Film auf mehrere CDs aufteilen

DizzoR

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
27
Hallo. Ich weiß nicht, ob es dieses Thema oder diesen Thread schonmal gab, jedenfalls hab ich ein Frage. Ich habe einen Film im .avi - Format (Xvid, 715mb). Diese Film möchte ich gerne im SVCD-Format auf zwei Rohlinge brennen. Damit das Brennprogramm das nicht machen muss, hab ich ihn mit TMPGEnc schon ins .mpeg-Format vortranscodiert. Jetzt ist der Film aber 1.44GB groß, dass er knapp auf zwei CD-R's passt. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich den Film splitten kann oder ob es Brennprogramm macht. Denn bei Nero 6 macht er es nicht. Und wie man's einstellt, weiß ich auch nicht. Ich habe es auch schon mit DaViDeo 4 Prof. versucht, nur kann es fast nur in Bezug auf eine DVD verwendet werden. Also keine Chance.
Kennt vielleicht irgendjemand ein Proggi, dass das Video-File automatisch splittet und auf zwei Rohlinge brennt, oder muss ich es auf einen DVD-Rohling brennen und ein Image erstellen, das ich dann in das Programm einbinden kann? Vielen Dank im Vorraus schonmal! MfG DizzoR
 
Was für eine Auflösung hatte der Film den als XviD?

Gruß


BigBill

edit. Mach es doch einfach mit Nero. Video CD erstellen. Den Film da reinkopieren. Der encodiert de dan automatisch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Film auch mit TMPGEnc aufteilen:

"Das Aufteilen der in der Regel zu groß für eine CD geratenen MPEG-1/-2-Videos erledigt man mit Hilfe der unter ‘File, MPEG Tools’ zu findenden ‘Merge & Cut’-Option von TMPGEnc. Weil (S)VCDs in Mode 2 Form 2 (XA/M2F2) beschrieben werden, passt mehr auf einen Rohling als üblich: Daher teilt man die fertigen MPEG-Videos für 74-Minuten-Rohlinge (nominell 650 MByte) in 750 MByte große Happen, für 80-Minuten-Rohlinge (nominell 700 MByte) in 820 MByte große Teile und brennt diese anschließend etwa mit der (S)VCD-Option von Nero."

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/03/01/01.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/03/14/04.shtml
 
Zurück
Oben