Filehosting für kleine Community

C

Chattermark()

Gast
Hi!

Ich bin Moderator in einer kleinen Community und habe ein ärgerliches, weil vorhersehbares Problem:
Im Moment nutzen wir Dropbox um etliche kleinere Dateien verfügbar zu machen, aber der Ordner knackt gerade die 2 GB.

Nun kann man über Weiterempfehlungen etc. natürlich das Speichervolumen erhöhen, aber das muss JEDER, der den Ordner nutzen will, tun. Aus dem gleichen Grund kommt auch kein Abo für 100 GB (USD10/Monat) in Frage, weil das alle abschließen müssten. Alternativ wäre Dropbox for Teams, aber das ist für uns nicht finanzierbar.

Kennt jemand eine Alternative mit ähnlicher Client-Architektur?
Google Drive hat 5 GB frei, aber ich weiß nicht, ob dort einer oder alle bei Bedarf mehr Speicher erwerben müssen.
Außerdem müssten wir alle Nutzer migrieren, aber das steht wohl in jedem Fall an.

Habt ihr schon mal von justcloud.com gehört? Ich habe den Dienst durch Google gefunden, aber keinerlei Vorstellung von der (technischen) Zuverlässigkeit.

Strato HiDrive ist mir auch in den Sinn gekommen, aber dort ist die Anzahl der Nutzer limitiert. Wir brauchen derzeit etwa 20 Nutzer, Tendenz steigend.

Danke,
()

such mal nach Teamdrive. Damit kannst du einen eigenen Server erstellen ;-)

Sucht euch jemand mit ein bisschen Erfahrung, mietet euch einen günstigen vServer (~10 Euro im Monat) und installiert ownCloud. Für den vServer könnt ihr euch ein bisschen mehr investieren und dort gleich eure gesamte Community hosten. Da spart man sehr schnell Geld - natürlich abhängig von eurem aktuellen Hosting Tarif etc..

Zuletzt bearbeitet:
Wie andy_0, würde ich in diesem Falle auch OwnCloud benutzen und das ganze dort Hosten: http://www.netcup.de/vserver/ (Reiter Light).
Da du ja, scheinbar keine große Community hast, sollte einer dieser ausreichend sein.

Du könntest dort auch gleich die Website drauf installieren etc. und somit die Kosten für den Webspace (den du vermutlich hast) sparen.

Ich werde dem Admin (das bin nicht ich) die Vorschläge vorstellen und besprechen ob im bestehenden Hosting-Paket noch ungenutzter Spielraum ist (freier Platz, Restlaufzeit etc...). Die Dropbox-Lösung ist spontan in der Community entstanden, weil es unkompliziert ist und quasi nicht administriert werden muss(te).

@wupi:
Das kenne ich, die im oberen Post beschriebene Problematik mit den Empfehlungen hat mir erst den Anlass zu diesem Thread gegeben.
Außerdem hat dieser Tage fast jeder schon einen Account.

()

Zurück
Oben