FileZilla FTP nur ca. 80 KB/s im WLAN

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

im Heimnetz habe ich nur um die 80 KB/s beim Dateitransfer. FTP soll nur im Heimnetz genutzt werden - ich brauche also keine Verbindung nach draußen. Ich nutze FileZilla Server und FileZilla Client. Ich habe auch andere Programme ausprobiert, sodass die geringe Übertragungsgeschwindigkeit vermutlich am Router bzw. dessen Konfiguration liegt. Außerdem lahmt auch die normale Dateiübertragung übers Windows-Netzwerk (XP).

Im NAT habe ich nichts eingestellt, weil FTP im Passiv Mode läuft.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf nen Denkanstoß von euch.

Eine konkrete Frage wäre, welche NAT-Einstellungen in vorzunehmen habe bei folgender Konstellation:

Router Arcor DSL WLAN Modem 200 (Zyxel P660HW-T7C) mit 54M
PC1 = FTP Server mit IP 192.168.0.33
PC2 = FTP Client mit IP 192.168.0.34

Was muss ich im Router/NAT eingeben um quasi händisch nachzuhelfen? Muss zB Port 21 auf den Server oder auf den CLient geroutet werden? Oder weder noch?

Wie gesagt - ich weiß nicht mehr weiter....
 
Ist die Datenrate auch so schlecht, wenn der Rechner direkt neben dem Router steht? Die theoretischen Werte bei WLAN werden nicht ansätzmäßig erreicht, vor allem nicht wenn man weiter weg ist und am besten noch Wände dazwischen drin. Setz dich mit deinem Rechner direkt neben deinen Router und guck obs besser wird.
 
das istn mordsaufwand....ich sag bescheid, wenn ichs gemacht habe und hol den thread dann aus der versenkung...die nächsten 2 wochen schaff ichs bestimmt nicht
 
Bevor du so einen Aufwand betreibst, prüfe lieber nochmal ob vielleicht der Server oder Client eine Bandbreite Begrenzung drin hat. :-)
 
ja nee, ist auf "0" gesetzt (= keine Beschränkung).
 
Zurück
Oben