Ruckler und mehr, bei 5 angeschlossenen Monitoren an einer Grafikkarte normal?

trebor87

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Sonst bin ich nur stiller Leser und war bisher auch ohne Account hier unterwegs. Jetzt brauche ich allerdings mal Hilfe. Ich habe nun seit 2 Monaten ein Problem, was ich nun weitgehend einschränken konnte. Allerdings drängt sich mir eine Frage auf, die ich nach meiner Google Recherche nicht zufriedenstellend beantworten konnte. Vielleicht kann mir jemand hier eine entsprechende Antwort liefern.

Ich habe hier 6 Monitore, was mich dazu brachte im September eine Grafikkarte mit 6 Anschlussmöglichkeiten zu kaufen. Hintergrund: Ich wollte möglichst alle Monitore von der Grafikkarte und nicht von der integrierten Grafik betreiben können. Meiner Recherche nach, ist es nicht möglich alle 6 Monitore sondern nur 4 Monitore gleichzeitig zu betreiben, aber das brauche ich auch gar nicht. Es war lediglich so gedacht, das entweder die beiden Monitore am Desktop oder die 4 Monitore am Racing Rig gleichzeitig laufen. Ich dachte daher, nimmst du eine Grafikkarte mit 6 Anschlüssen, hast du den Kram mit dem integrierten Chip gar nicht mehr nötig.

Das Problem:
Es fing mit leichten Rucklern an, es kamen Störgeräusche im Sound und abnormales Verhalten (automatisches verstellen der Audiogeräte etc.) dazu. Nach langer Suche, fand ich mehrere Fehler, die sich aufaddiert hatten. Ein defektes SATA Kabel und ein anscheinend defektes USB Kabel konnte ich schon ausmachen und damit zumindest das abnormale Verhalten und die Störungen im Sound weitestgehend beseitigen. Allerdings stellte ich dank LatencyMon fest, das die Grafikkarte immer noch Probleme macht, wenn ich mehr als 4 Monitore anschließe. Wie gesagt, es laufen maximal 4 und niemals die 6 Monitore gleichzeitig. Sobald aber der 5te Bildschirm angeschlossen wird, auch egal welcher es ist (alle möglichen Kombinationen ausprobiert und auch Kabel ausgetauscht), fangen die Latenzen an in die Höhe zu schießen. Zum Test war auch nur ein Monitor aktiv, somit auch kein Limit oder so erreicht.

Meine Frage:
Ist es normal, das man maximal 4 Monitore anschließen darf ohne das es zu Problemen kommt? Oder sollte es nicht möglich sein, 6 Monitore anschließen und somit alle Anschlüsse (nicht gleichzeitig eingeschaltet) nutzen zu können? Ich überlege halt, die Karte austauschen zu lassen, wenn dies kein normales Verhalten ist. Vielleicht kann jemand dazu was sagen, oder hat eine ähnliche Konfiguration.


Vielen Dank im Voraus!

LG
Robert


aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 DIMM CL36
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic Focus PX-850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Master RTX 3080 12GB
  • SSD: Western Digital SN770 M.2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor Desktop: 2x Asus VP28U
  • Monitor Racing-Rig: 3x Asus VG248QG + 1x Acer KA271
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trebor87
Ich würde mal Gigabyte kontaktieren. Sowas ist nicht so üblich (max 2 Bildschirme kann man sicherlich als üblich bezeichnen) und daher ggf. nicht richtig von den Treibern angesteuert.
 
Nvidia Surround kann eigentlich 5 und amd Eyefinity kann 6 wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Habt ihr mehr als nur den Titel gelesen?

Er schließt die Monitore nur an, benutzt aber nur einen.

Wenn ich nicht leicht kränklich wäre, würde ich mir fast überlegen, das hier mal auszuprobieren mit meiner 3070, ob die ein ähnliches Verhalten zeigt. Aber da müsste ich erst mal die alten TFTs her schleppen und anschließen... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trebor87
Im sogenannten Text.
trebor87 schrieb:
Wie gesagt, es laufen maximal 4 und niemals die 6 Monitore gleichzeitig. Sobald aber der 5te Bildschirm angeschlossen wird, auch egal welcher es ist (alle möglichen Kombinationen ausprobiert und auch Kabel ausgetauscht), fangen die Latenzen an in die Höhe zu schießen. Zum Test war auch nur ein Monitor aktiv, somit auch kein Limit oder so erreicht.
 
