Fiepen der neuen 55 Nm: GTX 260² / Amp² / Sonstige

Fiept Eure GTX 260 55Nm Karte?

• Zotac 260² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

Stimmen: 22 18,6%
  • Zotac 260² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

Stimmen: 25 21,2%
  • Zotac 260² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

Stimmen: 20 16,9%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

Stimmen: 21 17,8%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 2D-Modus permanent

Stimmen: 12 10,2%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

Stimmen: 20 16,9%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - meine Karte fiept überhaupt nicht

Stimmen: 23 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    118
@Sancho_81: Dann habe ich ja richtig Glück eine 65nm erwischt zu haben...

Habe mir bei hoh.de auch eine Zotac GTX 260 55nm bestellt! Hoffe ich gehöre zu den glücklichen, kein Fiepen zu haben^^
Wenn nicht muss ich die Karte wieder zurückschicken...

BIubb schrieb:
So ich habe gerade eben auch noch mal mit der Zotac Hotline telefoniert ... sehr netter Mensch am Telefon und das Problem ist denen auch bekannt. Die Aussage das das Problem nach Hongkong geschickt worden sei, sagte mit der nette Mensch am Telefon auch. Es ist definitiv nicht der Lüfter. Es soll wohl evtl. ein Video-Bios Update kommen das dann die Spannungen verändert genaueres wollte er mir aber auch nicht zusichern. Ich solle mich noch ca. 14 Tage gedulden und dann noch einmal anrufen da er mir dann berichten kann was aus Hongkong zurück kam.

was sagt denn HK? Ich denke nichts, was sollen sie auch sagen weil die Ursache die Bauteile sein dürften.

*push*

rechnen die etwa damit, dass dieses Thema untern Teppich gekehrt wird? Bis heute noch keine Antwort vom Support (inzwischen 7 Wochen!)

also ich habe eine evga gtx 260 SC 55nm und höre keinerlei fiepen zum glück ;)

ich71092 schrieb:
edel grafikkarten überprüft die karten ja auch ....
Also hab ich das jetzt richtig verstanden?
Edel-Grafikkarten überprüft vorher obs ne fiepende ist und man bekommt dann definitiv eine ohne fiepen?

Denn dann tendier ich aufgrund des hohen Fiep-Risiko´s auch zu der GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 630 (55nm)
Ursprünglich war eine EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm geplant. (Wegen Garantieerhalt bei Kühlertausch und OC)
Meint ihr das man sich in dem Fall eine von Edel-Grafikkarten holen sollte?
Oder besser: was spricht dagegen?
- "vorgefertigte" Übertaktung mit Garantieerhalt
- Soll leiser sein als ne "normale" Karte

MfG
Daniel

Die Karten von Edel-Grafikkarten fiepen mit genauso hoher Wahrscheinlichkeit wie alle anderen auch, ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Scorp Force Edition gekauft, und die fiepte echt wie nichts gutes, wirklich absolut unerträglich. Naja, ging zurück, hab mir dann eine in 65nm von Gainward geholt, die erstens 30 Euro billiger war und von den Taktraten nochmal deutlich mehr als die Scorp Force Edition mitmacht. Lautlos ist die zwar auch nicht, unter Last hört man bei der ein leises "Flattern", aber ist ziemlich leise und nur wahrnehmbar, wenn man mit dem Ohr fast dran klebt.

was soll denn edelgrakas mit den fiebenden grakas machen? bei ebay für nen appel und ei versteigern?
ich glaube kaum, dass sie diese zurückschicken können.

Bisschen Zotac lastig diese Umfrage ^^
Im Endeffekt kommt es nur auf das Glück an.

Wie will man das denn außerdem "mit Gewähr" testen, meine Graka z.B. fiept auf dem Desktop nicht, fiept in 3D-Anwendungen nicht sofern es keine Videosequenzen sind, bei denen sie manchmal kurzzeitig anfängt zu fiepen genauso wie in manchen Menüs oder dem Spiel "Treasure Island".... im Endeffekt hat die Graka sich eine wahllose Fieperitis eingefangen.
Zum Glück hält diese sich aber in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet: (Weil ich so fertig gemacht wurde *heul*.)
Jeckus schrieb:
Wie will man das denn außerdem "mit Gewehr" testen, meine Graka z.B. fiept auf dem Desktop nicht, fiept in 3D-Anwendungen nicht sofern es keine Videosequenzen sind, bei denen sie manchmal kurzzeitig anfängt zu fiepen genauso wie in manchen Menüs oder dem Spiel "Treasure Island".... im Endeffekt hat die Graka sich eine wahllose Fieperitis eingefangen.
Zum Glück hält diese sich aber in Grenzen.

Ich würde auch grundsätzlich vom Test "mit Gewehr" absehen ... wenn man es irgendwie realisieren kann, könnte die Funktionalität der Grafikkarte stark eingeschränkt werden :lol:

;)

Deswegen hab ich auch den Wikipedia-Artikel zu "Gewähr" mit dem Smiley verlinkt ... (vermutlich zu) diskreter Hinweis ;)

scobee schrieb:
Mensch BoeHmaN, den Witz verstehen 5/6 der Leser sowieso nicht :rolleyes:
Okay, dann bin ich mal der sechste. Obwohl ich gestehen muss, dass ich den Satz von Boe 2x lesen musste bis es im Hirn klick gemacht hat.

:D jetz versteh ichs auch :D

aber es is ja auch kein wunder dass ihn kaum einer versteht, sooft wie hier im forum zB von übertaCKten oder anderen großartigen abwandlungen der deutschen sprache die rede ist...

irgendwann isses einem dann auch egal ^^

Zuletzt bearbeitet:
war ja nicht bös gemeint :D heute schreibt jeder wie er will, war vor 200 Jahren auch nicht anders.

ja ne a bissel rechtschreibung sollt schon sein. ich mein klar wenn man keine groß/ kleinschreibung verwendet (geht einfach schneller so), aber so gravierende sachen sind schon echt bitter find ich (okay gewehr statt gewähr is noch ein harmloses beispiel, aber beim übertaCKten dreht sich alles um bei mir :( )

Moin,

damit das ganze hier nicht untergeht, habe ich eine Mail an den Zotac Support geschrieben - folgendes kam (innerhalb von 30min!) zurück:

Guten Tag Herr XXX,

nun ist das ganz bereits bei Nvidia angekommen, leider gibt es noch keine Lösung, aber man kennt nun die Ursache.

Für Sie gilt leider Karte als Garantie einreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team

Ich hatte noch gefragt ob man inzwischen etwas dagegen tun kann, oder ob man umtauschen muss - deshalb der Satz "Für Sie gilt leider...".

Wenigstens tut sich noch etwas...

Grüße Bizzare

Zurück
Oben