FIC ATI Radeon 8500 verursacht Konflikte!!!

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
Habe mir gerade nach langem hin und her die FIC ATI Radeon 8500 gekauft. Prompt gibt es ein Problem, die scheiß Karte läßt sich partout nicht zur Zusammenarbeit mit meinen Mainboard überreden. Habe schon alle Karten ausgesteckt (bis auf die ATI), bringt aber nichts. Es besteht weiterhin ein Konflikt mit meinen "SIS AGP Graphikport". Wenn ich ihn deaktiviere, wird auch meine Grafikkarte nicht mehr aufgeführt. Lasse ich ihn an, funktioniert genauso wenig meine ATI wegen einem scheiß Adresskonflikt. Muß ich mir jetzt noch ein neues Mainboard kaufen? Brauche hilfe (das erste mal, das ich sie wirklich brauch).

System: 1600er XP, 512 DDR, K7S5A Board, ATI Radeon 8500 (ich bereue es jetzt schon), usw.

P.S.: Ich hasse dieses Bildschirmgeruckel, entweder die Karte läuft oder fliegt!

Meine Fresse, ich dreh durch so nervt mich dieses Geruckel. Habe ein Bild:

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 822
a) Habe schon die neuesten AGP Treiber ausprobiert für das SIS Board.
b) Ich habe im BIOS die AGP Übertragung auf 2x stehen und auch AGP/PCI mehrmals gewechselt, ohne Erfolg.

c) Ich habe WinXP neu installiert, und die Hurenkarte läuft noch immer nicht. Innerhalb der nächsten 30 Minunten ist der Schrott wieder beim Händler. Super ATI, echt... Ich bleibe lieber bei NVIDIA, PowerVR und Konsorten. Sowas suckt echt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Einstellung.

Wenn ein, durch Treiber hervorgerufener, Hardwarekonflikt besteht ist natürlich die Karte schuld. Klar, wer sonst. :rolleyes:

Ich denke mal, das es genügend Leute die eine ähnliche Konfiguration laufen haben, allerdings ohne Probs.

Ich würde ja mal ´n anderes Betriebsystem ausprobieren, vielleicht funzt das ja.

Muß ich mir auch noch so ein Schrott anhören, Besserwisser!
Punkt 1) Ich habe gerade Win XP, ME, 98 SE durchprobiert und fühle mich dementsprechend genervt!
Punkt 2) Ich habe sowohl die Referenztreiber von der ATI Webseite als auch auch die mitgelieferten ausprobiert!
Punkt 3) Ich hatte vorher in meiner Kiste (bei sonst unveränderter Konfiguration) eine Voodoo 3, eine Kyro II und eine Geforce 2 Ti drinstecken!

Ich werde jetzt nochmal ein Biosupdate probieren (meins ist noch von Dezember), dann fliegt die Karte und ich warte noch 2 Wochen auf die Geforce 4 Ti 4200. Die wird wenigstens funktionieren.

Acj ja, Punkt 4) Zweimal ATI, nie wieder ATI. Schon die erste Karte die ich hatte von denen war scheiße (ATI XPert 98). Es gibt Firmen, die könnens, und Firmen, die könnens nicht. Und deren Scheiße ist wohl nicht mit den Rest meiner Möhre kompatibel (zumindest nicht mit dem Board).

Und bevor du mir noch den goldenen Tipp geben willst, die Ports abzuschalten: das habe ich auch schon probiert. Will aber trotzdem nicht.

Ihr mit euren K7S5A Billig Boards!!!
In fast jedem Zweiten tread hat irgendeiner Probleme damit ,
ihr habt doch selber schuld wenn ihr euch so einen Billigen mist kauft .
Asus rulez!!!!!!!!!!!!!!

:D :D

Ich gehe mal davon aus, daß der Unreg-Post auch von dir ist, Kriterium.
Es wäre nett, wenn du dir diesen Ton abgewöhnst, wütend oder nicht. Geschimpfe erleichtert dich vielleicht, aber helfen wird es nicht und du beleidigst damit die anderen, auch jene, die dir helfen wollen. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob ich einen Moderator dieses Forums einen "Besserwisser" schimpfe.

Zum Thema:
Du weißt, daß deine Schuldzuweisung lächerlich ist. Wenn du eine defekte Karte erwischt hast, Glückwunsch zu deinm Anspruch auf unbeschädigten Ersatz. Ist sie nicht defekt, stimmt wohl irgend eine Einstellung nicht - wir sind gern bereit, dir bei der Fehlersuche zu helfen, aber deine Schimpftiraden hören wir uns nicht an.
Und ich bin noch nicht überzeugt, daß man eine GeForce einfach einstecken muß und niemals Probleme damit hat. Da habe ich schon ganz andere Geschichten gehört, gerade über die ach so zuverlässigen Detonatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das letzte (unregistrierte Post) war von mir. Ich kann mich noch gut an meine Geforce 256 DDR erinnern, die auch immer schön Probleme mit meinen damals abgef****** ASUS P2B-F verursachte. Aber die Geforce 2 Ti, alle 3dfx Karten, und die Kyro II liefen bisher auch ohne Probleme.

Und was schlägt der Meister als nächstes vor? Auf Linux umsteigen? Neue Treiber schreiben oder die Karte umbauen? Rom´s umprogrammieren? Mensch, ich könnte die Wände hochlaufen so viel Kraft und Wut steckt in mir. Wenn ich nicht noch heute Abend die Radeon als Ventil benutze (putt mach).

Was ist so schwer, den Rechner so zu konfigurieren das jeder scheiß miteinander klar kommt? Bitte, wenn du soviel weißt dann hilf mir doch und verhindere, das eventuell unschuldige Komponenten ihr Leben lassen müßen!

Jetzt komm doch erst mal wieder runter. Davon, daß du mich hier schief anmachst, löst sich das Problem auch nicht.
Wenn du so überzeugt bist, daß die Karte eine Macke hat, dann bring sie zum Händler und sag ihm das.
Sonst wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du vorne anfängst und uns die Specs und die Problembeschreibung mal in Ruhe durchgibst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Specs (besser gesagt Fakten) sind:
FIC Radeon 8500 (powered by ATI) & ECS K7S5A (mit LAN) zoffen sich. Problem:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
SIS Intel Prozessor-zu-AGP-Controller

E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:

Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Deinstallation des AGP Treibers, Neuinstallation und andere Versionen haben auch nicht funktioniert und zu keinem Ergebnis geführt. Grafikkarte umstecken geht auch nicht (ist AGP, ha ha). In den Bios habe ich keine Einstellmöglichkeiten für Adressen, auch nicht für IRQ´s und DMA´s. Neuinstallation von verschiedenen Windows Versionen brachte nichts. Andere Treiber auch nicht: Fazit ---> Karte ist ein teures Häufchen Schrott, ich bin am Ende meiner Nerven und keiner weiß eine vernüftige Lösung. Oder doch? :mad:

@Das Kriterium
Irgendwie versteh ich ja deinen Frust, aber warum machst Du es Dir so schwer, wenn die Kruecke partout nicht laufen will, hast Du das Recht zur Rueckgabe. Aber vorher wuerde ich mal Versuchen, ob das Ding bei einem Freund laeuft. Das, das K7S5A viel Aerger bereitet ist ja auch bekannt, da wuerde ich die Schuld nicht der Grafikkarte zuschieben, sondern eher dem Board.
Ausserdem muss ich @Lord Kwuteg recht geben, ich finde deine Ausdrucksweise auch nicht sooo prall, ausserdem reduziert sich die Hilfe von Anwesenden Usern, wenn Du Sie beleidigst.

MfG Fairy

Das wird mir gesagt, wenn ich mir Einzelheiten über die Karte im Gerätemanager anschaue. Ich werde die Karte morgen mal beim Händler testen lassen, oder zurückgeben. Dann kommt ebend eine Geforce 4 4200 ins Gehäuse.

Original erstellt von Das Kriterium
Das wird mir gesagt, wenn ich mir Einzelheiten über die Karte im Gerätemanager anschaue. Ich werde die Karte morgen mal beim Händler testen lassen, oder zurückgeben. Dann kommt ebend eine Geforce 4 4200 ins Gehäuse.
jo ist glaube ich die beste möglichkeit, die karte einfach irgendwo anders zu testen (anderes board) egal ob beim händler oder beim kumpel. wenn es dann immer noch nicht geht umtauschen.
viel glück guill

@ Das Kriterium

Ich kann Dich nicht verstehen. ich hab' schon diverse Posts von Dir gelesen, aber sowas wie hier, hat sich da ja nicht einmal angedeutet.

Klar ich bin auch mal sauer und frustriert wenn sich diese "Versuchsanordnung", die sich PC nennt mal wieder nicht so verhält, wie ich das von Ihr erwarte, aber dies ist nicht deine persönliche Sandkiste.

- Wenn Du ein Problem mit einer Komponente hast, hier bist Du richtig.

- Wenn Du Dich hier nur unqualifiziert abreagieren willst, auch schön, dann bist du HIER aber falsch.

- Wenn Du noch andere, die sich Dir hier - zur Unterstützung - anbieten, beleidigen willst, dann muß ich sagen, reichst mir.

Dei Hinweise von Bombwurzel waren - wie gewohnt - durchweg zielführend. Das er dabei gegen deine etwas unkontrollierte Art eine Spitze bringt finde ich nicht verwunderlich: Hätte ich zuerst diesen Thread gelesen, ich wäre etwas weniger zimperlich gewesen.

Es ist hier durchaus angemessen - und zeugt von innerer Größe - wenn man sich auch mal entschuldigt. In erster Linie bei Bombwurzel aber auch bei anderen.

Du solltest Dir nochmal klar machen, das Du hier ein GAST bist (wie wir alle), und unser Gastgeber (Tommy und seine Schergen) sich alle Mühe gibt, das wir uns bei unserem Aufenthalt wohl fühlen. Das ist zwar alles kostenlos, aber eben nicht umsonst: Dafür erwartet man von uns Gästen, das wir uns "angemessen" benehmen. D.H. grundsätzliche Regeln des Anstands und der Höflichkeit zu beachten, und natürlich die Regeln dieser Oase.

Falls Du damit ein Problem hast, hätte ich die Bitte, Dir eine neue Sandkiste zu suchen.

Es grüßt

Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt (unter zuhilfenahme diverser Valiumspritzen). Habe die FIC ATI Radeon 8500 LE wieder ausgebaut, und werde noch etwas warten *stöhn*. Um mir dann eine Geforce 4 Ti 4200 zu kaufen. Hat alles nichts gebracht, niemand aus diesem Forum hätte mir bei solch einer Art Inkompatibilität helfen können. Tut mir Leid, wenn ich rot gesehen habe, nur ärgert es mich dermaßen das ich wieder soviel Geld und vor allen Dingen Vertrauen in ein schlechtes Produkt gesetzt habe. Zum Glück ist die Geforce 2 Ti noch nicht weg *froh sei*, sonst sähe ich jetzt um so älter aus.

Was noch übrig bleibt ist, mein System neu zuende zu konfigurieren und diesem hartnäckigen ATI Treiber zu deinstallieren (er will nicht!).

Bittere Pille, gehöre ich doch zu denen die NVIDIA hassen. Aber leider mangelts an anderen DX8 Alternativen. Wem der schwarze Peter bezüglich des Hardwareroullets zuzuschieben ist (dem Board oder der Karte), ist mir letztlich egal. Der Vertrauensverlust in diese Firma und deren Produkte hat sich wiederholt, weshalb ich in Zukunft die Finger davon lassen werde.

Welcome back, NVIDIA. :mad:

Speicherbereich

Hi,

also eigentlich ist das Problem doch klar. Die Karte muss einen anderen Speicherbereich zugewiesen bekommen. Wenn Mainboardbauteile und die Graka sich um einen bestimmten Speicherbereich streiten, liegt eigentlich kein defekt an der Graka oder am Board vor. Du solltest ausserdem im BIOS die Resourcenverwaltung für die IRQs und Co auf Auto setzen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du bei deinem Händler ja mal die Sprüche ablassen, mit denen du uns hier nervst.

CU! Schnidi :cool_alt:

PS: Immer schön ruhig bleiben!

a) Ich kann im Bios nichts umstellen, weil das Board mir diese Option nicht bietet.
b) Ich kann die Adresszuweisung nicht ändern, die sind fix. Daran hatte ich als erstes gedacht gehabt.

Das ist halt eben das Problem. Bei allem neuen was man kauft. Es läuft am Anfang nicht rund. Lieber 2-3 Monate die Beta Tester rumfummeln lassen. Damit man selber keinen Ärger hat.

Ich kann mir gut vorstellen das ATI/ECS oder wer auch immer wieder neue Treiber/BIOS schreibt die diese fehler beheben.

Aber das dauert natürlich wieder ;)

Zurück
Oben