Fiio D03K vs Onboardsound an SMSL SA-50

H

hobbicon

Gast
Ich habe mir ein Paar Arcus TS100 für den PC besorgt und überlege, wie ich diese anschließen soll.

Als Verstärker verwende ich den Smsl Sa-50.

Keine vielen Worte, lieber ein paar Zeichnungen. :)

Meine aktuelle Konfiguration, eigentlich perfekt, aber der Yulong U100 hat keinen Umschalter zwischen AUX Out und dem Kopfhörerausgang. Das heißt, beide Ausgänge werden permanent betrieben.

Ich müsse den Kopfhörer immer ausstecken, das möchte ich aber nicht, da ich einen mechanischen Verschleiß der Kopfhörerbuchse befürchte.

Zeichnung1.jpg

Diese Lösung möchte ich auch nicht, da ich mir doch einen qualitativ schlechteren Klang einbilde. (Schon den Vergleich gehört.)

Zeichnung889.jpg

Das wäre meine Idee. Ich kaufe mir den 30€ teuren Fiio D03K.

Die Frage lautet aber: Bleib ich dann auf Onboard Niveau?

Wie würdet ihr es anstellen?

ZeichnungFiio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf den Yulong, und kauf dir nen Audio GD NFB 15.32. Der hat nen umschalter ^^"

Der Fiio D03 soll glaube etwa auf Xonar DX niveau sein~. Jedenfalls dürfte es besser sein als onboard

wieviel willst denn für die endlösung ausgeben? :) für nur 1600 euro kannst dir sonst einen E3 von asus holen, der hat mehrere inputs und einen separaten lautstärkeregler für die kopfhöhrer und line-outs sowie viele features mehr.

1600€ für Audio Zeug tun als Student schon weh. Wir wollen es nicht gleich übertreiben.^^
Zumal ich die Arcus TS100 für 30€ das Stück gekauft habe. (Neupreis war damals 300DM das Stück)

Wenn ich den Yulong verkaufen würde (mit dem ich sonst absolut zufrieden bin), dann käme ich mit dem Aufpreis zum Audio GD NFB 15.32 und dem Wertverlust des Yulong schon zu einer gebrauchten ESI Juli@

Asus DX Niveau finde ich gar nicht so schlecht, alternativ könnte ich auch einfach ein 6,3 mm Klinke male - 6,3 mm Klinke female Verlängerungskabel zwischenschalten.

Zuletzt bearbeitet:
hörst du von einem notebook aus oder wieso legst dich auf diese one-feature zigarettenschachteln fest?

[GP] mino schrieb:
hörst du von einem notebook aus oder wieso legst dich auf diese one-feature zigarettenschachteln fest?

In dem kleinen SMSL SA-50 (TDA-7492) steckt einiges an Power, da würdest du Augen machen.
Ich höre mit dem bei 10%, sonst bekomm ich Besuch von meinen Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
deine erste zeichnung ist übrigens die beste lösung, weil deine endstufe (sa-50) den line-out vom yulong bekommt, welcher definitiv besser ist, als der des onboards. die idee mit dem verlängerungskabel finde ich auch als die sinnvollste - schau mal ob du diese verlängerung möglichst kurz hinbekommst. über recherchen bin ich nicht unter einen meter gekommen, außer über adapter wie diesen oder diesen.

hobbicon schrieb:
Wenn ich den Yulong verkaufen würde (mit dem ich sonst absolut zufrieden bin), dann käme ich mit dem Aufpreis zum Audio GD NFB 15.32 und dem Wertverlust des Yulong schon zu einer gebrauchten ESI Juli@
.. Die aber erstens nen uralten PCI slot braucht (außer du nimmst die teurere XTe), und klanglich vermutlich ne ganze Ecke schlechter sein wird.
Beim Audio GD hättest du halt bequem den umschalter.

Aber ich denke, ich würde es auch erstmal mit dem Fiio D03 probieren ^^ Dann hast du ja den vergleich direkt zum Yulong.

Btw, kannst du, wenn du via Kopfhörer hörst, nicht einfach am Verstärker die boxen auf null stellen? Und wenn du via Boxen hören willst, aufdrehen und am Yulong den Kopfhörer runterdrehen?

Der Beyerdynamic Support hat endlich geantwortet auf meine Frage, ob ich den KH stecken lassen kann.

....

Sie können folgenden Test durchführen: Setzen Sie den Kopfhörer bei eingeschaltetem Yulong U100 DAC auf und ziehen Sie dann den Klinkenstecker des Kopfhörers heraus und stecken ihn wieder hinein.
Wenn Sie beim Ein- und Ausstecken ein deutliches Knacken im Kopfhörer vernehmen, liegt Gleichspannung am Kopfhörerausgang des Yulong U100 DAC, und Sie sollten den Kopfhörer bei Nichtbenutzen vom Verstärker trennen.
Wenn Sie beim Ein- und Ausstecken kein Knacken im Kopfhörer vernehmen, können Sie den Kopfhörer bedenkenlos eingesteckt lassen....

Ich höre kein Knacken, also bleibt der DT 880 drin.

wundere mich eh immer, wieso alle hier im board den kopfhöhrer bei nichtbenutzen immer rausziehen wollen :) das ist so, als wäre es ein zwang die kerzen aufzupusten, nur weil das licht im raum angeschaltet wurde.

Zurück
Oben