Fileserver: 3ware 9650SE mit ATOM

Quidolin

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane einen neuen Fileserver für mein Heimnetzwerk aufzusetzen.

Aktuell habe ich einen P4 3,4GHz (HP-Compaq) mit einer 3ware 9650SE-4 und externen Sidecar Gehäuse.
Leider ist der P4 im Verbrauch recht hoch und die 9650SE-4 ist nur über eine Lane angebunden.

Ich habe mir nun bereits eine 9650SE-8 besorgt und möchte mir darum herum ein neues System aufsetzen. Der Fokus liegt auf leise, sparsam und schnell.
Ab und zu möchte ich über Remote Desktop nebenbei einige Anwendungen laufen lassen (z.B. Video-rendering).

Prozessor: ATOM A330
Mutterbrett: t.b.d.
Speicher: 2GB sollten ausreichen
Gehäuse: Thermaltake Lanbox lite oder Silverstone SG01
Betriebsystem: WIN 7 64bit
Festplatten: 8 Stück 2,5" (sparsam, leise)
Festplatten Gehäuse:4 x 2,5" HDD SAS/ SATA CRS 1040
http://www.cov-hamburg.de/html/bestellnummer-1403.php3

Gibt es Anregungen oder Verbesserungsvorschläge??

über RDP Videos zu rendern hab ich versucht.
Über Cuda, auf meinem Atom.
DAS gibg zumindest nicht weil der Treiber wohl nicht ganz mitgeladen wird.
Wenn du das über die CPU machen willst könnte das allerdings gehen.

Welche Software willste denn dafür nutzen?

Der Atom 330 ist ein altes Modell. Keine Ahnung ob der überhaupt noch hergestellt wird. Nachfolger ist der Atom D510 (Speicherkontroller und Grafik integriert). Es gibt mittlerweile auch den etwas höher getakteten D525.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass Videobearbeitung mit einer Atom-CPU seeehr laaangsam läuft, als Fileserver dürfte die Leistung aber vollkommen ausreichen.
Viele NAS verwenden sogar nur einen "Atom-Einkerner".

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sind diese Atom-CPUs zu langsam um einen SMB-Transfer von ~100MB/s hinzubekommen (also 1 Gbit/s). Kann aber sein das das nur unter Windows gilt und man ggf. mit aktiven Netzwerkkarten nachhelfen könnte.

Ich kann nur sagen mit einem billigen AMD-2-Kerner hat man insgesamt auch kaum mehr Stromverbrauch und unter Win2008 bekomme ich meine 100MB/s netto per SMB.

Wenn ich die Lüfter in den Festplattengehäusen sehe dann zweifle ich ob die wirklich so geräuscharm sind.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!

@WinnieW2:
der A330 ist zwar alt, aber für diese Anwendung definitiv besser: Leider wurde beim D510 PCIe Lanes eingespart, so dass der PCIe x16 mit max 1 Lane betrieben wird. Der RAID Controller braucht 4!

Ich habe diese MAGIX Video Software. Normalerweise schneide & rendere ich auf meinem CORE i5,
aber der Fileserver könnte ja über Nacht auch mal was tun...

@Hanussen:
Bei den Gehäusen sehe ich kein Problem: Lüfter tauschen oder langsamer machen...
In meinem CORE i5 System habe ich 2 Gehäuse 2x2,5" im 3,5" Slot übereinander ohne besondere Kühlung. Die 2,5" Platten werden nicht so warm!

Allerdings würde mich das mit der max. Filetransfer-Geschwindigkeit näher intersieren, das ist ja ein Killerkriterium.

Hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
hanussen schrieb:
Angeblich sind diese Atom-CPUs zu langsam um einen SMB-Transfer von ~100MB/s hinzubekommen (also 1 Gbit/s). Kann aber sein das das nur unter Windows gilt und man ggf. mit aktiven Netzwerkkarten nachhelfen könnte.

Ich hab seit Vista nicht mehr als 50MB/s gesehen. Zum Streamen aber egal. Ist immernoch schneller als die meisten DSL.
Und Kopieren: juckt mich persönlich nur wenn ich eigentlich nur Arbeit muss aber mal eben "fix" was kopieren will. Da bin ich aber selber Schuld :-D

Was bedeutet "seit Vista"?
War XP etwa schneller?

In einem anderen Forum habe ich gelesen:

"Desweiteren würde ich davon absehen ein Windows XP als Serverbetriebssystem zu nutzen. Der Netzwerkkernel ist einfach scheiß langsam bei Übertragungen im GBit Netzwerk. Besser wäre ein abgespecktes Windows Vista oder Windows 7."

Ich würde natürlich schon das Windows mit dem höchsten Durchsatz für diese Anwendung nehmen wollen...

Hallo,

ich habe nun selber meine Erfahrungen gemacht:
Der ATOM 330 ist definitiv zu langsam für meine Anwendung!
Ich bin bei Datei-Transfers auf max. 15% !!! Netzwerkauslastung gekommen...
Erstaunlich.

Daher habe ich das Motherboard gleich wieder bei EBAY verkauft und ein Core i3 mit Supermicro Motherboard (Intel NIC) geordert.
Ergebnis: Rasendschnell
Ich habe beim Datei-Kopieren bereits 100% Auslastung im GBit-Netzwerk erreicht!
Ich hätte nicht dedacht, dass das überhaupt geht!

Es ist nun doch ein echtes Highend Gerät geworden!
Preis inclusive gebrauchter RAID-Controller etwa EUR 2000,-

Ich habe mich für ein standard LianLi PC Gehäuse entschieden: PC-60FN
Für die Festplatten habe ich 3 Stück der 4x2,5" Backplane (5,25") CRS-S1040-SAS genommen und die Lüfter ausgebaut.
Die Festplatten werden von 2 AMCC/3ware RAIDcontrollern angesteuert: 9650SE-4 und 9650SE-8.
(HD-Tach Burst >400 MB/s)

Den beleuchteten Front-Gehäuselüfter habe ich original gelassen, den hinteren gegen einen Coolink SWiF2-1200 120x120x25 getauscht.

Der Core™ i3-540 Prozessor (einer der energieeffizientesten auf dem Markt) wird mit einem Scythe Samurai ZZ gekühlt.

Die Geschwindigkeitsregelung übernimmt das Supermicro Motherboard.

Die bisherigen Tests haben gezeigt, dass eine extra Kühlung der Festplatten nicht nötig ist - ansonsten würde ich noch einen großen 120mm Lüfter hinter den 5,25" Backplane Gehäusen montieren.

Der Fileserver läuft absolut ruhig - und rasendschnell!!

Dien Verbrauch konnte ich noch nicht messen, aber da die Systemtemperatur meistens um die 29°C liegt, scheint er absolut im Rahmen zu liegen.

Fotos folgen...

Zurück
Oben