Alternate 2

Fileserver

• Ersteller Ersteller Mendocino
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mendocino

Gast
hallo,

ich dachte ein Server zu kaufen und dies als Fileserver einrichten, also Bilder und Muzik auf die Festplatte hochladen und dann aus jedem Rechner mit Internet zu ihnen greifen zu können.

Wie kann ich das machen , also es geht um
CPU < 1 Ghz.
128/256 RAM
IDE HDD ~40/60GB
10/100mbit/s LAN onboard
200/300W PSU

hab schlechtes für root-server gelesen( nur als Begriff bekannt), also ein solches soll ich nicht einrichten

Ubuntu Server/Windows Server als OS ?

Stromverbrauch ist kein Problem

Ein Rootserver ist normalerweise ein Server der in einem Rechenzentrum steht und den du für ca. 50€ pro Monat mietest. Ein solcher Rootserver ist sogar die bessere Wahl, weil du von daheim einen Upload von 128kByte/s hast wenn du DSL16000 hast während ein Rootserver volle 100MBit/s hat.
D.h. von einem Rootserver kannst du Filme direkt streamen von einem Fileserver der bei dir daheim steht nicht.

Was die Hardware angeht: kauf ein NAS, ausser du willst noch mehr machen als einen reinen Fileserver. Dann kannst du einen zusammenbauen mit CPU und Festplatte deiner Wahl. OS ist auch egal, je nach Geschmack.

hmm also ich wollte etwas billiges aus ebay kaufen und einfach probieren, brauche ich deswegen kein 2TB oder so was. Und inwie weit ist das Uploadspeed wichtig. Soll ich nicht nur alles hochladen und dann wenn ich aus einem anderen Rechner zugreifen möchte , schon irgendwie herunterladen, also Downloadspeed spielt hier Rolle ?

Zurück
Oben