Filezilla zeigt falsche Ordnernamen an

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.717
Hi,

ein ganz merkwürdiges Problem: Ich habe einige Ordner meines Windows-Rechners umbenannt, beispielsweise von "1_Beispielordner" in "_Beispielordner", also die Zahl entfernt, da ich früher einige Ordner anhand von derartigen Nummerierungen organisiert habe (soll jetzt kein Thema sein!).

Wenn ich mich in einem Ordner befinde, wo jetzt die umbenannten Ordner liegen, zeigt mir Windows diese Ordnernamen auch korrekt an. Öffne ich diesen Ordner aber per Filezilla, so sehe ich dort z.B. nach wie vor den alten Ordnernamen, also statt "_Beispielordner" immer noch "1_Ordnername".

Ich habe per F5 mehrmals aktualisiert - ändert aber nichts. Wieso zeigt Filezilla hier falsche Ordnernamen an? Gibt es irgendeinen merkwürdigen "Cache" von FileZilla oder so etwas?

Gruß
 
Wenn es hilft - links der normale Windows Explorer (umbenannte Ordner), rechts FileZilla, exakt dasselbe Verzeichnis, hier aber noch mit alten Ordnernamen mit vorangehender Zahl. Ergibt keinerlei Sinn. F5 hilft nichts.

screenshot_2019-06-21_19-09-45.jpg

Ergänzung ()

PS: Wie ich gerade bemerke, wurde sogar die Bezeichnung "ARCHIV" in FileZilla gar nicht übernommen, hier steht noch immer "ALT"... sehr komisch.
 
Schau in die Ordner rein, dort wirst Du wahrscheinlich eine Desktop.ini finden. Wenn Du diese entfernst, tragen die Ordner auch im Explorer wieder ihre alten Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und konkretor
Ich will aber gar nicht, dass im Windows Explorer die alten Namen erscheinen, ich habe sie ja bewusst umbenannt (so dass die Zahlen fehlen usw.).
Ergänzung ()

Aber Recht hast Du, wenn ich diese Desktop.ini lösche, hat der Ordner plötzlich wieder den alten Namen. Hö? Wozu denn das? Wieso sind die Ordner denn nicht ordentlich umbenannt worden? Ich habe sie ja ganz normal per F2 manuell umbenannt, wieso bleibt das nicht so bestehen?
Ergänzung ()

Wow, das finde ich jetzt mega-verwirrend. Es gibt einige versteckte desktop.ini (Systemdatei) - wenn ich diese lösche, wird der jeweilige Ordner wieder in seinen ursprünglichen Namen umbenannt. Wieso ist das so!? Ich benenne doch Ordner bewusst um und diese sollen dann auch so bleiben - wieso werden die Ordner nur "virtuell" umbenannt innerhalb einer desktop.ini?! Das ergibt doch keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veschiebe deine Ordner vom Desktop wo anders hin (Bspw. auf C:).
Und leg dir Verküpfungen dieser auf den Desktop an
 
@NameHere Das ergibt für mich jetzt keinen Sinn. Ich habe meine eigene sinnvolle Strukturierung von Ordnern. Sehr ordentlich. Es ergibt für mich überhaupt gar keinen Sinn, dass Windows manche Ordner, die ich bewusst per F2 umbenannt habe, nicht WIRKLICH umbenannt hat, sondern den neuen Namen nur über eine desktop.ini Datei definiert.

Wie soll ich jetzt herausfinden, wo auf meiner Festplatte über all die Ordner sind, die "nicht wirklich umbenannt" wurden!? Das ist ja Chaos... was soll denn so ein Mist, Microsoft?

P.S: Bei diesen Ordnern handelt es sich um keinerlei System-Ordner, auch keine "Benutzer-Ordner" oder Ähnliches.
 
Wahrscheinlich hast du nur die Verknüpfungen umbenannt und nicht die wirklichen Ordner?
 
Quark, es sind tatsächliche Ordner und ich finde gerade auch einige Beiträge im Netz, wo das bemängelt wird. Es kommt wohl oft vor, dass bei Umbenennungen Windows nicht den Ordner umbenennt, sondern über die desktop.ini, vor allem wenn man z.B. eine Datei (oder einen Ordner) SUCHT und in der Suche umbenennt. Das ist ja ein totaler Scheiss!
Ergänzung ()

Update: Wie vermutet:

"If you rename from the search feature in File Manager, you will not actually rename the file, but instead File Manager will generate a DESKTOP.INI and pretend to rename it. "

Was für ein riesengroßer Scheiss, Microsoft!
 
Kann es mir grad nicht nachstellen. Hab es sogar auf den Desktop gemacht und die desktop.ini gelöscht und aktualisiert.
Auch erstellt er keine desktop.ini mehr nach dem aktualisieren
 
Doch, ich konnte es nachstellen:

1) Erstelle mal auf Deiner Festplatte einen Ordner "TEST", platziere darin einen Ordner "1_Dies ist ein Test" und darin z.B. irgendeine leere Text-Datei. Einfach nur, um eine Beispielstruktur inkl. Datei zu erstellen.

2) Begebe Dich in den Ordner "TEST" und suche über die Windows-Suche nach "Dies ist", augenblicklich sollte hier der Ordner "1_Dies ist ein Test" auftauchen. Klicke in der Suche (!) einfach auf den Ordner, drücke F2 und benenne ihn um, indem Du die 1 entfernst, also "_Dies ist ein Test" dort bleibt.

3) Begebe Dich jetzt in den Ordner "_Dies ist ein Test", dort befindet sich jetzt die idiotische desktop.ini, in welcher der neue Namen definiert wird. Der Ordner wurde also nicht wirklich umbenannt. Lösche die desktop.ini und der alte Ordnername ist wieder da.

Und: FileZilla zeigt diesen Ordner bei vorhandener desktop.ini nach wie vor mit dem alten Namen an. Bescheuert.
Ergänzung ()

@xenon-seven Nein, ich habe keinen Quark gemacht, absolut nicht.
 
@NameHere
Doch Windows wird die Desktop.ini neu erstellen.

@rongador
Du musst die Ordner entweder in einer Eingabeaufforderung mit dem Move Befehl umbenennen, oder Du legst sie mit dem gewünschten Namen neu an und verschiebst ihre Inhalte dort rein. Oder Du nutzt zum umbenennen einen anderen Dateimanager.
 
Es passiert immer, wenn man einen Ordner über die Suche umbenennt. Benennt man sie ohne Suche um, erscheint keine desktop.ini. Was für ein sch... Fehler von Windows, unfassbar. Was das jetzt für eine Arbeit verursacht, die ganzen Ordner zu finden, die "nicht wirklich" umbenannt wurden. Irre.
Ergänzung ()

@areiland Aber das ist ja keine Lösung für einen offensichtlichen Fehler. Wenn ich per F2 einen Ordner in Windows umbenenne, dann will ich umbenennen und keine desktop.ini erzeugen, so dass der Ordner nicht wirklich umbenannt wird. Benenne ich einen Ordner OHNE Suche um, klappt alles perfekt. Suche ich aber per Windows-Suche und benenne die Ordner dann innerhalb der Suche um, werden die Ordner NICHT korrekt umbenannt, sondern per desktop.ini nur gefaked.

Was ein Scheiss.
 
areiland schrieb:
@NameHere
Doch Windows wird die Desktop.ini neu erstellen.
Ich hab die Windows-Suche deaktiviert (Everything) und auch Cortana schon gar nicht installiert.
Wann erscheint die desktop.ini wieder?
 
@NameHere Ich finde die Inzierung von Windows eigentlich wirklich gut, funktioniert einwandfrei. Aber wenn man in den Suchergebnissen (wie detailliert oben beschrieben) einen Ordner umbenennt, wird dieser nicht wirklich umbenannt, sondern nur über eine desktop.ini innerhalb des umbenannten Ordners. Wie gesagt: Oben detailliert beschrieben, wie man das rekonstruieren kann.
Ergänzung ()

Ein weiteres Beispiel aus einer anderen Webseite:

So say I click on RandomFolder and then use windows search to look for Subfolder01 and the results come back, I right click on Subfolder01 and rename it to Subfolder02 windows creates a desktop.ini file in the subfolder which basically consists of the following

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Subfolder02

so the folder name is still Subfolder01 it just shows up on file explorer as Subfolder02. This dosn't happen when i rename folders any other time only in the windows search results.

Das ist exakt das, was ich hier auch beschreibe. Eine ziemlich idiotische Funktion von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere Den Tipp nehme ich gerne an, mein Problem ist nur, dass ich letztens sehr viele Ordner umbenannt habe über die Suche und jetzt keinen Plan habe, wie ich es anstelle, dass nun wirklich DIE Namen verwendet werden, die in den diversen desktop.ini Dateien drin stehen. Boah, ist das ätzend.
 
@rongador Ich kann dein Problem leider nicht nachtstellen. Ob es an der deaktivierten Windows-Suche liegt oder etwas anderen, ist schwer zu sagen.
Wenn dir das Programm zusagt kannst du den Windows Search Dienst einfach deaktivieren. Vielleicht löst es dein Problem
 
Ich finde die Windows Suche optimal. Nur das Problem, dass man keine Dateien/Ordner bei den Suchergebnissen umbenennen sollte, ist halt sehr problematisch.
 
Zurück
Oben