Filesharing & Tracing

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich wollte euch mal fragen, wer über die ganze Sache mit Filesharing und Tracing von gewissen Behörden sich auskennt.

Konkreter Fall:
Jemand lässt rund um die Uhr z.B. Emule laufen und is OHNE Firewall im Netz. Was für Risiken geht er damit ein, von z.B. der GVU getraced zu werden, sprich sie seinen PC ausspionieren und irgendwann die Polizei vor seiner Türe steht?

Bzw. ist es (schon) legal, dass der Provider die Adresse etc. ausspucken darf?

Generell interessiert mich das Thema, weil das ganze eben doch sehr heikel ist, und in meinem Bekanntenkreis kommt sowas nicht selten vor.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Jessy

PS: Ich rede von Privaten Emule etc. Nutzern, keinen Profis mit eigenen Servern usw.

Die Provider müssen die IP der jeweiligen Benutzer sowie deren Informationen für imho mindestens 24h aufbewahren.
Wie hoch oder gering das Risiko ist, weiß ich allerdings auch nicht, da es mich nicht interessiert.

Solang man nur legales im Donkey-Netz macht, kann es doch egal sein oder nicht? Für Warez etc. gibts hier sowieso keinen Support!

Dafür muss man kein Tracing machen, die IP´s der Kammeraden werden doch direkt angezeigt. Mit der IP geht der Staatsanwalt dann zum Internetprovider, und holt sich die Adressen, wo er dann das Durchsuchungskommando hinschicken kann. ;)
Ließt du keine Zeitung? In anderen Ländern werden doch andauernd eMule-Nutzer verklagt. Glaubst du ernsthaft dass eine Strafverfolgung ein Problem darstellt? Das Internet war noch nie ein rechtsfreier Raum, und es gibt kaum einen anderen Ort wo man so gut nachvollziehen kann was der einzelne macht, wenn man die Macht dazu hat, wie unsere Strafverfolgungsbehörden zum Beispiel.

Den PC ausspionieren brauchen die gar nicht, dazu kommen die vorbei und nehmen die ganze Kiste kurzerhand mit. Auch bringen Firewalls nichts, denn deine IP kannst du nicht verschleiern.

zumal du deiner firewall ja erlauben musst, dass sie z.b. die daten von emule durchlässt. die einfachste möglichkeit ist es, nichts zu saugen (sondern die freune dafür blechen lassen, *scherz*)

Die IP Adresse kannst du aber nicht beim File Sharing verschleiern. Die Peer to Peer Technology verbindet immer mindestens zwei fixe IPs miteinander.

Mit keinem tool dieser Welt kannst du das verschleiern. Selbst wenn du einen Router hast, wird eine IP angezeigt. Dieser IP lässt sich spielend leicht eine Adresse zuordnen, mithilfe des Providers.

AFAIK ist es aber Hierzulande den Providern (noch) nicht erlaubt die Daten rauszurücken.

Ist doch so, oder?

Ui, jetzt bin ich leicht verwirrt...

Heißt das, dass ab dem 1. Januar JEDER die Daten zu einer IP addresse abrufen (bzw. nachfragen) kann?

Zurück
Oben