ansprüche sind ja recht gering und daher kann mensch auch eher wenig falsch machen. Ich würde tatsächlich von der oben verlinkten geizhals-Liste den günstigsten nehmen: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2471hs-b1-red-eagle-a3625643.html?hloc=de&v=l
Knackpunkt ist halt die gewünschte maximale Tiefe und die Höhenverstellung - das schließt viele Geräte von vornherein aus. Wir haben hier im Haushalt tatsächlich diesen hier, der wirklich ein sehr schönes Bild macht - Standfuß ist etwa 21,5 tief und er ist nicht höhenverstellbar: https://www.ebay.de/itm/206403676823

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
aktuell sind jetzt die beiden in der näheren auswahl, wobei ich, primär des weniger tiefen standfußes wegen, doch recht deutlich zum iiyama tendiere. rät mit davon jemand aus irgendnem technischen(!) grund ab?
musst du wissen ob du den Aufpreis zum etwas größeren AOC zahlen willst, aber sind wohl beide sehr gut, glaub man kann da aufgrund der ausgereiften IPS Technik bei keinem was falsch machen, würde wohl halt nur auf den höheren Kontrastwert achten
Ergänzung ()

@Deathangel008 den AOC gibt's au noch nen 10er günstiger, oder unterscheiden die sich jetzt net wirklich großartig

https://geizhals.de/aoc-25g4sre-a3506578.html?hloc=de
Ergänzung ()

@Deathangel008 aso der 10€ teurere hat nen USB Hub un is höhenverstellbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
fixedwater schrieb:
Ich würde tatsächlich von der oben verlinkten geizhals-Liste den günstigsten nehmen: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2471hs-b1-red-eagle-a3625643.html?hloc=de&v=l
der wird es dann wohl auch werden.

Knackpunkt ist halt die gewünschte maximale Tiefe und die Höhenverstellung
jo, aber deshalb will ich mir jetzt auch keinen neuen schreibtisch kaufen. wenn man bedenkt dass ich grundsätzlich seit bald nem jahr vorhabe mir nen neuen bildschirm zuzulegen würde das in diesem jahrzehnt wohl auch nichts mehr werden:freak::D

Verak Drezzt schrieb:
musst du wissen ob du den Aufpreis zum etwas größeren AOC zahlen willst
kleiner ist mir in dem fall tatsächlich lieber. den G4SRE hatte ich aussortiert weil nicht höhenverstellbar; USB-ports am bildschirm brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Verak Drezzt
@Deathangel008 Das was @Tenferenzu sagt, 120Hz ist durch 40 ohne Rest teilbar, d.h. es wird einfach jedes Frame 3 Hz lang angezeigt. Funktioniert bei 60Hz-Displays nicht.
(Und es muss wahrscheinlich ein HDMI 2.1-Monitor sein, damit die Switch mit dem das auch erfolgreich aushandeln kann)

Als das Steam Deck 40Hz-Wiedergabe einführte (damals mit nem 60Hz-Display welches seine Wiederholrate ohne großes Flackern auf 40Hz reduzieren konnte, beim Steam Deck OLED dann mit einem 90Hz-Display welches 40Hz-Wiedergabe entweder über 40Hz oder eben doppelte Anzeige bei 80Hz umsetzte war das ne große Sache, denn 40fps brauchen 33% mehr Leistung als 30fps, sind aber von den Frametimes exakt zwischen 30fps und 60fps, es wirkt also 50% flüssiger statt nur 33% flüssiger.

Und: Ich habe die 5060 Ti jetzt nicht genauer verfolgt, habe hier aber ein Notebook mit ner 5070 Ti Mobile, die wird am Ende nicht viel mehr Leistung als die Desktop 5060 Ti haben.
Wenn man natürlich unbedingt Pathtracing verwenden will mag das anders aussehen (dann müssen die eigenen Ansprüche aber auch über "Irgendein FullHD-Monitor, klein, Details muss ich eh nicht erkennen können" liegen), aber bei normalen Einstellungen hatte die keine echten Probleme mit aktuellen Spielen, erst recht nicht wenn DLSS ins Spiel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Deathangel008
@iSight2TheBlind:
danke für die ausführung. ich werde aller voraussicht nach nur Fire Emblem auf der Switch 2 zocken (die hoffnung auf ein neues Golden Sun habe ich 16 jahre nach dem harten cliffhanger im dritten teil mittlerweile größtenteils aufgegeben) und bei der art von game dürften 30fps auch nicht weiter stören. ich weiß nicht mal mit wie vielen fps die teile für den 3DS und die Switch liefen, vom GBA mal ganz zu schweigen (außer "genug für meine ansprüche").

habe hier aber ein Notebook mit ner 5070 Ti Mobile, die wird am Ende nicht viel mehr Leistung als die Desktop 5060 Ti haben.
die 5060ti scheint sogar ein paar % flotter zu sein. über PT muss man mit der karte gar nicht erst nachdenken, aber auch auf nem ollen FHD-bildschirm sieht man nen deutlichen unterschied zwischen RT on und off. ich würde es aber jetzt auch gerne dabei belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "normal", was genau meinst du hier?
Damit meinte ich einen 24 Zoll Monitor mit mit ggfs. WQHD und 120 Hz. In deinen Einstellungen dann einfach auf 40 oder 60 hz stellen udn die Auflösung auf FullHD.
Oder hab ich einen Denkfehler?

@Wakasa:
Hz runterdrehen habe ich ja eh vor. WQHD-bildschirm und den dann auf FHD einstellen -> kleineres bild mit schwarzen balken oder schlechteres bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben