fiio e10k usb verlängerung?

schladde

Lt. Commander
moin alle miteinander :)

hab nur eine kurze frage ... kann ich bedenkenlos das usb-kabel des fiio verlängern oder gibts da qualitätsverlust? sollte ja eigentlich nicht sein da alles digital oder liege ich da falsch?

würde den gerne woanders platzieren aber das mitgelieferte kabel ist echt kurz. hab hier aber noch irgendeine alte 1m-verlängerung rumfliegen die ganz gut passen würde ...

danke euch :)

Die Klangqualität wird vom USB-Kabel nicht beeinflusst. Ein schlechtes oder zu langes Kabel kann allerdings Störgeräusche, Aussetzer oder Erkennungsprobleme verursachen. Eine 1m Verlängerung sollte aber kein Problem darstellen.

An wieviel Meter hast Du denn gedacht? Ich weiß nur von Yamaha, die empfehlen maximal 3 Meter Kabel.

Natürlich kann Qualitätsverlust auftreten, und zwar wenn die Kabellänge die einzelnen bits bei der Übertragung entsprechend stark verzerrt. Wenn ich mich recht entsinne soll eine USB Verbindung nicht länger als 5 m sein.

Wie schon gesagt könnte es Störgeräusche oder Aussetzer geben, wenn man mehrere Kabel hintereinander steckt.

Bezüglich der Soundqualität: Ich denke, der Unterschied wird schwer bis gar nicht zu hören sein, aber rein theoretisch könnte Jitter zunehmen, insbesondere, da der Fiio E10k USB-Controller synchron arbeitet.

P.S. Nur weil die Daten digital übertragen werden, heißt das nicht, dass die Wiedergabe bit-perfekt ist. Bei synchron arbeitenden USB-Controllern spielt es eine Rolle, in welchem zeitlichen Abstand die Bits eintreffen. Die Bits müssen nämlich genau im Takt des USB-Controllers eintreffen, andernfalls kommt es zu Verzerrung. Schon der Bruchteil einer Millisekunde Abweichung vom Takt des USB-Controllers führt zu Jitter und damit zu Verzerrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben