Test Filco Majestouch Ninja Tenkeyless Tastatur im Test

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Bei Liebhabern klassischer mechanischer Tastaturen stehen Eingabegeräte der Marke Filco ob ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit hoch im Kurs. Mit der Ninja Tenkeyless stellt sich ein ungewöhnlicher Vertreter der Majestouch-Familie dem ComputerBase-Test, der nicht nur auf den üblichen Nummerblock verzichtet, sondern sich auch durch seitliche Tastenbeschriftungen von der Konkurrenz abheben kann.

Zum Artikel: Filco Majestouch Ninja Tenkeyless Tastatur im Test
 
nett....ich sehe aber keinen Grund, diese einer Razor Black Widdow Ultimate vorzuziehen, für 30€ weinger bekommt man hier mMn das bessere Paket
 
Kommt drauf an was man haben möchte czuncz, eine Ultimate ist deutlich größer und hat eine ganz andere Zielgruppe. Der Preis ist bei der Filco sicherlich nicht gering aber in meinen Augen gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link mit den Dichtungsringen, gleich mal 110 Stk für meine Q-pad MK 50 bestellt.

Kostet ja fast nix
 
der preis ist unverhältnismäßig. billiges plastik wohin das auge reicht. warum nicht komplett aus aluminium? ich glaub so schön kalte tasten + klick geäusch wären was feines.
 
ich hätte gerne nen artikel über die findung des namens, der tatatur.. haha
 
czuncz schrieb:
nett....ich sehe aber keinen Grund, diese einer Razor Black Widdow Ultimate vorzuziehen, für 30€ weinger bekommt man hier mMn das bessere Paket

Nicht nur 30€ mehr. Da fehlt ja auch der gesamte Nummernblock, das ist Betrug. Mindestens wenn nicht Schlimmer... Komischer Vergleich: Ein Spielzeugschlachtschiff von Tastatur gegen die Filco zu vergleichen.
 
Ich verstehe den Sinn der seitlichen Beschriftung noch immer nicht. Ich meine, wie soll man sitzen um die Beschriftung zu sehen?
 
Schöner Test/Vorstellung.

Freue mich schon auf das jetzt kommende seitenlange Gebashe! :D Aber eigentlich ist mit dem Einleitungssatz alles gesagt:

"Bei Liebhabern klassischer mechanischer Tastaturen stehen Eingabegeräte der Marke Filco ob ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit hoch im Kurs."

...oder anders gesagt: Ist nicht jedermanns Ding!
 
Benni22 schrieb:
Ich verstehe den Sinn der seitlichen Beschriftung noch immer nicht. Ich meine, wie soll man sitzen um die Beschriftung zu sehen?

selbst wenn man direkt von oben guckt, kann man die beschriftung sehen. außerdem gucken die wenigsten beim schreiben auf die tastatur
 
Amr0d schrieb:
Kommt drauf an was man haben möchte czuncz, eine Ultimate ist deutlich größer und hat eine ganz andere Zielgruppe. Der Preis ist bei der Filco sicherlich nicht gering aber in meinen Augen gerechtfertigt.
Nee sorry, also definitiv nicht.
Wenn du persönlich bereit bist dafür XXX zu zahlen, dann bitteschön.
Allgemein betrachtet ist der Preis völlig überzogen, da brauchen wir garnicht erst anfangen zu diskutieren.
Der Markt ist schlicht verzerrt und was geneigter Käufer bereit ist zu berappen für das was er bekommt steht in keiner Relation.

Schau dir nur die vor kurzem in einer CB-News vorgestellte Cooler Master-„QuickFire Stealth“ an!
Klar müßte ein Test zeigen in wie weit sie der Filco ebenbürtig ist.
Man berichtige mich aber ich glaube hier sogar in einigen Kommentaren gelesen zu haben, das im gleichen Werk die Basis beider Modelle hergestellt wird.
Die gäbe es, so wie CB angibt, für 90$ sprich ca. 70€, was mir für diese ganze Tastatur angemessen erscheint.
Bei Filco zahlt man doch mittlererweile auch vorrangig den Namen.
 
150€ für ne nackte Tastatur ohne Ziffernblock? Naja, irgendwie müssen sie ja das Geld für das Patent um Tasten am der Seite bedrucken zu dürfen ja wieder reinholen. :freak:
 
Erstmal cool das es ein Review genau zu der Mecha gibt, die am Montag bei mir eingetrudelt ist. :p

czuncz schrieb:
nett....ich sehe aber keinen Grund, diese einer Razor Black Widdow Ultimate vorzuziehen, für 30€ weinger bekommt man hier mMn das bessere Paket
Vieleicht den Artikel mal lesen, statt sich auf die Bilder zu beschränken.

