Filesharer - Dümmer als die Polizei erlaubt !

N

Nigigo

Gast
Hallo,

ich muss es einfach los werden !
Ich weiß garnicht mehr genau wie das angefangen hat, aber irgendwie bin ich auf das Thema Filesharing gekommen,als ich micht mit einem Kumpel unterhalten habe.
Einige kennen vieleicht diese Funktion, das man suchen kann, was der "Hoster" so auf seinem Pc hat. und in der tat sagte er mir ,das er bei manchen leuten die deutlich mehr als 500 Dateien zum Download anbieten sogar ihre "Lebensläufe" dort anbieten.Ich glaubte ihm natürlich kein Wort.Also habe ich zum TESTEN Bearshare installiert und nach "Lebenslauf" gesucht !Und in der Tat ich wurde wirklich fündig !Bevor man solch eine Datei öffnet sollte man natürlich erstmal Virenscanner drüber laufen lassen !So der Viren Scanner blieb schön ruhig also "Öffnen" und siehe da, schön eine Adresse mit sämmtlichen Daten die zur Anklage reichen.Vater,Mutter,Geschwister gleiche alle noch schön mit aufgezählt ...
Aus dem Lebenslauf konnte man entnehmen das 2x eine Hauptschule besucht wurde ...
Aber wie kann man bitte auf solch eine idee kommen und sowas anbieten ?
Ich möchte aber auch gleich sagen das das generelle Verbreiten von Copyright geschützen Dateien VERBOTEN IST !!! Was mich aber auch gleich verwundert, das solche leute weiter ihr "ding" durchziehen können.Das die Polizei in solchen Tauschbörsen unterwegs ist , sollte eigentlich jeder wissen, aber das man so einfach die Daten ganz ohne IP erkenung bekommen kann, scheint die Polizei nicht zuwissen ....
Ich habe mal die Pics angehangen,das es einfach so unglaublich ist ... im Übrigen ist da nichts gefaked oder so, jeder kann es selber mal ausprobieren , wenn er mir nicht glaubt.

Ich möchte aber noch mal ausdrücklich drauf hinweisen, das das verbreiten von urheberrechtlich geschützen Inhalten verboten ist !Die Benutzung von Programmen wie z.b. Bearshare dagen ist NICHT VERBOTEN !

Gruß

Jetzt seit ihr mal drann, wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, man muss ja auch nur die windows-interne Computersuche verwenden und dort ne beliebige IP eingeben ... ich konnte es kaum glauben, wie manche Online-Rechner sperrangelweit offen stehen.

Diverse "wichtige" Dateien, meist nicht mal schreibgeschützt, sind frei zugänglich...

Schon unglaublich, wie leichtfertig manche Menschen sind!

nicht leichtfertig, sondern einfach kein Freak ... nicht jeder kennt die Shell seines Rechners in und auswendig und Programme sind meistens in der Grundkonfiguration unsicher ... und da Filsharing ja auch auf Bildniveau (Computerbild für die ganz Dummen) angepriesen wird als das Paradies wundert das kaum ...

das hier ist nen Computerforum, also kann man davon ausgehen das hier Leute mit Ahnung unterwegs sind ... nur ist das nur ein verschwindend kleiner Teil an Computernutzer in der weiten Welt ... sieht man hier ja selbst an den Fragen als im Forum ... Noobs gibts überall ... geh mal auf Computerbild Forum immer wieder interessant, vorallem auch die Reradkteuer da ...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Ich denke aber, dass die meisten die ihre Lebensläufe sharen es nicht absichtlich tun, sondern einfach eine Partition, wegen mir auch ein Verzeichnis freigeben indem eben diese wichtigen und sehr persönlichen Daten enthalten sind. Klar ist das pure Dummheit, aber was solls. Andere wiederrum schreiben ein schönes Makro in ihre Office-Dokumente und stellen es absichtlich zum download bereit, in der Hoffnung jemand saugt dies und fängt sich den Virus ein.

Beides ist in meinen Augen einfach nur dumm. Aber wers nicht besser weiß, dem ist nicht zu helfen. :)

Klar gibt auch Makros in solchen Dokumenten, darum sollte man auch sehr vorsichtig bei solchen Dateien sein, aber ICH habe es auf einem Test System gemacht und darum sind mir Makros und Co. egal ;)

und schon haben wir wieder einen noob gefunden! DEIN eigenes zeugs darfst du sharen aber keine radiomitschnitte! du darfst legal mitschneiden aber nicht verteilen!
Aber is schon krass was so an leuten frei rumäuft ...

