FibreChannel | Mit welcher Karte? Planung: 96 TB Storage Server

majusss schrieb:
Weder noch ;) Was willst du mir damit sagen? Der Eigenbau Server bei uns läuft auch seit 2008.

Tja, mit dieser Aussage hast du eh schon alles gesagt. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
FibreChannel ist leider für mich absolutes Neuland und von daher habe ich echt keine Ahnung :=)
Ah das erklärt es^^

Du willst eine 10G Ethernet Karte haben. Fibrechannel ist ein ganz anderes Protokoll und nicht ohne spezielle Hardware und Software nutzbar.
Warum muss es ein Glasfaseranschluss sein? 10G-BaseT wären auch kein Problem mit Cat 6A Kabeln.

Für die Asus Karte brauchst du auch noch ein Gbic oder du musst Kabel nehmen die den Gbic fest dran haben. Nennt sich dann DAC Kabel.
 
An was für einen Router / Switch wird der Server denn angeschlossen?
Kann dieser Router / Switch überhaupt 10GbE?

Du solltest wissen das wenn die Clients "nur" 1GbE-Karten haben du nur einen Vorteil hast wenn mehrere Clients parallel zugreifen.
Ein einzelner Client wird natürlich trotzdem nicht mehr als 1Gbit haben.

Sollten andere Geräte auch 10GbE haben, dann sind meistens Anpassungen nötig um diese Performance auch nutzen zu können.
Meistens geht es dabei in erster Linie um die MTU-Size bzw. sogenannte Jumbo-Frames.

Wie du siehst solltest du hier mal etwas mehr Informationen über das Netz liefern damit man besser beraten kann.
 
Ich werde mich Ende der Woche schlau machen und genau fragen wo was dran hängt. Die Anforderungen die mir genannt wurden lauten wie folgt: "Der Server sollte schon an Glasfaser hängen". Ich gehe davon aus, dass das Netz mindestens 8 Gbit liefert, aber wie weiß ich erst in ein paar Tagen. Hatte keine Ahnung das es über 1 Gbit so kompliziert wird :D


EDIT: Hab mal eben geschaut wie der andere Server angebunden ist: "1 QLogic QLE2562, Dual Port 8Gb Optical Fibre Channel HBA, Low Profile" und "1 Broadcom 5720 QP 1Gb Network Daughter Card". Es handelt sich hier um einen Dell Server und ich nehme an die 1Gb Daughter Card ist für die Fernwartung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme das es sich hierbei um einen Fileserver handeln soll über den per Netzwerk zugegriffen wird?
Also z.B. SMB / NFS / FTP / HTTP ?
Wenn ja, dann läuft das über die Ethernetverbindung und eben nicht über eine Fibre Channel-Verbindung.
Das wäre nur der Fall wenn der Server als Backendstorage für andere Server dient oder über die Fibre Channel-Karte vielleicht LTO-Laufwerke zur Datensicherung angeschlossen sind.
Ansonsten erklärt sich mir momentan nicht wofür die Fibre Channel Karten in den Servern gut sein sollen wenn diese über internen Speicher verfügen den sie selbst für die eigenen Dienste nutzen und über Ethernet bereitstellen.
 
Gut ich werde mich noch einmal in die ganze FibreChannel Geschichte reinlesen. Leider ist mein Wissen dahingehend nicht existent.

Aber wir haben glaube ich schon festgestellt, dass ich gar nicht nach einer FibreChannel Karte suche sondern nach 10Gb-base ;)
 
Ja, vermutlich ist das so.
Habe das nur noch mal angemerkt, da du oben editiert hast das der alte Server wohl auch einen Fibre Channel Adapter hat.
Für was der im alten Server dann genutzt wird ist ja nicht wirklich klar, vielleicht sind dort wirklich LTO-Laufwerke oder ähnliches für Backups angebunden?
Sollte das der Fall sein, dann benötigt der neue Server dies vermutlich auch.

Oder wie wollt ihr die 96TB sichern?

Zu der Sache mit der USV und dem RAID-Controller ohne Cache-Batterie sei noch gesagt:
Ein Server kann auch durch ein defektes Netzteil ausfallen oder es zieht jemand aus versehen ein Stromkabel.
Wenn dann kein redundantes Netzteil verbaut bringt dir die USV nichts und du hast trotzdem Datenverlust und Probleme mit dem Filesystem.
Solltet ihr wirklich auf eine Absicherung des Caches verzichten wollen, dann unbedingt auf eine redundante Stromversorgung achten.
Dann auch nicht den Server über eine Phase an die USV anschließen sondern jeweils ein Netzteil auf eine andere Phase und Steckleiste hängen.
 
Die Netzteile sind redundant keine Sorge :)

Ich habe mich mal bisschen wegen dem FibreChannel erkundigt... Der Dell Server hängt damit SAN-Laufwerke ein, aber unser Zugriff auf die gemounteten geht auch nur über 1 Gbit (Also irgendwie ziemlich witzlos). Der neue Server soll ein reines Backup-System werden. Also müssen die SAN Platten gar nicht eingehangen werden, weshalb FibreChannel ein Glück weg fällt. Er sollte vielleicht auch nicht im selben Rechenzentrum wie der Dell stehen... wenn das hopps geht, ist das backup mit weg.

Ich habe nochmal im ersten Beitrag die Zusammenstellung aktualisiert, dass wäre dann ziemlich final, kannst ja noch einmal rüber gucken wenn es dich interessiert :=)
 
Zurück
Oben