Du Schelm, dusnaxilian schrieb:Hast du dafür auch eine Quelle oder belegbare Zahlen?
Hat auch niemand behauptet. Wie BeBur es schon schrieb: Security oder "Schönheit"/Usability/Einfachheit. Am Ende ist es ein TradeOff. Noch simpler wäre wenn an sich nirgends irgendwo mehr anmelden müsste, wozu überhaupt Accounts ist doch auch unschön um es zu übertreiben.
Da dir meine Lösungsvorschläge alle nicht genehm sind, von dir aber außer Ablehnung keine konstruktiven Vorschläge kommen außer Wunschdenken bleibt dir halt nur übrig auf Mehrfaktoranmeldungen und/oder FIDO2 zu verzichten.
Es gibt ja Sticks mit 2 Steckern aber nicht die dir genehmen^^ Der Bio ist leider bisher nur angekündigt und mit welch simplen Mitteln Fingerabdrücke kopiert werden können wurden 2014 gut gezeigt vom CCC.
[/QUOTE]
Gerade FIDO2 mit Hardware Token hat eigtl. das Potenzial Usability UND Sicherheit auf hohem Niveau zu vereinen. Bei mir scheitert es ja nicht an grundlegenden Eigenschaften, sondern lediglich am aktuellen Angebot an Keys mit den relativ hohen Anforderungen meinerseits. Prinzipiell gibt es ja auch schon Keys mit integriertem Pinfeld. Das ist zwar etwas aufwändiger als Fingerabdruck, aber maximal so sehr wie ein PW und dabei ist es schon der zweite Faktor. Andere 2FA Verfahren sind definitiv (zeit)aufwändiger. Wie sicher Fingerabdruckscanner in Zukunft sein können kann auch niemand voraussagen. Typisches Katz-und-Maus-Spiel.
Da ich nach Erfahrungen und Tipps gefragt habe, ist es etwas schwer konstruktive Vorschläge zu machen
Ich werde das Ganze noch einige Zeit im Blick behalten und schauen was an Keys rauskommt. Je nachdem wie sehr mich dann all die Passwörter nerven, werde ich entweder weiter warten oder irgendwann einen Kompromiss eingehen. Eventuell besorge ich auch demnächst erstmal einen Solokey Tap oder Nitrokey und teste es.