Fileserver netzwerk 3gbit down aber nur 1gbit up

Red_Bull

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
528
Servus,
so nun muss ich mal euch um hilfe fragen. ich komme nicht mehr weiter.

Ich habe nen Fileserver Zuhause mit win 2008 r2, Raid6 aus 8x2tb hdd und einer Mellanox ConnectX 2 SFP+ Netzwerkkarte
Board b450 mit Ryzen 1200 und 8gb ECC Ram
10gbit switch 4 port + 28x gbit netgear

Grundsätzliches:
Das raid schafft ca 400mb lesen und ca 300mb/s schreiben (getestet lokal von ssd)

Wenn ich jetzt über einen Rechner, welcher mit einer Asus 10gbe ausgestattet ist, Dateien vom Server kopiere geht das mit über 300mb/s
Schreiber ich im gegensatz dateien auf den Server, dann get das nur bis 100mb/s und siet mir stark nach einer künstlichen Deckelung aus.

Was habe ich probiert?
Um Fehler einzugrenzen habe ich das gleiche clientseitig mit einer onbard 2,5gbe anbindung geprüft.
Gleiches Bild ca 230mb(2,5gbe limit) lesen und wieder die 90-100mb schreiben

Ok dachte ich mir, scheint wohl die mellanox einen weg zu haben. Treiber am Server entfernt neu installiert
nichts gebracht
Dann eine rj45 10gbe Netzwerkkarte in den Server statt der mellanox eingebaut, treiber sauber installiert.
Selbes Problem mit der 1gbit schreibgrenze
Andern client pc ausprobiert mit weiterer 10gbe Karte.
Gleiches Problem

Ausschließen kann ich schon mal die Hardware, die Treiber. bleibt nur noch das os des servers.
Da gibts Tonnenweise Einstellungen.
Was habe ich da verpfuscht kann mir jemand helfen?

jumbo frames habe ich probiert beidseitig und am switch, keine besserung.

hier paar bilder:
 

Anhänge

  • 1gbit up.png
    1gbit up.png
    106,6 KB · Aufrufe: 120
  • 3gbit down.png
    3gbit down.png
    89,2 KB · Aufrufe: 118
hab ich auch schon probiert statt auf raid.
gleiches problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurzelholz
Mal ein anderes Protokoll getestet, z.B. FTP? Welche SMB Version ist dort aktiv? Warum so ein derart veraltetes OS auf dem Server?
 
Moin,
ich vermute, dass die Anzahl der Pakete, die Deine Netzwerkkarte losschickt bis das erste Ack zurückkommt, zu gering ist. Wenn ich mich recht erinnere wird das über die Buffergröße des Senders geregelt. Den müsstest Du dann vergrößern.

Schau mal was MS dazu sagt, da wird auch explizit auf W 2008 Server eingegangen.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ork-subsystem/net-sub-performance-tuning-nics
 
Wenn hier einer noch Windows 7 benutzt, wird direkt darauf hingewiesen, dass das ewig EOL ist und bei Windows 2008 wird es nicht angemerkt?

Okay, dann mach ich das: Windows 2008 ist EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, Yesman9277 und azereus
Teste das Netzwerk mal unabhängig vom Filesystem mit iperf3 um den Fehler einzugrenzen.
 
den Server mal mit Livelinux booten und Iperf test machen. Wenn da ok dan dort nochmal inkl platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
so hab das problem gelöst es war der 10 jahre alte :lol: virenscanner
hab den entfernt und gut,jetz läuft der upload auf den server mit ca 270mb/s

sachen gibts


zur frage wegen des os
es läuft doch warum sollte ich es ändern?

der server ist mit intel c2q 2012 mit dem 2008os in betrieb gegangen 2020 ist das intel mainboard verreckt dann kam der ryzen rein, mit ecc support

hat ein paar kniffe gebaucht das os auf der neuen hardware zum laufen zu bringen(stichwort usb treiber)

neu aufsetzen tue ich mir nur an wenn nichts mehr geht
der server ist nicht im internet, den virenscan übernehmen jetzt die clients.

backups sind ja sowieso vorhanden da raid ja kein backup ist

demnächst steht ein update auf 6x4tb hdd im Raid5 an


kann jemand den thread als gelöst markiren?
 

Anhänge

  • solved.png
    solved.png
    9 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben