Problem mit hz zahl bei bestimmter auflösung

afa

Cadet 3rd Year
hiho junx,

ich hab mal wieder ein problem. seit dem ich meine GF4ti drin hab, kann ich cs bei einer auflösung von 800x600 mit 100 hz nicht mehr spielen bzw. ich kann es spielen, nur hab ich dann das problem, das der monitor zwischendurch fuer ne sekunde mal schwarz wird und dann das bild sofort wieder da ist. als ich noch eine gf2ti hatte konnte ich damit noch spielen und hatte solche aussetzer nicht. das ist etwas sehr nervig beim spielen, wenn auf einmal das bild ganz kurz schwarz wird und dann wiederkommt. wenn ich bei der auflösung die hz zahl runterstelle (z.B. 75hz) dann habe ich dieses problem nicht. erlären kann ich mir das nicht, da es ja zuvor mit der gf2ti ohne probleme ging.

schon mal besten dank für eure posts! =)

gruss afa

system:
AMD Athlon XP 1700
512 MB DDR Infineon
MSI GF4ti 64 MB
80 GB HDD
Axion Monitor 17"
MSI K7N2-L Mainboard (Nforce2)

Hast Du im Treibermenü deiner GF4 unter Direct3D, bzw OpenGL (je nachdem wie Du HL spielst) den VSync aktiviert oder deaktiviert? Surrt dein Monitor eventuell etwas? Wieviel khz hat dein Monitor? Welche Hertz-Zahl zeigt der im OSD an?

CU Endurance

hiho

also vsync hab ich alles durchgetestet ( "Immer aus", "standardmäßig aus" , "standardmäßig ein"). daran kann es nicht liegen. hl spiel ich natürlich unter opengl. was meinst du mit OSD ?
monitor: Axion CL-1766

hab echt kein plan was ich da noch machen kann. die homepage von dem verein gibt es nicht mehr. also keine neuen treiber usw.

gruss afa

Das OSD ist das sogenannte On-Screen-Display. In diesem können - je nach Hersteller - verschiedene Monitor-Parameter wie Höhenversatz, Seitenversatz, Kissenverzerrung, Moire-Effekt, etc. eingestellt werden.

Falls Du noch keinen Monitor-Treiber installiert haben solltest, Dir Windows also einen Plug&Play-Monitor anzeigt, dann hab ich im Anhang einen Monitor-Treiber für Dich. Einfach von monitor.txt in monitor.inf umbennen und in Eigenschaften von Anzeige das Monitor-Tab anklicken,Treiber aktualisieren und den Ort dieser INF-Datei dann angeben, fertig.

CU Endurance

Anhänge

hiho

schon mal besten danke endurance. kann den im moment nur leider nicht testen, da ich am arbeiten bin ( eigentlcih zur zeit merh am surfen :P ). werde den heute abend mal testen. wo hast du den treiber her?

gruss afa

Hab den direkten Link auf die Datei durch Lycos gefunden - Suche nach "axion CL-1766 inf". Die Seite ist http://www.axion.com.cn/ (wenn Du chinesisch kannst) ;).

CU Endurance

So etwas hatte ich auch mal. Bei mir ist das allerdings im Büro passiert mit 'nem 15"-Samsung und einer G100 von Matrox.

Zuerst dachte ich, es wäre irgendeine Schwankung in der Stromversorgung, dann trat es häufiger auf (~1x am Tag) und noch ein, zwei Monate später wurde es richtig nervig: So ca. alle Stunde schwärtzte das Bild kurz aus und kam wieder begleitet von einem Knacken.

Im letzten Dezember hat der Monitor dann in die Hände geklatscht und steht seitdem bei uns in der Gerümpelkammer.

@Carsten: Ist natürlich möglich, aber wär schon komisch wenn's, wie afa schreibt nach dem Graka-Wechsel passiert wär. Aber könnt's evetuell sin, dass das Monitorkabel einen leichten defekt hat?

hiho

also das monitorkabel können wir definitiv ausschließen, weil ich das problem ja nur habe, wenn ich die hz zahl aender (nur 800x600 100hz). ansonsten muesste das ja auch auf dem desktop bei 1024x768 75hz passieren. dem ist aber nicht so. ich werd nachher mal den monitortreiber testen. achja hab auch schon saemtliche detonatortreiber ausprobiert. das hat auch nichts geholfen.

greetz afa

ps: win2k prof. ist derzeit mein OS.
mit winXP prof. war das selbe problem da.

sowas ähnliches wie Carsten's Monitor is meinem auch passiert, aber der war zum Glück noch in der Garantiezeit. und der umgetauschte war besser als der alte, weil der alte unten rechts eine Farbverschiebung hatte ;)

toll danke junx, ihr macht mir ja richtig mut! =)
also sollte ich shcon mal anfangen zu sparen was? naja mir solls nur recht sein wenn das ding kaputt geht, ist eh nen altes schrottding! =)

aber ich werde es hetue abend nochmal mit den andern treibern probieren.

afa

Vielleicht hält er ja ein wenig länger, wenn du ihn nicht am Leistungslimit betreibst....

Zurück
Oben