Mich interessiert das FIDO2-System sehr, weil ich doch so einige Passwörter habe und ehrlich gesagt immer fauler werde was das angeht. Mit jedem weiteren Passwort sinkt die Motivation wieder ein ordentliches auszudenken. Passwortmanager wären eine Alternative, aber den Schritt würde ich überspringen und (zumindest für einige DInge) direkt auf FIDO2 wechseln, wenn es denn geht.
Man findet leider nicht allzu viele Informationen zum tatsächlichen, praktischen Einsatz. Meist nur nachgequatschte Pressemitteilungen und allgemeine Beschreibungen (Challenge hier, Challenge da, Challenge accpeted
usw.) Das verstehe ich auch, aber wie die Praxis für einen normalen Nutzer aussieht findet man eher nicht. Kann man z.B. überhaupt mit EINEM (+ Backup bei Verlust) Token/Key auskommen? Allein die fehlenden Anschlüsse machen mir Sorgen. Ich brauche USB-A für den PC, USB-C für's Handy (alternativ vmtl. NFC) und Lightning für's iPad. Eventuelle andere Geräte, die nicht meine sind und kurzfristig herhalten müssen noch nicht eingerechnet. Arbeiten die Dinger mit Adaptern problemlos oder gibt's ne Lösung komplett ohne Adapter? Eigtl. will man ja nicht neben dem Token am Schlüsselbund noch zig dämliche Adapter rumschleppen (und ggf. vergessen). Irgendwelche extra Apps will ich auch nicht. Reicht schon dass meine bescheuerte Bank meint, ich bräuchte ne App um die Kreditkarte nutzen zu können, weil ein selbst erdachtes Passwort ja plötzlich nicht mehr sicher sei. 
Hat jemand das System schon praktisch im Einsatz und kann berichten? Oder weiß jemand zumindest mehr als ich über die Praxis?
Man findet leider nicht allzu viele Informationen zum tatsächlichen, praktischen Einsatz. Meist nur nachgequatschte Pressemitteilungen und allgemeine Beschreibungen (Challenge hier, Challenge da, Challenge accpeted
Hat jemand das System schon praktisch im Einsatz und kann berichten? Oder weiß jemand zumindest mehr als ich über die Praxis?