Filmdateien (Mpeg, Avi...) in bessere Qualität umwandeln

the_scientist

Cadet 4th Year
Hallo, Leutz.
Ich hab ma ne Frage bei der ihr mir weiterhelfen könntet: Ich hab einen Film A in sehr schlechter Quali (zu hell, körnig, usw.) und möchte diesen in bessere Quali umwandeln oder konvertieren, was auch immer. Ich möchte ihn eben aufbereiten so das das Bild + Ton besser werden (eventl. sogar sehr gut werden).
Nur ich wüßte kein Programm dafür und wenn ich googele dann kommt auch nichts dabei raus. Kann mir bitte jemand mit einem Programmnamen + eventl. Anleitung oder Link weiterhelfen, PLEASE.

TMPGEnc - TSUNAMI MPEG DVD EasyPack !-)

extrem einfach und wahnsinnig übersichtlich ,-)
und (-: liefert trotzdem erstaunliche Resultate :-)

Das wird schwierig. Durch normales umwandeln wird die Qualität auf gar keinen Fall besser. Du kannst verschiedene Filter versuchen, aber eine bessere Qualität muss da nicht herauskommen. Um das Körnige zu entfernen, kannst Du den Film weichzeichnen. Der Nachteil ist Verlust an Schärfe. Den Ton könntest Du zum Beispiel mit WaveLab von Steinberg verbessern, das Bild zum Beispiel mit Premiere von Adobe.
Am Besten ein besseres Ausgangsmaterial besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich - wird es ein frommer Wunsch bleiben.

Man kann wohl Bild- und Tonmaterial in einem begrenzten Rahmen manipulieren, aber aus einen miserablen Ausgangsmaterial - wird nix.

Stell Dir es am besten an einem Einzelbild vor.

- Wenn, rein rechnerisch Punkte durch Interpolation, dem Bild zu einer scheinbar höheren Auflösung verhelfen ist es vergleichbar mit dem, dass Du einen Kübel Farbe auf den Rasen kippst.

- Es ist zwar denkbar, dass durch Filter Bildpunkte egalisiert werden, quasi ein Weichzeichner benutzt wird, der vermindert aber gleichzeitig den Kontrast, Farbschwellen, B/W-Schwellen.

- kleine Verbesserungen ok, aber ...

Am ehesten wird es möglich sein den Ton zu manipulieren. Hauptsächlich wenn Stör- und Hintergrundgeräusche eliminiert werden können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dazu notwendig ist, dass die Tonspur aus der Datei extrahiert wird.

Ich hatte mal die Möglichkeit zu sehen, wie Profis mit solchen Problemen umgehen, welche Fachkenntnis und Equipment dafür erfoderlich ist - na denn Prost.

Mit den bekannten "Supermanipulationsmöglichkeiten" aus der Glotze (ala CSI), wo aus dem verknitterten, verwaschenen und hundmiserablem Videobild das Superbild wird, auf dem sich die Winmpern zählen lassen, hat es (leider) nichts zu tun.

mfg

Ria

Danke, Leutz. :)
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Schade zwar, weil ich dachte man könnte mit genug Rechenpower und Zeit, mit dem richtigen Software eine Ausgangsdatei (Movie) Note 4 - 5 in eine Datei von Note 1 - 2 oder wenigstens 2 - 3 verbesseren. Ala digitaler Aufbereitung.
Aber na ja, trotzdem DANKE. ;)
CB rules....