Hallo,
seit ca. 2 Wochen tritt folgendes Problem auf - der Rechner lief zuvor 2,5 Jahre ohne Probleme.
Das Hardwaresetup wurde vor ca 8 Wochen minimal geändert - meine Radeon 6780 HD hat aufgrund eines Lüfterdefekts einen Accelero TWIN TURBO II bekommen.
Dieses fiepen tritt schon unter niedriger Grafikkartenbelastung auf. Als Beispiel nehme ich das Spiel League of Legends. Nach ca. 5 Minuten fängt das Mainboard (?) an zu piepen - erst in kurzen Abständen und zum Schluss dauerhaft. Wenn ich das Spiel minimiere und auf dem Desktop bin (das Spiel läuft im Hintergrund weiter), hört das Gepiepe auf.
Sowohl mit der Radeon 6780 HD als auch mit einer Geforce 8800 GT getestet.
Bei der Geforce dauert es wesentlich länger bis das Piepen auftritt (teilweise bis zu 1 Stunde). Ebenfalls hört das Piepen bei Minimierung schlagartig auf.
Ungefähre Betriebstemperatur bei dem Spiel:
CPU: 60 C
Grafikkarte: 65 C
Festplatte: 55 C
etwas hoch - allerdings sind diese Temperaturen seit 2,5 Jahren bekannt.
Bauteile meines PCs:
Mainboard: Gygabite 870A-UD3
Graka: Radeon 6870 HD
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Hat wer ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
seit ca. 2 Wochen tritt folgendes Problem auf - der Rechner lief zuvor 2,5 Jahre ohne Probleme.
Das Hardwaresetup wurde vor ca 8 Wochen minimal geändert - meine Radeon 6780 HD hat aufgrund eines Lüfterdefekts einen Accelero TWIN TURBO II bekommen.
Dieses fiepen tritt schon unter niedriger Grafikkartenbelastung auf. Als Beispiel nehme ich das Spiel League of Legends. Nach ca. 5 Minuten fängt das Mainboard (?) an zu piepen - erst in kurzen Abständen und zum Schluss dauerhaft. Wenn ich das Spiel minimiere und auf dem Desktop bin (das Spiel läuft im Hintergrund weiter), hört das Gepiepe auf.
Sowohl mit der Radeon 6780 HD als auch mit einer Geforce 8800 GT getestet.
Bei der Geforce dauert es wesentlich länger bis das Piepen auftritt (teilweise bis zu 1 Stunde). Ebenfalls hört das Piepen bei Minimierung schlagartig auf.
Ungefähre Betriebstemperatur bei dem Spiel:
CPU: 60 C
Grafikkarte: 65 C
Festplatte: 55 C
etwas hoch - allerdings sind diese Temperaturen seit 2,5 Jahren bekannt.
Bauteile meines PCs:
Mainboard: Gygabite 870A-UD3
Graka: Radeon 6870 HD
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Hat wer ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
Zuletzt bearbeitet:
(die netten Worte an die Helfer vergessen =))