Banned
Fleet Admiral
Paul09 schrieb:Um wieviele Daten es geht weiß ich spontan nicht, aber es sind weniger als 2GB, und
der Datenbestand ändert sich in unregelmäßigen Abstand, höchstens aber alle zwölf Monate.
Okay, in diesem Fall würde ich das ganz unkompliziert machen:
- Daten in RAR-Archiv mit Recovery-Record (10% oder so) packen. Dies hat den Vorteil, dass hier automatisch Prüfsummen für die Dateien angelegt werden und über den Recovery-Record auch in gewissem Umfang Fehler korrigiert werden könnten. Man kann ein Archiv dann ganz einfach auf die Integrität testen bzw. das wird beim Entpacken immer überprüft. (Als Programm bietet sich WinRAR an.)
- Wenn dann neue Daten hinzukommen: Archiv entpacken, neue Daten hinzufügen, neues Archiv erstellen.
- Speichern des Archivs bzw. der Archive, wenn du mehrere Anlegen willst, auf mindestens zwei verschiedenen Datenträgern (bei weniger als 2GB Daten auch gerne redundant, also in mehrfacher Ausführung - also das Archiv - auf dem Datenträger). Davon ein Datenträger am besten außer Haus.
- Willst du noch mehr Sicherheit, dann das Archiv in eine Cloud sichern.
- USB-Sticks sind kein empfehlenswertes Backup-Medium (ich mache zwar auch mal kurze Backups auf Sticks, aber langfristig ist das nichts); verwende besser einfach externe Festplatten.
Ah, mir fällt gerade auch, dass du WinRAR nicht unter Linux bzw. OpenSUSE nutzen kannst. Evtl. gibt es dort aber Alternativen. Wenn es hart auf hart kommt, eben ne Windows-VM machen. Klingt umständlich, aber glaub mir, dass ist so trotzdem noch deutlich sicherer als alles, was du mit weniger oder vergleichbarem Aufwand bekommst.
Zuletzt bearbeitet: