Filesharing langsam wegen Huthi Rebellen?

hacklarve2

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hi!

Ich habe eine 1 Gbit Leitung per Kabel (Speedtest ca. 900 - 950 Mbit) und nutze des öfteren Filesharer wie Rapidgator. Normalerweise habe ich dort eine permanente Downloadgeschwindigkeit von ca. 880 Mbit, seit gestern jedoch nur noch ca. 110 Mbit. Auf Nachfrage nennt der Rapidgator Support als Grund für die niedrige Geschwindigkeit Terroristen im Roten Meer, welche diverse Unterseekabel beschädigt hätten. Zunächst dachte ich an einen Witz, aber auch "heise online" meldet das Unterseekabel beschädigt wurden. Kann das wirklich die Ursache sein?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Angaben)
hacklarve2 schrieb:
1Gbit Leitung (Speedtest ca. 90 Mbit)
Mh, hier fängt es doch an, komisch zu sein.
90mbit ist Faktor 10 zu wenig für eine 1gbit Leitung.
 
1. Limit siehst du bei dir im Account
2. bei AlleStörungen siehst du auch andere ANbieter, da kannst du prüfen ob evtl andere auch Probleme haben
3. Bei Geschwindigkeit wie z.B. dem DSL Anschluss oder dem LAN-Netzwerk heißt es Megabit oder Gigabit pro Sekunde (1 Gbit/s = 1000 Megabit/s) - Somit wirst du uns die wahre Angabe nennen müssen ;)
 
hacklarve2 schrieb:
Auf Nachfrage nennt der Rapigator Support als Grund für die niedrige Geschwindigkeit Terroristen im Roten Meer, welche diverse Unterseekabel beschädigt hätten. Zunächst dachte ich an einen Witz, aber auch heise onlinemeldet das Unterseekabel vor dem Jemen beschädigt wurden. Kann das wirklich die Ursache sein, oder greift vielleicht ein Speedlimit (welches lt. Rapigator beim Premiumaccount nicht besteht).
Woher sollen wir es besser als dein Servicegeber wissen?
Das kann vieles sein, aber Sie haben dir doch schon eine Antwort geliefert.

Teste doch einfach deine grundsätzliche Geschwindigkeit z.B. mit speedtest (hast du ja schon….. 88 MBits spricht eher für eine 100 Mbit Leitung und nicht für eine 1000 Mbit Leitung. Wenn die normal ist hast du eine stimmige Antwort.
 
Was soll die Aussage nun aussagen?

1 Gigabit entsprechen 1000 Mbit.
Wie schnell ist deine Leitung nun, gebucht?
 
Skudrinka schrieb:
Mh, hier fängt es doch an, komisch zu sein.
90mbit ist Faktor 10 zu wenig für eine 1gbit Leitung.
Er meint natürlich 90 Megabyte/s. Kann man sich doch denken.
 
megaapfel schrieb:
Kann man sich doch denken.
Konnte ich mir nicht.
Es sollten Fakten geschaffen werden, keine Meinungen.
 
Skudrinka schrieb:
Mh, hier fängt es doch an, komisch zu sein.
90mbit ist Faktor 10 zu wenig für eine 1gbit Leitung.
duAffentier schrieb:
1. Limit siehst du bei dir im Account
2. bei AlleStörungen siehst du auch andere ANbieter, da kannst du prüfen ob evtl andere auch Probleme haben
3. Bei Geschwindigkeit wie z.B. dem DSL Anschluss oder dem LAN-Netzwerk heißt es Megabit oder Gigabit pro Sekunde (1 Gbit/s = 1000 Megabit/s) - Somit wirst du uns die wahre Angabe nennen müssen ;)
1. Verfügbare Bandbreite vorhanden/kein Limit erkennbar
2. Leider nur lokale Anbieter
3. Sorry, habe ich korrigiert
 
hacklarve2 schrieb:
Auf Nachfrage nennt der Rapigator Support als Grund für die niedrige Geschwindigkeit Terroristen im Roten Meer, welche diverse Unterseekabel beschädigt hätten.

Wenn Deine/Deren Ziele/Quellen ueber die genannten Strippen gehen wird halt umgeroutet was u.U. mehr Zeit kostet. Andererseits kann es auch eine nette (willkommene) Ausrede fuer Probleme seitens Rapidgator sein, obwohl es nur eine Vermutung ist das da wer die Kabel beschaedigt haben koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke nichts davon dass irgendwas langsamer geworden wäre, und der Sharehoster heißt Rapidgator.
Aber das kann sich beim TE anders auswirken.
Wobei die DL-Geschwindigkeit bei diesen Sharehostern irgendwann obsolet ist.
Ob man nun ins Tageslimit nach 30 oder sogar 15 Minuten reinrauscht ist dann egal, wenn dieser die volle Geschwindigkeit liefern kann.
 
Das ist schon vor Wochen Thema gewesen - die Einschätzung damals lautete "den Huthis fehlt das know how und der Iran bohrt sich selbst ein Loch in die Kniescheibe". Solange diese Nachricht nur von einem ISP bzw. Hoster kommt würde ich das ins Fabelreich verweisen.
 
hacklarve2 schrieb:
Auf Nachfrage nennt der Rapidgator Support als Grund für die niedrige Geschwindigkeit Terroristen im Roten Meer, welche diverse Unterseekabel beschädigt hätten.

Also die Rapidgator Server stehen in Litauen, wäre mir neu das man durch das Rotemeer muss um von Deutschland nach Litauen zu kommen. Also halte ich die Aussage für Unsinn und eine einfach Ausrede.
 
Zweifelt ja niemand an das da Kabel kaputt sind.
Nur werden diese Kabel wirklich genutzt von RapidGator um von D nach LT am Jemen vorbei? 🤷‍♂️
Das ein Jemand aus Asien Probleme hat ja ok.
 
der Unzensierte schrieb:

Hä?
Du bist auch jemand der nur Überschriften liest oder?

"Zitat: Auf den Datenverkehr zwischen Afrika, Asien und Europa haben die Kabelschäden bisher keinen Einfluss. "

Außerdem hab ich schon mal geschrieben, die genannten Server stehen in Litauen, vielleicht liest du dein Navi so wie News, aber selbst dann wirst du sicherlich nicht durchs Rote Meer schippern um nach Litauen zu kommen. Und kein Provider der Welt routet Daten von Litauen nach Deutschland über Kabel im Roten Meer.
 

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
12.693
Zurück
Oben