Film auf Bildschirmgröße zoomen

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
Hallo liebe Gemeinde,

ich schaue gerne alte Schwarz Weiß Filme und da stört mich auf meinem Monitor doch manchmal der breite schwarze Rand. Ich kann im VLC mithilfe der "A" Taste zwar das Seiten Verhältnis ändern aber dann haben die Menschen ja seltsam geformte Körper und Köpfe.
Schaue ich den gleichen Film auf dem Android Tablett an, kann ich auf Bildschirm Größe zoomen, so dass sich die Proportionen nicht verändern, sondern die Seitenränder des Films abgeschnitten werden. Nun kann man sich natürlich streiten ob das gefällt aber ich mag es so.

Nun meine Frage:
Geht das unter WIN 10 auch so? Ich finde beim VLC Player nichts dazu.
Gibt es evt. eine Alternative die das kann!

Herzlichen Dank im voraus
kupferdach
 
Mit den Hotkeys [C] und [Z] kann man noch Croppen und Zoomen.
 
Alternativ gibts in VLC unter Werkzeuge -> Effekte & Filter (Strg+E) -> Videoeffekte -> Geometrie den "interaktiven Zoom", bzw. kannst du mit Z & Shift+Z rein- und rauszoomen.
Andernfalls fällt mir nur KODI ein (ehemals XBMC), dort kannst du einstellen dass 4:3 Videos automatisch auf 16:9/10 vergrößert werden.
 
VLC -> rechtsklick ins Video -> Video -> beschneiden -> 16:9
 
Man könnte ffdshow als directshow Filter nutzen. Dort kann man beliebig von den Seiten abschneiden. Unter Pan&Scan in MPC sollte es auch automatische Optinonen geben, die das machen.

Ich weiß das Power DVD (zumidestens in alten Version 7-10) die Option hatte 4:3 auf Bildschirmgröße zu skalieren und dabei die Mitte des Bildes anders als die Ränder gestreckt hat. D.h. es sah nicht so unnatürlich aus und man hat keine Bildinformation abgeschnitten. Keine Ahnung ob es aktuell ähnliche Filter für VLC, MPC, etc gibt.
 
Zurück
Oben