Fiepsen beim Echtzeit GLSL-Rendering

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ein komisches Problem: Sobald ich in Blender, einer 3D Modelierungssoftware, um ein Objekt im GLSL Rendering Mode rotiere, ertönt ein sehr lautes fiepsen, sehr hochfrequent, von meiner Grafikkarte. (Ich vermute, dass es die Grafikkarte ist) Woher kommt das, und ist dies normal?

System Specs:
Intel Core i7 920 OC @ 3,8 Ghz
Gigabyte X58A-UD3R
12 GB DDR3 @ ~1480 Mhz
Nvidia Geforce Gtx 570 EVGA OC

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

MfG,
TheShooter

Klingt nach Spulenfiepen. Stell mal bei deinem Grafiktreiber V-Sync ein, Spulenfiepen ensteht wenn deine Grafikkarte pro Sekunde sehr viele Bilder rendert. Und deine 570 müsste sich ja bei Blender langeweilen ^^.

Da hast du recht, allerdings tritt das Spulenfiepen auch auf, wenn ich Vsync activiert habe... Nicht, dass es mich stört, wollte nur wissen ob so etwas kontraproduktiv für die Karte ist. :D

MfG,
TheShooter

Nein das ist nicht schlimm ^^. Da schwingen nur die Drähte der Spulen in den Spannungswandlern ein bisschen. Hab ich auch bei meiner Sapphire Hd 6870 wenn ich exact 60 Fps hab. Warum das aber genau passiert, wenn du das wissen willst, weiß ich nicht.

Alles klar, hatte schon Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Danke für die Hilfe! ;)

Zurück
Oben