FiiO K5pro ESS für WiiM oder ein anderer?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Einsatzgebiet:
WiiM Sound Streamer
Linux Mint
PS5

Hallo zusammen,

ich plane in naher Zukunft den Kauf des K5 Pro und des WiiM für meine DT 880 (250 Ohm) Kopfhörer. Da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin, habe ich zu den genannten Geräten einige Fragen:

Der K5 Pro kann offensichtlich als Soundkarte über USB genutzt werden, jedoch habe ich erfahren, dass dafür ein Treiber erforderlich ist. Bei der Playstation wird der K5 anscheinend nicht erkannt, da die Playstation 5 keine Treiber dafür bereitstellt. (Konsole unterstützt den offenen USB-Audio Class 2 nicht).
Gilt dieses Problem auch für den WiiM, oder enthält der WiiM Streamer die Treiber für den K5 Pro?

Mir ist wichtig, dass ich beim Musikhören das Maximum aus meinen Kopfhörern herausholen und High Res Audio genießen kann. Der WiiM verfügt über einen Toslink-Ausgang, aber zeigt der K5 dann über die LED im Lautstärkeregler nicht die Abspielqualität an?

Falls der K5 Pro tatsächlich eingeschränkt ist, wenn er als DAC über USB genutzt wird, gibt es eine Alternative, die Out of the Box via USB von allen Geräten ohne Treiber erkannt wird (auch unter Linux Mint)?

Ich habe bereits den G6 von Creative als Alternative in Betracht gezogen. Allerdings bietet er bezüglich der Software zu viele Spielereien und Features, die ich nicht benötige. Möglicherweise wurde viel Geld in die Entwicklung der Software gesteckt, was sich dann auf den Kaufpreis auswirkt, während die Soundqualität beim Musikhören vernachlässigt wird?
Zudem soll der G6 für Musik in High Res nur mittelmäßig sein, nachdem was ich so gelesen habe.

Könnt ihr mir Hilfestellung geben und vielleicht eine Empfehlung aussprechen?

Vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Da du schon tosslink hast reicht doch ein DAC mit Kopfhörerverstärker aus
Am PC? Mein Mainboard, das B550 Elite V2, verfügt über einen Toslink-Anschluss für die Onboard-Soundkarte. Kann ich darüber Musik in bester Qualität wiedergeben? Ich hatte bisher den Eindruck, dass man aufgrund möglicher Störgeräusche durch die Grafikkarte eher zu einer externen Soundkarte wie der K5 Pro greifen sollte, anstatt die Onboard-Soundkarte zu nutzen. Was wäre hier empfehlenswert?
 
Tosslink = digital... welche Störgeräusche hast du bei 0 oder 1 als Signal?
 
Falls es dir hilft, habe den K5 Pro und der funktioniert bei mir auch ohne treiber installation unter Win10, Debian, MxLinux, Manjaro und sogar mit dem Android Smartphone.
PS5 habe ich leider keine zum testen ...
 
Zurück
Oben