Beama schrieb:
Danke für den Link mit den Dichtungsringen, gleich mal 110 Stk für meine Q-pad MK 50 bestellt.

Kostet ja fast nix
Bin gerad zu blöd um nachzu zählen, wieviel brauch man für eine komplette TKL Ausstattung? 87+-? Und was für Schmierstoff nimmt man am besten um die Costastabis nachzufetten?

Benni22 schrieb:
Ich verstehe den Sinn der seitlichen Beschriftung noch immer nicht. Ich meine, wie soll man sitzen um die Beschriftung zu sehen?
Der Sinn ist, dass man die Beschriftung nur dann sieht wenn man es wirklich braucht. Eine Mischung aus blank und normalen Tastenbeschriftungen. Für Leute die mit Zweifinger Suchsystem tippen gibt es andere Alternativen.
 
Yay, das Filco Gebashe geht schon los! Und diesmal machen die Mechafanatiker (teilweise) mit! :lol:

Ich mag meine Filco. Trotz Ping, sie tippt sich einfach genial. Das extrem kantige, harte, mechanische Gefühl, das Mechas haben, ist bei einer Filco noch mal ein Stück stärker. Daher denke ich auch kommt der höhere Geräuschpegel.
Ich würde aber gern mal eine WASD (v2) testen/besitzen, von der erwarte ich Großes. Aber so viel Geld wieder …

@CB: Eure Filco hat nicht gepingt?

Deadsystem schrieb:
der preis ist unverhältnismäßig. billiges plastik wohin das auge reicht. warum nicht komplett aus aluminium? ich glaub so schön kalte tasten + klick geäusch wären was feines.

Komplett aus Aluminium gibts auch, heißt Typenow Solid und kostet 400$. ^^

http://deskthority.net/marketplace-f11/typenow-solid-first-review-from-korea-t362.html
 
Eigentlich eine schöne Tastatur. Nur schade, dass auch hier dieser seltsame Trend zur seitlichen Beschriftung Einzug erhält. Der fehlende Nummernblock ist kein Beinbruch und die fehlenden Multimedia-/Multifunktions-/Whatever-Tasten sehe ich sogar eher positiv :evillol:.

Im großen und ganzen finde ich den Preis dann aber doch einen Tick zu hoch. Für 150 € wäre im Moment eher eine Ducky Shine 2 meine erste Wahl. Leider gibts diese, zumindest in Deutschland, nicht mit den roten Schaltern :(.
 
Geil ! CB testet eine Filco !! :)

Ich liebe Filco.. jeden Cent wert! --> Los, geisselt mich. ;)

Jetzt noch schöne Doubleshots drauf.. und alles ist gut. Oder eben Ducky. Test durch CB wenn´s ISO German Layout da ist ??
 
Wen man bedenkt, das man sich eine Tastatur auch nur einmal kauft, und mit der Hauptsächlich schreibt, und auf das Bling-Bling, sowie die Makros verzichten kann, so kann man durchaus zu einer Filco mit etwas höherem Preis greifen.

Und man setzt auch auf die Langlebichkeit der Tastaturbeschriftungen. Ich hatte einmal für 70€ eine Steelseries 6Gv2 gekauft, aber gleich ein paar Tage später wieder zurückgeschickt, weil sich ein paar Buchstaben schon nach dem ersten Tag verfärbten, und das soll ja auch nicht sein!
 
Snakeeater schrieb:
Und was für Schmierstoff nimmt man am besten um die Costastabis nachzufetten?

Die Koreaner und die Amis schwören auf die Öle und Fette von Krytox. Hauptsächlich zum schmieren der Schalter. Aber für die Stabis kann man das ganz sicher auch nutzen.

Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht, da meine Filco's noch nie quietschten.
 
Quietschen tun meine nach einem Tag Gebrauch auch nicht, aber ich wollte schonmal fragen falls es dazu kommt. Nach dem Artikel nach ist es auch normal das der Geräuschpegel der Leertaste deutlich lauter im Gegensatz zu den anderen Tasten? Wie entfernt man eigentlich die Tastenkappen wenn sich Stabilisatoren da dran befinden?

Und um den Sack mit Fragen gleich zu zumachen, ist es sinnvoll sich ein Set Schalter z.B. Mx Reds zu bestellen falls man mal andere Schalter testen will, Preislich gesehen? Oder kann man sich dann gleich ne zweite Mecha kaufen. ^^
 
Zurück
Oben