Fileserverzusammenstellung inkl TV Funktionalität

Flo6sic6

Newbie
Hallo miteinander,

ich bin dabei nen einigermaßen Performanten Fileserver aufzusetzten, der folgendes leisten soll:

- stromsparend, sollte auf 24/7 ausgelegt sein
- DVB Cine S2 6.5 als TV Server für Clients (HD)
- Platz für 10, eher 12 Festplatten
- auf Raid kann ich verzichten, da die Daten doppelt gesichert sind
-------------------------------------------------------------------------------

Meine bisherige Zusammenstellung:
1 Festplatte 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1003FZEX 1 TB

1 Gehäuse Big Tower Lian Li PC-A79B
PC-A79B (12x 5,25" extern, 9x 3,5" => 9x 5,25", 8x
2,5" => )

1 Arbeitsspeicher DDR3-1600 GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (8192 MB)

1 CPU Sockel 1150 Intel® CoreTM i3-4130T
CoreTM i3-4130T (2x 2900 MHz)

1 Netzteile be quiet! Straight Power BQT E9 500W
Straight Power BQT E9 500W (500 Watt)

1 Mainboards Sockel 1150 ASUS H87-PLUS (C2)
H87-PLUS (C2) (Intel® H87 Express)

1 Controller SATA € HighPoint Data Center 7280
Data Center 7280 (max. 32 Geräte)
------------------------------------------------------------------

Was ich mir überlegt habe ist, auf den HighPoint Data Center 7280 zu verzichten und dafür ein Board mit 10x Sata zu holen.
Dann könnte ich die Kosten von ca. 300 Euro für den Controller sparen, wäre auf der anderen Seite aber ein bißchen limitierter. Was die Festplattenanzahl betrifft.

Könnt ihr mir bitte bitte bitte weiterhelfen? Bin mir extrem unsicher ob das der richtige Weg ist für einen Fileserver? Insbesondere mit dem I3 + Haswell.

Thx for support!

Flo6sic6 schrieb:
- auf Raid kann ich verzichten, da die Daten doppelt gesichert sind
Ein Raid hat grundsätzlich nichts mit Datensicherung zu tun. Die Verfügbarkeit von Daten wird nur erhöht.
Zudem skaliert Raid5/6 sehr schön mit der Anzahl der Platten - Ich komme bei mir schon mit 5 Platten auf über ~600MB/s Lesen im Raid-5.
Grad wenn von mehreren Geräten simultan Zugegriffen wird würde ich dir ein Raid Verbund ans Herz legen.

Gerade wenn du ein Raidcontroller verwendest ist die CPU oversized. Ich hab ein G1610 eingebaut und bei Zugriffen von 2 Geräten ist er immernoch bei runtergetaktet 1.6 Ghz auf 10% Auslastung.
Würde dir da eher empfehlen ein guten Kühler drauf zumachen und dass ganze dann eher Passiv laufen zu lassen (beQuiet Silent Wings kann ich empfehlen).

Beim Gehäuse kannst du auch noch sparen - Ich werf einfach mal das Chieftec Bravo BA-01 ins Rennen. Gibt aber auch noch andere gute für unter 150€ mit entsprechend vielen Slots.

mfg,
BuffyYasha

du kannst auch einen Pentium verbauen die TDP angaben sind gerade bei den dualcores mehr als nur daneben, ein einfaches H81 Brett sollte auch mehr als ausreichen.

Außer du brauchst spezielle Funktionen die der i3 mitbringt

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten beim controller zu bleiben, das ist eine investition von der du in der regel über mehrere systeme und jahre hinweg etwas hast. ist zwar ne ganze weile her dass ich file server betrieben habe, aber ich habe immer noch verschiedene adaptec scsi controller 39160/3940UW hier und alle funktionieren noch wunderbar.

Eins ist klar. Würde Geld keine Rolle spielen hätte ich auch gerne ein Raid. :)

Ihr seid Profis genug um zu wissen was ein guter Raid Controller mit 12 Sata kostet. Das ist mein Problem eigentlich. Viele Zugriffe gleichzeitig habe ich im Moment eigentlich gar nicht. Kennt ihr eine günstige Möglichkeit?

Was meint ihr zum Prozessor - hab den ausgesucht wegen TDP35w.

// edit: Kennt ihr eine alternative zu dem Highpoint DC 7280? Bräuchte mind. 12 Sata.
Ich versteh auch nicht ganz den Zusammenhang mit SAS und Sata? Kann man aus jedem SAS 4 Sata machen?

Spricht etwas dagegen bsp. ein Mainboard mit 8 Sata zu nehmen und einen Sata Controller mit 8?
Ich meinte normale Raid Controller haben ein eigenes Bios. Das wird bei so billigen Karten nicht der Fall sein. Mach mir sorgen das mit Spin Down oder so nicht richtig klappt mit den billigen Karten.

Mach ich mir da Sorgen zurecht? Möchte halt das es energieeffizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die T CPU´s sind nur untertakete/undervoltete modelle im normal Betrieb macht das einen Vernachlässigbaren unterschied aus.
Als Hausnummer: ein System auf Celeron g1610/b75 basis mit einer SSD zieht sich ~30W unter last aus der Dose

Zurück
Oben