Fiepen aus dem Monitor bei bestimmter Auflösung

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.643
Hi Leute

Hier wieder ein interessantes Problem, auf das ich heute gestossen bin :)

Zuletzt hatte ich ein Kratzgeräusch aus den Lautsprechern, als ich Grafikkarte gewechselt hab, also mein Rechner ist schon irgendwo ein Mysterium *g*

Diesmal etwas anderes: Heute hab ich Patrizier II gedaddelt und mir ist dabei aufgefallen, dass ein hoher Ton zu hören ist. Durchgehend. Als Quelle konnte ich den Monitor identifizieren. Bei dem Modell handelt es sich um einen Iiyama S900MT1, 19 Zoll CRT - etwa 3 Jahre alt.

Der Ton war nur bei der Auflösung 1024*768 zu hören, und zwar bisher bin ich nur in diesem Spiel darauf gestossen. Womöglich tritt das noch bei anderen Anwendungen/Spielen auf, aber ich verwende überall durchgängig 1280*1024 (Beim Test unter WinXP bin ich auch auf 1024*768 gegangen --> kein Fiepen).

Tja, ein echtes Problem ist das ja irgendwo nicht. Nur würde mich interessieren, wie es zu diesem Geräusch kommen kann. Muss ich mich womöglich darauf vorbereiten, dass das Gerät sich bald verabschiedet? (An den Rädern sind schon Streifen und leichte Verzehrungen zu verzeichnen)
Vielleicht hat ja von euch wer eine plausible Idee.
 
Hi,


ist ja witzig, genau das selbe habe ich auch! Ist ein Acer P911, auch 19". Dieser Pfeifton (echt ekelig hoch) tritt aber nur "pre-Win" auf, also bei sehr kleinen Auflösungen von 480x320 oder was anfangs beim CMOS Test eben so angesagt ist. Sobald auf irgendwas größer 640x480 gewechselt wird, ist der Ton auch weg.

Allerdings ist mein Moni erst ein Jahr alt und der Ton tritt schon seit Monaten auf...

Nero.
 
Hi,

Also ich kenn mich jetzt nich super aus aber du könntest mal deinen Monitor entmagnetisieren (geht normalerweise über OSD). Wenn das nichts hilft dann schätz ich musst du dir wohl bald neuen moni kaufen :(
 
Nein, ich pumpe keinen einzigen Cent mehr in diesen Monitor. Der wird an den Zweitrechner gehängt, sobald ein TFT finanzierbar wird.
Ich kenn mich nicht soweit mit der Technik der Monitore aus, als das ich mir erklären könnte, wo der Zusammenhang liegt zwischen einem Geräusch und der Auflösung. Macht mir irgendwo auch Angst :-/
 
hi,
es gibt ein sogenanntes zeilentstufenpfeifen , das bedeutet das die spulen in schwingungen geraten und ein pfeiffgeräusch entsteht !
meistends ist das bei hellen hintergründen dann der fall, da kann man dann abhilfe schaffen indem man dem monitor aufschraubt, und die spulen mit plastik-spray einsprüht ( ist nicht leitend ) .
dieses verklebt dann die spulen und das pfeiffen hört auf, hatte ich auch schon bei meinem ( alten ) monitor und danach war ruhe !
hier bekommt man das spray :bah kann man nicht direkt hin verlinken ( oder ich bin zu blöd ) :eek:
einfach unter google conrad eingeben / dann auf conrad.de / und da nach plastik spray suchen lassen, die 200 ml dose kostet 5.97 euronen

ps.: natürlich nur machen wenn man sich mit den umgang von technischen geräten auskennt, ansonsten nen fachmann das machen lassen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben