FileZilla zwischen 2 PCs

Promo81

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

ich bin leider kein Fuchs in Sachen PC und mein Wissen ist meistens aus dem Netz. Bedauerlicherweise komme ich jetzt nicht weiter.

Ich würde gerne Dateien zwischen meinem PC und dem PC meines Kollegen hin und her senden. Die Geschwindigkeit soll nicht gedrosselt sein, genauso wenig wie die Dateigröße. Wäre FileZilla da eine gute Alternative? Wir sind natürlich nicht im selben Netzwerk. Ich weiß, dass wir beide einen FTP-Server installiert haben müssen (FileZilla), aber wie geht es dann weiter? Was kommt bei Server rein? Seine oder meine IP-Adresse? Der Benutzer? Port ist dann 21 unter Windows, wenn ich richtig davon ausgehe? Beide haben Win 11 Pro drauf.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Am einfachsten gehts das ganze entweder via Cloud (OneDrive, GoogleDrive, Dropbox) oder z.b. Syncthing.
Da wird dann immer zwischen 2 Ordner gesynct.

Alternativen sind dann Tools wie Anydesk, Teamviewer.

Beim FTP Server musst du den Server starten, Ports freigeben usw. Je nach Internetverbindung und CG-NAT ist das ganze dann nicht so trivial

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, JumpingCat, .one und eine weitere Person
Das geht noch weiter in der Netzwerktechnik.

Was sollen das für Dateien sein? Was habt ihr beide für Geschwindigkeiten? Ohne Drossel ist das nicht möglich wenn nicht beide Glasfaser haben.

Das geht dann noch weiter mit Portfreigaben.

Falls ihr nicht zu weit auseinander Wohnt, nehmt einfach eine externe Festplatte?

end0fseven schrieb:
Ohne Drossel ist das nicht möglich wenn nicht beide Glasfaser haben.
Naja, ein Limit ist immer da, egal ob GF oder nicht und zwar meistens der Upload der Partei, die die Datei "sendet".
@nutrix
ich tip auf Kumpel, Freund usw.
Entweder "Jugendsprache" oder Schweizer :)

Wir haben es beide über TeamV. Versucht. Und da ist seine Geschwindigkeit sehr mager gewesen. Für eine ca. 6-GB-Datei hat er 30min gebraucht. Ich habe eine 1-Gig-Leitung über Vodafone mit 50 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit und er besitzt Glasfaser zu Hause. Und wir gingen davon aus, dass TeamV. Die Geschwindigkeit ausbremsen könnte

Du schreibst selber das du kein Fuchs in Sachen PC bist.
Daher würde ich das Aufsetzen eines FTP-Servers nicht empfehlen.
Einfacher wäre für euch der Austausch über einen gemeinsamen Cloud-Speicher.
Mit dem Hinweis das dann eure Daten über Dritte laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
6GB = 48.000.000.000 Bits
48.000.000.000 / 50.000.000 = 960 Sekunden = 16 Minuten

Das wäre das Optimum. Also sind 30 Minuten realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Azghul0815
Promo81 schrieb:
Wir haben es beide über TeamV. Versucht. Und da ist seine Geschwindigkeit sehr mager gewesen.
Dann mach Cloud. Gebt einen Ordner gemeinsam frei, und Ihr könnt beide dann gemütlich das lokal mit der Cloud synchronisieren lassen.

JennyCB schrieb:
Du schreibst selber das du kein Fuchs in Sachen PC bist.
Daher würde ich das Aufsetzen eines FTP-Servers nicht empfehlen.
Einfacher wäre für euch der Austausch über einen gemeinsamen Cloud-Speicher.
Mit dem Hinweis das dann eure Daten über Dritte laufen.
Ich habe es so in Verbindung gebracht, weil ich selbst Daten per FTP im Heimnetzwerk hin- und hergeschoben habe. Die Geschwindigkeit war in Ordnung gewesen. Ich denke mal, dass man die Geschwindigkeit im Heimnetzwerk nicht mit der Geschwindigkeit zwischen 2 PCs vergleichen kann, oder?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Naja. 50mbit ist optimal. Dazu overhead vom Netzwerk, evtl. Liegen doch keine 50mbit voöl ab. Dann beach teamviewer auch Bandbreite fürs Bild.

Wie schnell ist dein Upload laut Speedtest?
gerade gemessen,upload liegt bei 49,38
Ergänzung ()

Higli schrieb:
6GB = 48.000.000.000 Bits
48.000.000.000 / 50.000.000 = 960 Sekunden = 16 Minuten

Das wäre das Optimum. Also sind 30 Minuten realistisch.
verstehe,dachte das man an geschwindigkeit zulegen könnte

Promo81 schrieb:
Ich denke mal, dass man die Geschwindigkeit im Heimnetzwerk nicht mit der Geschwindigkeit zwischen 2 PCs vergleichen kann, oder?
Korrekt, kann man das nicht vergleichen, da sind im Internet noch ein paar Faktoren mehr im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Seine maximale Download von Dir waere Deine Upload.

Habt ihr keine Google Accounts? Wenn ja macht einer einen Ordner im Drive und gibt den für den Anderen frei. @Promo81
Geht eigentlich auch mit anderen Clouds.

doch doch,wir beide haben google acc.
Ergänzung ()

Also, was wäre die einfachste Lösung für uns beide? Per Google-Account?

Dann probiert es doch einfach damit. @Promo81

Google Drive.

Nimm Syncthing.
Syncthing auf beiden Windows-PCs installieren.
  1. Beide Geräte miteinander koppeln.
  2. Den Ordner auf PC 1 freigeben.
  3. Auf PC 2 den Zielordner annehmen.
  4. Fertig – ab dann läuft der Transfer direkt über Internet
Scyncthing ist schnell bei direkter Verbindung (Adress), aber eher langsam über Relay.
Dazu sicherer als FTP.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, cfreak84, JumpingCat und 2 andere
Promo81 schrieb:
Ich denke mal, dass man die Geschwindigkeit im Heimnetzwerk nicht mit der Geschwindigkeit zwischen 2 PCs vergleichen kann, oder?
Richtig, im heimischen Netzwerk hast du heute überlicherweise Gigabit (1000 MBit/s).
Mein Internet mit Download 100 MBit/s und Upload 40 MBit/s liegt da noch weit drunter.
Mit der Cloud-Lösung hast du halt den Vorteil das der eine seine Sache langsam hochlädt.
Und der andere zeitungebunden Stunden später die Daten runterladen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Promo81
Zurück
Oben