Jep, Radioschnitte sind nur für den privaten Gebrauch, alles was darüber hinaus geht fällt unter die Kategorie Raubkopie. Aber ok, wieder einer mehr auf der Fahndungsliste :)

mfg,
Markus

Ist aber schon ewig bekannt. Solche Leute gibts schon seid den Kindertagen des filesharings, war immer äusserst interressant und hat damals auch noch spass gemacht. Wie z.B. die "Familienfotos" von der neuen digitalkamera!

jupp dabei ist die sache nicht ganz geklärt habe selber schon bei You FM nachgefragt wie es mit der legalität aussieht und die sagten dass es nicht ganz legal sei denn man fragt ja keinen ob man die sachen ins netz stellen darf aber mit den sachen werden playlists veröffentlicht und die neuesten platten verkauft. es wird halt tolerriert und charts sachen sind auch keine dabei also ist das zZ noch völlig rechtens wo kein kläger da auch kein richter ist halt sehr zwiespältig das ganze...

Man sollte schon aufpassen was man für Daten in freigegebene Ordner packt!

@ WhiteHats
Es gibt auch Filesharing das legal ist. Leider hat Filesharing eher einen illegalen Ruf.

@ Miniami

Filesharing ist legal ! Ganz klar ;)
Nur die Geschützten Datein sind nicht legal !
Darum sage ich ja auch das die Filesharing Programme legal sind, da schließlich auch legale Dateien getauscht werden können bzw. sollten.
Ich merke gerade schon, dass ich bei #10 mich falsch ausgedrückt habe ..

wo kein kläger da auch kein richter
Kläger ist in diesem Fall die Musikindustrie oder stellvertretend ein Anwaltsbüro. Aber macht dir da mal keine Sorgen, irgendwann kommt bestimmt mal ne Vorladung rein. Wenn du Glück hast, auch nur ne Abmahngebürh von ner Kanzlei. Freut mich aber immer wieder jemanden zu belehren, bevor das große Heulen losgeht.

Achja, deinen Beitrag hat gewiss jemand mitgelesen, der sich nun schon tierisch darauf freut deine Bekanntschaft zu machen. Neue Freunde findet man ja überall.

mfg,
Markus

ja näh is schon klar es gibt unzählige foren wo genau solche sachen jeden tag zum download angeboten werden und zwar völlig legal und keiner hat diesbezüglich irgendwann einmal eine nachricht von irgendeiner anwalltskanzlei erhalten. aber ich glaube das runter machen und sich versuchen sich über eine aussage lächerlich zu machen ist hier ganz normal hehe. naja ich schätze dann werd ich ja wohl der erste sein udn alles hat ein ende...

ZeRoOnEo1: Ob es Dir passt oder nicht; wenn Du öffentlich zugibst solche Inhalte anzubieten und sich sowas dann tatsächlich zu Dir zurückverfolgen lässt, kannst Du Dich zumindest nicht beschweren, wenn Du dann zur Kasse gebeten wirst.
Die empirische Tatsache, dass (bislang!) nicht dagegen vorgegangen wird, schützt Dich trotzdem nicht im geringsten von einer etwaigen Strafe.

Da kann Dein Spott über warnende Beiträge hier nur vordergründigen Beruhigung dienen.

SUch im eMule einfach nach Systemdateien und frag dann weitere Dateien für die einzelnen Benutzer ab ;)

mfg,
Markus

Aber warum haben die grünen mänchen das noch nicht geschnalt,das es so einfach ist leute zu identifizieren ?! Selbst wenn die adresse in den Dateien, garncith mit dem PC Besitzer übereinstimmen, liegt ein Verdacht vor und das reicht für eine Hausdurchsuchung...

Aber warum haben die grünen mänchen das noch nicht geschnalt,das es so einfach ist leute zu identifizieren ?! Selbst wenn die adresse in den Dateien, garncith mit dem PC Besitzer übereinstimmen, liegt ein Verdacht vor und das reicht für eine Hausdurchsuchung...
Worum geht es dir den überhaupt? Meinnst Du wirklich, dass Du der erste bist der das bemerkt hat?

"grünen Mänchen" fahren meistens mit den Auto durch die Stadt und haben keinen Computer in Ihren Wagen.

Btw, wer einmal Filesharing betrieben hat, ist systematisch in einer Liste. Die tatsächlichen Methoden sind weitaus komplexer als sich so mancher vorzustellen vermag.

Ich hätte hier sogar noch einen Quellcode eins Loggenden eMule-Clienten mit automatischer Abgleichung auf dem "Master-Server".

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Btw, wer einmal Filesharing betrieben hat, ist systematisch in einer Liste.
Du macht Dich (wieder einmal) lächerlich. Dein zur Schau getragenes obercooles Möchtegerninsiderwissen nervt nur noch.

Zurück
Oben