Filmdatei lässt sich keinem Player dauerhaft zuordnen

F

FreeYourMind

Gast
Guten Abend!

Folgendes Problem:
Ich habe heute bei einer Filmdatei die Tonspur mit Avidemux geändert und zwar von Englisch auf Deutsch. Seitdem kann ich die Filmdatei keinem Player dauerhaft zuordnen. Abspielen lässt sich die Filmdatei mit dem VLC-Player und dem Media Player Classic ohne Probleme, aber ich muss halt jedesmal von neuem festlegen bzw. auswählen mit welchem.

Weiss jemand woran das liegt?
 

Anhänge

  • GT1.png
    GT1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 123
  • GT2.png
    GT2.png
    68,9 KB · Aufrufe: 124
Warum machst du auch keinen Haken in dem Kästchen unten "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen"?
 
Weil es nicht geht! Schau mal genau hin, dann siehst Du, dass das Feld Grau hinterlegt ist. ;)
 
Ja mit Adobe Reader,wenn du aber den VLC Player oder ein anderes Programm welches diese Datei öffnen kann wählst,sollte es eigentlich nicht mehr ausgegraut sein.
 
Nein, dass hat damit nichts zutun. Ich hab nochmal einen anderen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • GT3.png
    GT3.png
    71 KB · Aufrufe: 124
Also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert,wenn ich die zu öffnende Datei per rechtsklick anklicke und dann auf Eigenschaften gehe,ist es bei mir auch ausgegraut,gehe ich aber beim rechtsklick auf "Öffnen mit" und dann auf "Standardprogramm ändern"klappt das.
 
Bei allen anderen Filmdateien klappt es ja auch. Nur eben nicht mit dieser speziellen. Und zwar seitdem ich die Tonspur gewechselt habe.
 
Hmm,dann vielleicht mal in den Einstellungen von Avidemux gucken ob irgendwas verändert wird an der Datei ausser eben der Tonspur.
 
Mir ist nur aufgefallen, dass nach der Änderung der Tonspur nicht mehr angezeigt wird, um welches Videoformat es sich bei der Filmdatei handelt.

Vieleicht kann sich hier noch jemand zu Wort melden, der sich mit der Problemstellung auskennt?! :)
Ergänzung ()

Das Problem hat sich jetzt gelöst. Ich hab die Filmdatei mit dem Any Video Converter in ein anderes Format konvertiert (Mpeg--> MP4). Jetzt lässt sich der Film einem Player dauerhaft zuordnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

das Umkonvertieren wäre nicht nötig gewesen. Du musst beim Speichern mit Avidemux nicht nur den Dateinamen angeben, sondern auch das Dateiformat, also: mein_video. mpeg Selbst wenn du das vergessen hast, kann man die Datei mein_video einfach umbenennen in mein_video.mpeg, fertig. :D
 
herja schrieb:
Waldheinz schrieb:
Danke für die Rückmeldung, denn jetzt weiss ich woran es gelegen hat!
Weil die entsprechende Endung gefehlt war es für die Player ein unbekanntes Format und somit konnte keine automatische und dauerhafte Zuweisung erfolgen. Wahrscheinlich wäre es sogar egal gewesen, ob ich als Dateiendung zum Beisiel .avi, .mpeg, .mkv oder .wmv genommen hätte, da der VLC-Player diese alle lesen kann. Hauptsache der Player kann die Datei, anhand der Endung, identifizieren. :)

Da habe ich ja letzte Nacht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, indem ich gleich den ganzen Film konvertiert habe. Die Endung hinzufügen hätte wohl nur wenige Sekunden gedauert.

Hauptsache ich weiss jetzt wo das Problem lag. Danke Euch! ;)
 
Zurück
Oben