Fileserver und Sonstiges

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir mal einen Fileserver zusammengestellt. Dort sollen 2 x 1TB HDDs reinkommen. Als OS würde ich irgendein Windows nehmen, da z.b. FreeNAS nicht so gute Transferraten hat.(Oder? kann mich irren^^)

Hier mal was ich bis jetzt habe:

Mainboard/CPU/Grafikkarte:
http://geizhals.at/a495897.html
Arbeitsspeicher:
http://geizhals.at/a199974.html
Gehäuse:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=668253&pid=geizhals
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-Gehaeuse/Lian-Li-PC-Q08B-Mini-ITX-Tower-Cube-black-gedaemmt::14696.html
Netzteil:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=619676&pid=geizhals

Über die HDDs mache ich mir noch erstmal keinen Kopf.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Das Gehäuse hab ich gewählt, weil es mich optisch anspricht, genügend Platz für HDDs hat und einen Gehäuselüfter bietet. Die USB 3.0 Anschlüsse kann ich nicht nutzen, brauche ich aber auch nicht.
Das Mainboard und der RAM hatten gute Bewertungen, genauso wie das Netzteil.
Compuland hat sich als günstigster Anbieter gezeigt. Jetzt wollte ich einfach ma eure meinung hören :)
Achso und die HDDs sollen im RAID laufen, sollte das MB ja eigentlich können. Wenn ihr da irgendwie schon Erfahrung gemacht habt, könnt ihr das gerne sagen^^

Danke und viele Grüße
Neon1111

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst gute Wahl bei den Komponenten! Spricht mich auch sehr an! Ich weiß nicht wie gut die Chipsatztreiber bei nVidia sind, aber ein günstigere NM10 Board tut's genauso (wenn nicht sogar besser). ION ist fürn Fileserver sowieso oversized... Ebenso die 4GB RAM. Der is momentan einfach zu teuer...

Vom Pseudo-Hardware-RAID würde ich Dir in JEDEM Fall abraten! Solang kein DEDIZIERTER 3ware/Promise/areca/... Controller verbaut ist, ist RAID eher eine Gefahr als ein Nutzen...
Wenn Du regelmäßig die eine Platte auf die andere BackUpst machts mehr Sinn!

Als OS is WinXP nicht schlecht, wegen dem guten SMB-Support (Dateifreigabe) ABER ohne potenten Virescanner würd ichs nicht laufen lassen!

Als guter Tipp: Nimm ein Linux (ziemlich wurscht welches), ggf auch sowas wie Openfiler, und installier einen FTP-Server drauf! Auf Windows verwendest Du dann Netdrive und auf Mac Macfusion um auf den Server wie auf eine externe Platte zugreifen zu können! Das ist sauschnell, mit allem (jeder Anwendung) kompatibel und gratis! Dass Linux langsamer ist, stimmt übrigens -aber nur bei SMB, und da ist auch Windows langsamer als mit FTP! Speedvergleich: SMB(Linux) < SMB (Windows) < FTP
Linux wird Dir außerdem nie abschmieren... *

(*WinXP auch nicht, wenn nciht gepfuscht wird. Ich habe selbst einmal XP als OS für meinen InternetServer verwendet. Nach einem Jahr Dauerbetrieb ist aber das Netzteil ex gegangen. Auf meinem LAN-Server läuft XP64, was für mich bis dato das brauchbarste ServerOS für den Heimgebrauch ist. WinXP64 basiert nämlich auf Server03x64! Mein LAN-Server (siehe Sig) läuft darauf und mit NOD32 ist auch eine äußerst potente Echtzeit-Dateisystem-Überwachung vorhanden, die eventuell verseuchte Dateien abfängt... NOD32 scannt zwar das Filesystem in Echtzeit, aber wenn Du mal mit 950MBit/s (Gigabit-LAN) drauch schreibst, braucht NOD32 auch ordentlich CPU-Power.)

EDIT: Habe grade festgestellt, dass das Case offesntichtlich neben mITX auch noch DTX unterstützt.
Damit könntest Du sowas einbauen: http://geizhals.at/a495897.html
In dem Fall bietet sich die äußerst geile Möglichkeit den PCIe x16 Slot für einen RAID-Controller zu nutzen und den PCIe x1 für eine 2te Netzwerkkarte. (Das braucht man immer dann, wenn mans nicht hat, und in dem Fall ist es gut eine Möglichkeit zu haben, eine nachinstallieren zu können... ;)

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Naja ich brauche schon normale CIFS/Windows Freigaben für meinen WDTVLive. Ion habe ich genommen wegen der SATA Ports, die NM10 haben nur 2 Ports oder? Naja ich wollte die beiden HDDs per RAID spiegeln, aber ein wöchentliches Backup ist mir sowieso lieber^^ Danke schonmal für deine Antworten, weitere Kommentare sind natürlich erwünscht .:)

Sorry, da bin ich anderer Ansicht. Zuerst wirfst du unnötig Geld für So-Dimm raus. Dann das MB, ich hatte eins von POV und Atom 330, das Teil wird viel zu heiß, bei mir ohne Lüfter 70°C im Leerlauf, und mit Lüfter viel zu laut.
Zudem brauchst du doch kein Ion, da reicht auch irgend eine IGP von Intel o.ä.
Und das Netzteil ist schlichtweg verkehrt, du brauchst ein ATX-NT.

Naja das mit dem NT ist so eine Sache. IMHO hat es eine Blende für ATX dabei. In der Preisklasse gibt's wohl nix besseres und nochdazu spart es Platz im Gehäuse (Airflow!). Dem Airflow zugute kommt auch der kleinere SoDIMM.
Aber besser hier Geld sparen (billigeres NM10-Board, 2GB RAM im DIMM-Format) und eben jenes vlt. in einen brauchbren RAID-Controller investieren. Weil wens mehr als 2 Drives werden sollen ist der Controller besser als ein nVidia Chipsatz mit 6 Anschlüssen. Aber das ist deine Entscheidung.

@Heen: Passivkühlung kommt hier schon wegen der HDDs eh nicht zum Einsatz... siehe das Case: Hat einen fetten Fan in der Front. Der sorgt für Durchzug!

Ich brauche aufjedenfall mehr als 2 Sata Ports, wegen der System HDD.
@ HighTech-Freak
Ja das Board sieht echt gut aus. Dann brauche ich nur einen anderen Arbeitsspeicher.
Hab mal die Zusammenstellung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ION Board ist eher uangebracht. Eher was billigeres mit Atom und dann Geld in nen ordentlichen RAID Controller stecken. Wobei man anmerken muss das ein Atom nicht sonderlich potent ist, also sollte man schon wissen welches Einsatzgebiet das Ding haben soll.
2GB Ram sollten auch locker reichen.
Als OS entweder Linux aller Debian mit Samba oä. oder nen Windows Server wobei zweiteres ,außer Windows Home Server, ziemlich teuer ist und für den heim gebraucht eig nicht lohnt.

Naja der Einsatzzeck wird sich auf Fileserver beschränken. Zum Streamen und Backups.

Und auf einen WDTVLive streamen? Da übernimmt ja alles der WDTVLive oder?
Edit: Okay das geht wohl mit Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal kurz geschaut, das Board von Hightech-Freak sollte in die engere Auswahl fallen, wenn es günstig und sinnvoll sein soll.
- Du kannst günstigeren RAM verbauen, der auch noch Airflowkonform angeordnet ist ;-)
- 6x SATA, wie du es wolltest. Die Raidtauglichkeit kann ich allerdings nicht bewerten.

Jo RAID brauch ich nich ganz so dringend, da das für Backup eh nich so geeignet ist. Bzw eigentlich gar nicht.

OMG! :lol: Das verlinkte Board war nur ein Beispiel für DTX :D Dass es 6 SATA Anschlüsse hat, hab ich erst jetzt bemerkt. ^^
Der Vorteil des Boards wäre wohl noch das WLAN... XD

Naja, als OS dann definitiv XP64 verwenden! Hat den besten SMB/CIFS Support und ist auch äußerst stabil (wie gesagt ein "entrümpelter" Server2003x64). Die Kosten dafür sind auch minimal...

Zum Streamen reicht der Atom allemal! (Solang kein ressourcenfressender AV dazwischen hängt. Selbst mit werdens aber noch weit mehr als 300Mbit/s sein. Über einen "Benchmark" mit NOD32 würde ich mich sehr freuen, solltest Du die Zeit haben! Ggf würde ich meinen Server dann auch auf einen Atom verpflanzen. ^^)

MFG, Thomas

Zurück
Oben