"Fiepen" am Laptop bei angeschlossenen Kopfhörern?

jonas192

Newbie
Hi Leute,

ich habe ein Acer Aspire VX-15 Gaming Notebook. Leider habe ich das Problem, dass bei angeschlossenen Kopfhörern regelmäßig ein leichtes "Fiepen" aufkommt. Hört sich wie ein typisches Störgeräusch an. Das Geräusch kommt dann auf, wenn Sound wiedergegeben wird (und dann noch etwa 10 Sekunden danach).

Das Problem bestand regelmäßig bei angeschlossenen Kopfhörern, nun habe ich ein nagelneues JBL Noise Canceling Headset welches über Bluetooth angeschlossen ist und hier besteht dasselbe Problem.

Liegt es an der Soundkarte? Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Jonas

jonas192 schrieb:
Das Problem bestand regelmäßig bei angeschlossenen Kopfhörern, nun habe ich ein nagelneues JBL Noise Canceling Headset welches über Bluetooth angeschlossen ist und hier besteht dasselbe Problem.

Liegt es an der Soundkarte? Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Wenn das Problem auch bei Bluetooth auftritt wird die Soundkarte nicht für das Störgeräusch verantwortlich sein.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Wenn das Problem auch bei Bluetooth auftritt wird die Soundkarte nicht für das Störgeräusch verantwortlich sein.
es könnte schon sein, dass ein Spulenfiepen vom Notebook selbst verstärkt über die Soundkarte (und damit auch über Bloototh) ausgegebenen wird. Würde wie von Knito vorgeschlagen auch eine billige USB Soundkarte probieren.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

xhr schrieb:
es könnte schon sein, dass ein Spulenfiepen vom Notebook selbst verstärkt über die Soundkarte (und damit auch über Bloototh) ausgegebenen wird. Würde wie von Knito vorgeschlagen auch eine billige USB Soundkarte probieren.

Sind diese billigen externen Soundkarten nicht nur für Kopfhörer mit Kabel?

Es würde mich tief in meinem Inneren erschüttern wenn ich jetzt Müll gepostet habe. Bluetooth und ein Soundchip im Laptop sind imho zwei verschiedene Stiefel. Du kannst auch mit deaktivierter Ausgabe des Soundchips via Bluetooth Signale übertragen. Insofern hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Du kannst mich aber gerne aufklären, wenn ich da jetzt ein Verständnisproblem habe.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Bluetooth und ein Soundchip im Laptop sind imho zwei verschiedene Stiefel.
Achso. Ich kenne das nur von meinem Desktop PC, wo ich den FrontPanal Anschluß am Gehäuse getrennt vom I/O Panel Anschluss am Mainboard steuern kann - das Fiepen vom Mainboard kommt trotzdem durch, hört sich bei beiden Anschlüssen nur anders an. - geholfen hatte bei mir eine USB Soundkarte

Die Frontpanel Anschlüsse laufen ja auch über den onboard sound. Bei Bluetooth ist das anders, da sitzt der DAC direkt im Kopfhörer weil man analoge Signale nicht kabellos übertragen kann. Trotzdem können Störgeräusche aber per Bluetooth übertragen werden wenn der Sender diese verschickt.

Und ja du hast recht, an USB Soundkarten können in der Regel keine Bluetooth Sender verbunden werden. Was du aber probieren kannst ist ein externer USB hub mit separater Stromversorgung. Allerdings ist Bluetooth am PC sowieso totaler Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: xhr
Zurück
Oben