AVI Videos in bessere Qualität umwandeln?

Varolium

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe .avi-Videos, die ich auf ne DVD brenne und auf meiner PS3 auf nem großen LCD Fernsehe gucke. Das Problem ist jedoch, dass die Videos eine schlechte Qualität haben (640x480). Kann ich die Qualität verbessern oder die AVI-Videos in andere Formate konvertieren und dann auf DVD brennen?

Danke im voraus

mfg

Hi,

nein, die Qualität wird immer vom Quellvideo bestimmt. Besser kann es nicht werden, sondern nur schlechter, mit jedem Umwandeln.

Ein paar Programme geistern im Netz rum, die die Qualität angeblich verbessern.

Wirklich einen Unterschied macht das aber auch nicht.

Du kannst aus viel wenig machen, aber nicht umgekehrt. ;)

Also außer dem FBI/CIA wird es wohl keine "freien" Programme geben, die im Stande sind, Videos merklich zu verbessern. Wie die anderen schon gesagt haben: Es wird eher schlechter als besser

greetz

blackboard

Nun ja, du kannst die Auflösung schon hochrechnen (z.B. damit http://www.xmedia-recode.de/)
allerdings wirst du damit nicht mehr Details erhalten, du bekommst nur ein etwas matschigeres Bild. Dafür hast du evtl weniger "Klötzchen" im Bild.

Probier es einfach mal aus, ob es dir taugt, die Software ist kostenlos.

@ DerPate-Whity:
genau das meinte ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Minimal kann man es aufbessern, aber das merkt man fast garnicht.
Und zwar mit upscaling.

http://de.wikipedia.org/wiki/Upscaling

Aber es kann sein das die PS3 schon upscaled und es nix bringen würde es am PC noch hochzurechnen (ziehmlich zeitintensiv für nen minimal besseres Bild..)

Ok, danke für die schnellen Antworten. Bin wiedermal schlauer geworden.

Das wars auch schon...

mfg

Würde dir in diesem Fall einen DVD Player empfehlen, der DVDs und AVI-Dateien auf bis zu 1080p hochrechnet (upscaling) .Macht sich optisch schon bemerkbar. Nutze z.B. den Pioneer DV-600 AV.
Man muss natürlich bedenken, das man dann keine echten 1080p hat, aber das ganze wird dann einfach zusätzlich hochgerechnet. Sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu herkömmlichen Player.

mein tip:an nem alten kleinen röhrenfernseher gucken dann sieht das bild nicht so schlecht aus weil man nur wenig erkennt :D

@Pascha77

Die PS3 scalt auch up aber trotzdem bringt das nix. Aber danke für die Idee.

@horst

Nee die PS3 ist fest am LCD gebunden, Kabel an die Wand geschraubt etc. :)

trotzdem danke

N DVD-Player der nicht einmal stinknormale AVI´s beherrscht ist hoffnungslos veraltet oder kostet heut nur noch 5 €
Selbst der modernste DVD-Player an sich ist meines Achtens schon als Auslaufmodel deklariert in Zeiten von Mediaplayern und schon relativ günstigen Fernseher die DivX-HD-/MKV und vieles mehr direkt unterstützen. :evillol:

@lostboys

... und danach hat wer genau gefragt? :confused_alt::rolleyes:

Oder mal wieder nur Überschrift gelesen :o

Zurück