Fiependes 5.1-System an Realtek-Chip - Was ist schuld?

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze ein recht billiges Trust-5.1-System an meinem Nforce2-Realtek-Chip, was bislang eigentlich einigermaßen gearbeitet hat. Vor ein paar Monaten kam es dann, dass der Center im Hochtonbereich extrem verzerrte und daher zur Nervenschonung von mir entfernt wurde. Heute wurde ich auf ein sehr unangenhmes Fießen in der linken Surroundbox aufmerksam. Ich vermute einfach mal, dass es am Soundsystem liegt, bin mir aber nicht 100% sicher und will den ganzen kabelsalat jetzt nicht zum testen irgendwo anders anschließen. Ich habe also trotzdem eine gewisse Sorge, dass irgendwas mit meinem Onboardsound nicht stimmt - ohne Beweis muss man ja jede Eventualität einkalkulieren.

Würdet ihr von den geschilderten Symptomen ausgehend euch ebenfalls mit dieser Sorge targen oder frohen Mutes eure Hand für die Defektheit des Trust-Boxensystems ins Feuer legen bzw. in ein neues System investieren?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe! :)

also ich kann nur sagen -> weg mit dem ding :D

HAtte auch mal son billiges Aphrodite 5.1 System von.. hercules oder sowas.
Und jetzt ein Teufel CEM..das sind nicht Welten, das sind Universen die dazwischen liegen !!
Und wenn keine 150€ ausgeben willst (das system kann man ja noch zb an dvd player anschliesen und und und) dann würd ich mir wenigsten das normal MAgnum holen, für 99€.
Kannste ja 8 Wochen Probe hören und falls net gefällt, wieder zurück =)

also ich sag mal so. kupferlitzen können eigentlich kein fiepen erzeugen. demnach muss es entweder am subwoofer (oder wo auch immer deine satelliten und frontlautsprecher zusammengeschlossen werden) oder eben am onboard chip liegen. schließ einfach mal ein simples headset an deinen pc an und tausch mal die beiden satelliten bzw einen defekten mit dem anderen. pfeift immernoch der gleiche, ist der im A....
pfeift einfach nur die hintere seite, würd ich erstmal auf den verstärker im subwoofer tippen.

mit teufel hab ich noch keine erfahrung gemacht, aber ich würds blind empfehlen, da ich bisher nichts negatives darüber gehört hab

Also: Nach der Boxen-Austaschmethode ikam heraus, dass offenbar der Center-Lautsprecher tatsächlich einen Hau weghat. Gekratze und Gefiepe gabs dennoch.

dann kann es also immernoch der chip sein, oder der verstärker. ich würd aber eher auf den verstärker tippen.

wenn du kannst, schließ halt mal nen 2.1 sys an oder nen headset. wenn es dann immernoch pfeift oder kratzt, ist es wohl doch der chip - wobei mich das wundern würde, da die doch sehr robust sind

Ich tippe auch auf Verstärker. Wenn ich diesen berühre hat dies gleich lautsarke Auswirkungen, dachte vorhin mir platzt das Trommelfell als cih aus Versehen voll aufgedreht hatte und gerade meinen Kopf zwischen Verstärkerbox und Center-Lautsprecher hatte. Wäre auch nicht zu verwundernstwert ob der Plastik-Verarbeitung.

Unter diesen Umständen sollte doch eigentlich klar sein, dass es die Verstärkerbox ist. Oder täusche ich mich da? :)

Jupp ist klar :daumen:

Bzw nein, du täuscht dich nicht :baby_alt:

wHiTeCaP schrieb:
also ich sag mal so. kupferlitzen können eigentlich kein fiepen erzeugen. demnach muss es entweder am subwoofer (oder wo auch immer deine satelliten und frontlautsprecher zusammengeschlossen werden) oder eben am onboard chip liegen. schließ einfach mal ein simples headset an deinen pc an und tausch mal die beiden satelliten bzw einen defekten mit dem anderen. pfeift immernoch der gleiche, ist der im A....
pfeift einfach nur die hintere seite, würd ich erstmal auf den verstärker im subwoofer tippen.

mit teufel hab ich noch keine erfahrung gemacht, aber ich würds blind empfehlen, da ich bisher nichts negatives darüber gehört hab

Kupferlitzen nicht, aber wenn die schlecht geschirmt sind und das sind sie, kann man sich jede menge Störsingnale einpfangen. Könnte aber auch ein Masse Problem sein.
Dreh mal den Strom-Stecker, konnte an "falscher polung" liegen.

ach diese prob hatte ich auch ewig auf meinem nf2. hab dann mal testweise den neusten Realtek Treiber anstatt wie vorher den nvidia sound treiber draufgemacht und voila, es leif ohne summen und sonstige störgeräusche. sollte also nicht an deiner anlage liegen!

mfG Fezza

Zurück
Oben