Film & Animations Studien/Universitäten?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

In der Schweiz sind Universitäten bzw. ein Studium in Richtung von Film und Animation sehr rar. Es gibt zwar die SAE, eine private Schule, die kostet aber das unmenschliche(48000.- für 3 Jahre, also knapp 8000 pro Semester)

Daher suche ich alternativen in Deutschland.

Kennt jemand gute Studienangebote für Film und/oder Animation?

Persönliche Erfahrung wäre mir auch schon sehr wichtig, auch vor allem zur SAE.
Mein Wunschdenken, ein Schweizer, der das mom. durchmacht, oder mal gemacht hat :D Sag niemals nie^^

Ich bräuchte also auch eine Unterkunft in DE, die nicht die Welt kostet...

Vielen Dank für eure Vor- und Ratschläge

greez

Hast du denn schon Grundlagen bezüglich Animation (Blender/POV-ray/..)?

Film- und Theaterwissenschaften?
Sieh dich vielleicht auch in Österreich um. Es gibt in diese Richtung in Österreich (zu) viele Studienrichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst musst du dir glaube ich klar werden was du genau machen willst. Animation & Film ist ein weites Feld. Willst du eher 3D Animationen machen oder bist du mehr der Realfilmer? Klar werden dir in einem Animationsstudiengang auch filmerische Aspekte vermittelt, wenn man aber eher auf Film und Dramaturgier steht ist man bei nem richtigen Film Studiengang wohl besser aufgehoben.

Zudem musst du wissen, ob du einen anerkannten Abschluss erwartest oder du darauf keinen Wert legst. Ich habe an der mhmk in münchen Computeranimation studiert. Das Resultat ist etwas gemischt. Ich würde es wieder so machen, da ich dort gute Technik zur Verfügung hatte und super Kontakte Knüpfen konnte. Organisatorisch ist das Ganze ein Desaster und wer sich nicht selber motivieren kann ist dort fehl am Platz. Gute Noten kriegt man nachgeschmissen, die bringen einem nur leider in der Wirtschaft später nichts.
Mir war das von Anfang an klar, deswegenstehe ich jetzt eigentlich sehr gut dar. Jobmäßig, wie auch finanziell. Andere machen jetzt ihr zweites Praktikum nach dem Abschluss.

Also sehr Gemischt das Ganze und qualitative Unterschiede die von extrem schlecht bis wirklich gut gehen. Unter www.fuchsundvogel.de kannst du dir gerne ein paar Sachen von mir anschauen die während und nach dem Studium entstanden sind und bei Fragen gerne schreiben.

An den Hochschulen in Bremen gab es bis zum vergangenen Semester einen "Digitale Medien" Studiengang, bei dem man sich in die Richtung spezialisieren konnte. Imagefilm: http://vimeo.com/22034844

Der Studiengang wird dieses Jahr leider etwas umstrukturiert, für dich kämen evtl. die (neuen aber ähnlichen) Studiengänge "Digitale Medien" an der HfK Bremen oder "Digitale Medienproduktion" an der Hochschule Bremerhaven in Frage.

http://www.hfk-bremen.de/index.php?id=80
http://www.hs-bremerhaven.de/Digitale_Medienproduktion_Bachelor.html

Zudem musst du wissen, ob du einen anerkannten Abschluss erwartest oder du darauf keinen Wert legst. Ich habe an der mhmk in münchen Computeranimation studiert. Das Resultat ist etwas gemischt. Ich würde es wieder so machen, da ich dort gute Technik zur Verfügung hatte und super Kontakte Knüpfen konnte. Organisatorisch ist das Ganze ein Desaster und wer sich nicht selber motivieren kann ist dort fehl am Platz. Gute Noten kriegt man nachgeschmissen, die bringen einem nur leider in der Wirtschaft später nichts.
Mir war das von Anfang an klar, deswegenstehe ich jetzt eigentlich sehr gut dar. Jobmäßig, wie auch finanziell. Andere machen jetzt ihr zweites Praktikum nach dem Abschluss.

Das klingt schon mal gut ;) Werde ich mir sicher noch näher anschauen.

Wie gesagt, es soll Richtung Film & Animation gehen, welche spezifische Richtung es dann tatsächlich wird, werde ich sehen. Je nach Möglichkeit und Angebot halt.

Ich mache da sehr vieles gern ;)
Editor, CG, 2D wie auch 3D Animationen etc. Ich habe viel Erfahrung in Sony Vegas und After Effects und habe seit einigen Monaten immer wieder mal Zeit mit Cinema 4D verbracht und seit 1 Woche mal die Trial von 3Ds Max angeschaut.
Ein Beispiel in der Sig...

Der Studiengang wird dieses Jahr leider etwas umstrukturiert, für dich kämen evtl. die (neuen aber ähnlichen) Studiengänge "Digitale Medien" an der HfK Bremen oder "Digitale Medienproduktion" an der Hochschule Bremerhaven in Frage.

Ich werde es verfolgen. Ich suche etwas für nächsten Frühling, frühstens. Muss bis ende November noch ins Militär hier in der Schweiz...

greez

Was noch wichtig sein sollte: Du wirst in diesen Institutionen keine software lernen, das musst du dir selber beibringen. Mit so Gamemovies wirste auch wenig Eindruck machen, sowas wollen die dort meistens nicht sehen.
Versuch dir im Vorfeld schon einmal möglichst viele Softwarepakete beizubringen, dann kannst du dich im Studium auf das Wichtige konzentrieren und wirst nicht durch mangelnde BEdienkompetenz an der Verwirklichung deiner Projekte gehindert.

Du wirst in diesen Institutionen keine software lernen, das musst du dir selber beibringen

Hm, wieso geht man dann in diese? Die bieten ja auch Workstations an. Die Software mir selber bei bringen kann ich auch von zu Hause, wieso also soviel Geld und Zeit investieren für so eine schule?

werden da nur Theorien bei gebracht oder wie?

Die haben ja immer mehrere Themengebiete, die sie abdecken. Das muss ja dann auch irgendwie praxisbezug haben, sonst ist es ja sinnlos, oder hab ich da was missverstanden?

Design bedeutet nicht, Photoshop, After Effects oder Cinema 4D bedienen zu können. Das kann sich tatsächlich jeder beibringen und hebt dich nicht aus der Masse heraus. In der Ausbildung bzw. im Studium erlernst du Designtheorien und wendest diese unter Führung in Projekten an. Wenn es Programmschulungen gibt, dann als freiwillige Workshops.

Dann doch das, was ich erhoffte. Dank Dir.

Jetzt muss ich nur noch die Möglichkeit finden ;)

Charmin, kann ich bei Dir wohnen? :D

Ich habe einigen Personen von den verlinkten HS eine Email geschrieben und mal nachgefragt.

wir können ja ne WG aufmachen... :D

bin dabei :D

die frage ist nur wo? ;) ich denke nicht dass das, was bei deiner HS angeboten wird das richtige für mich ist. zudem, ein grosser böser bär in einem schwarzen wald, ob das gut und sicher ist? :D

Zurück
Oben