AVI Videos in bessere Qualität umwandeln?

Varolium

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
56
Hallo Forum,

ich habe .avi-Videos, die ich auf ne DVD brenne und auf meiner PS3 auf nem großen LCD Fernsehe gucke. Das Problem ist jedoch, dass die Videos eine schlechte Qualität haben (640x480). Kann ich die Qualität verbessern oder die AVI-Videos in andere Formate konvertieren und dann auf DVD brennen?

Danke im voraus

mfg
 

herja

Commodore
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
4.113
Hi,

nein, die Qualität wird immer vom Quellvideo bestimmt. Besser kann es nicht werden, sondern nur schlechter, mit jedem Umwandeln.
 

Marcel^

Commodore
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5.037
Ein paar Programme geistern im Netz rum, die die Qualität angeblich verbessern.

Wirklich einen Unterschied macht das aber auch nicht.

Du kannst aus viel wenig machen, aber nicht umgekehrt. ;)
 

blackboard

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
777
Also außer dem FBI/CIA wird es wohl keine "freien" Programme geben, die im Stande sind, Videos merklich zu verbessern. Wie die anderen schon gesagt haben: Es wird eher schlechter als besser

greetz

blackboard
 

Radde

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.440
Nun ja, du kannst die Auflösung schon hochrechnen (z.B. damit http://www.xmedia-recode.de/)
allerdings wirst du damit nicht mehr Details erhalten, du bekommst nur ein etwas matschigeres Bild. Dafür hast du evtl weniger "Klötzchen" im Bild.

Probier es einfach mal aus, ob es dir taugt, die Software ist kostenlos.


@ DerPate-Whity:
genau das meinte ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPate-Whity

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.292
Minimal kann man es aufbessern, aber das merkt man fast garnicht.
Und zwar mit upscaling.

http://de.wikipedia.org/wiki/Upscaling

Aber es kann sein das die PS3 schon upscaled und es nix bringen würde es am PC noch hochzurechnen (ziehmlich zeitintensiv für nen minimal besseres Bild..)
 

Varolium

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
56
Ok, danke für die schnellen Antworten. Bin wiedermal schlauer geworden.

Das wars auch schon...

mfg
 

Pascha77

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
542
Würde dir in diesem Fall einen DVD Player empfehlen, der DVDs und AVI-Dateien auf bis zu 1080p hochrechnet (upscaling) .Macht sich optisch schon bemerkbar. Nutze z.B. den Pioneer DV-600 AV.
Man muss natürlich bedenken, das man dann keine echten 1080p hat, aber das ganze wird dann einfach zusätzlich hochgerechnet. Sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu herkömmlichen Player.
 

horst2k5

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
30
mein tip:an nem alten kleinen röhrenfernseher gucken dann sieht das bild nicht so schlecht aus weil man nur wenig erkennt :D
 

Varolium

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
56
@Pascha77

Die PS3 scalt auch up aber trotzdem bringt das nix. Aber danke für die Idee.

@horst

Nee die PS3 ist fest am LCD gebunden, Kabel an die Wand geschraubt etc. :)

trotzdem danke
 

LOSTBOYS

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
900
N DVD-Player der nicht einmal stinknormale AVI´s beherrscht ist hoffnungslos veraltet oder kostet heut nur noch 5 €
Selbst der modernste DVD-Player an sich ist meines Achtens schon als Auslaufmodel deklariert in Zeiten von Mediaplayern und schon relativ günstigen Fernseher die DivX-HD-/MKV und vieles mehr direkt unterstützen. :evillol:
 

Traitor

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
54
@lostboys

... und danach hat wer genau gefragt? :confused_alt::rolleyes:

Oder mal wieder nur Überschrift gelesen :o
 
Top