@tollertyp naja eventuell kommt die Karte trotzdem nicht damit klar weil NV halt irgendwas hinterlegt hat das dies nicht möglich ist.

@trebor87 Eventuell einfach mit nem HDMI oder Displayport-Switch arbeiten. Lässt sich ja einfach testen. Was passiert wenn nur 4 Monitore angesteckt sind? Ruckeln dann weg?
 
Sahit schrieb:
@tollertyp naja eventuell kommt die Karte trotzdem nicht damit klar weil NV halt irgendwas hinterlegt hat das dies nicht möglich ist.
Glückwunsch, du wiederholst also quasi die Ausgangsfrage.
Sahit schrieb:
@trebor87 Eventuell einfach mit nem HDMI oder Displayport-Switch arbeiten. Lässt sich ja einfach testen. Was passiert wenn nur 4 Monitore angesteckt sind? Ruckeln dann weg?
Habe ich auch gedacht, bei dem Szenario aber auch etwas nervend.
 
@tollertyp Naja es nützt halt nichts. Wenn das Ruckeln wirklich nur auftritt sobald der 5te Monitor angesteckt wird, ist ja wohl klar das es genau an diesem liegt.
Ich weiß nicht ob die GPU einen nicht aktiven Monitor "erkennen" kann.

Falls dies alles so ist gibt es schlicht keine andere Lösung außer einen Switch oder aber An- und Abstecken.

Aber ich sehe bei nem Switch auch garnicht so das Problem:
Am ende muss er ja nur 1 Display "sparen" sprich das 2te desktop Display "Asus VP28U" muss sich den anschluss mit einem Display des Racing Rig teilen.
 
Oh mein Gott, soviele Antworten in so kurzer Zeit habe ich gar nicht erwartet. Danke schonmal dafür.

Ich ergänze mal schnell das, was wohl nicht klar ist.
Zum Testen habe ich natürlich nur einen aktiven Bildschirm gehabt, um auszuschließen, das es zuviel ist, was dargestellt werden muss oder ähnliches. Also, ein Monitor an, 4 weitere aus. Dennoch starten die Probleme sofort, wenn der 5te Monitor angeschlossen wird.

Im Produktivszenario sind später wieder 2 oder 4 Monitore gleichzeitig aktiv. Das lief mit meiner alten 2070 SUPER von Zotac und dazu die integrierte Grafik alles soweit sauber. Die Zotac hatte aber nur 4 Anschlüsse, weshalb ich ausweichen musste. Das dachte ich, kann ich umgehen, wenn die Graka eben 6 Anschlüsse hat.

Für mich wäre halt wichtig zu wissen, ob das Verhalten normal ist, oder eben nicht. Lieber jetzt einen Garantiefall als in 2 Jahren oder so.
 
trebor87 schrieb:
Ich habe hier 6 Monitore, was mich dazu brachte im September eine Grafikkarte mit 6 Anschlussmöglichkeiten zu kaufen.

Vorher informieren?

1669570543726.png

Die Meldung im Treiber sollte immer noch eindeutig sein.

Aber gestört hat das eigentlich nie.
Was gerne mal Problemchen bereitet sind unterschiedliche Refreshraten.

Ich hab das mit dem Simrig und dem Desktop auch ne Zeit lang gemacht, aber das hin und her schalten war mir dann auf Dauer doch zu anstrengend.
 

Anhänge

  • 1669570733486.png
    1669570733486.png
    485,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wenn ein Port belegt (angesteckt) ist. Es gibt Situationen wo ein Monitor angesteckt aber aus sein kann um ver VNC drauf zugreifen zu können. Auch ein Grund warum Dummy-Stecker verkauft werden.
Wenn der 5. Monitor angeschlossen ist zählt er direkt, ob an oder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Sahit
Ja Grafikkarten können einen nicht aktiven Monitor erkennen nur wenn dieser angeschlossen ist.

Hatte ich gerade mit LG 43 Zöllern auf Arbeit.

Windows ist zusätzlich so dumm das sogar der Desktop erweitert wird, und somit der Mauszeiger verschwindet wenn der Monitor aus ist.

Keine Ahnung ob’s an Windows oder der Quadro liegt.

Ich kann nur bestätigen das ausgeschaltete Monitore definitiv erkannt werden und einen Einfluss haben KÖNNEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Sahit
@trebor87 Ja aber genau das wird halt nicht gehen weil NV sagt 4 Monitore maximal. Also handhaben wie früher.
 
Da sind 5 drann, man kann ja hin und her schalten wenn man lustig ist.
 
Zurück
Oben