FileZilla - Verbindungsverzögerung

OsVenator

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit FileZilla und dem Verbinden via FTP auf einen Server.

Nun erst mal zum Beschreiben des Problems: Bei der Verbindungsherstellung benötigt Filezilla 15-25 Sekunden um eine Verbindung aufzubauen. Ordnerwechsel geht dann zügig, aber der Start einer Datei, die ich hochladen möchte benötigt dann wieder 10-20 Sekunden.
Es handelt sich nur um einen bestimmten Server und es ist egal, über welchen Benutzer ich auf diesen Server verbinde.

Ich habe außerdem auch schon verschiedene Transfermodi (Standard, Aktiv, Passiv) probiert und erhalte dadurch auch keine Besserung.
Dieses Problem betrifft aber meinen Anschluss. Andere Benutzer können ohne Probleme auf den Server zugreifen. Ein Freund hatte dieselben Probleme, als er mit seinem Laptop über meinen Anschluss ins Internet gegangen ist.
Bei anderen Servern habe ich nicht das Problem.

Ich weiß leider keinen Rat mehr, und die Verzögerung ist schon ziemlich nervig.

Welche Informationen braucht Ihr bitte, um mir helfen zu können?

Verbindung: DSL 16000, von T-Com.

Router: T-Com Speedport W 701 V. Verbindung läuft zwar erst noch durch einen Gigabit-
Switch, aber die Probleme traten auch schon vorher auf, deswegen unwichtig.

Server als Fehlerquelle lässt sich eigentlich ausschließen, da andere Benutzer über einen anderen Internetzugang diese Probleme nicht haben und ich auch nicht, sobald ich über eine andere Verbindung ins Internet gehe.

Habe auch schon versucht dem Aktiv Modus nur einen Port zuzuweisen, aber dies brachte auch keine Verbesserung. Habe auch schon versucht komplett den Port 21 freizugeben... vergebens.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß,

Holger

Kannst du dein Rechner in die DMZ setzen, also vor die Firewall ?
Ansonsten um ganz sicher zu gehen falls möglich den Router als Modem betreiben oder mal ein anderes DSL Modem ausprobieren (kann auch ein altes sein), dann weißt du ob die Leitung soweit OK ist. Kann mitunter viele Gründe haben, Hardware ist naheliegend, Leitung unwahrscheinlich aber kann man leicht ausschließen durch anderes Modem und auch eher unwahrscheinlich ein Softwareproblem, d.h. ein Rechner verschleudert Viren und Würmer o.ä.

Ich nehme mal an, dass Filezilla soweit richtig konfiguriert wurde, also richtiger Sicherheitsstandard bzw. alles auprobiert, etc... Evtl. mal die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf 1 setzen, das Speedport kackt oft gnadenlos ab wenn zu viele Verbindungen reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle im Log bleibt FileZilla denn hängen?

Wenn er bei der Willkommensnachricht hängt und der Server eine Linux Kiste ist, solltest du mal nach DNSLookUp suchen.
Hatte das problem auch und seit dem ich das in die Config eingetragen habe, keine Probleme mehr.

Grüße

Zurück
Oben