filme erstellen für den DVD-Player

diskordier

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
152
Hallo,

ich habe ein paar Filme auf CD (Mpg,Avi, ect.) von meiner Videokamera, ((Familie ect.) Bevor fragen auftauchen, ich habe jemanden meine Kassetten gegeben und der hat mir die auf cd-gebrannt, für wenig geld. Leider weiß er nicht wie man diese für den DVD-Player fit macht. Ich möchte das diese auf den DVD-Player abspielbar sind, was muss ich machen ?

MfG
 
zuerst musst du die mpeg-dateien sowohl in auflösung als auch in audiobitrate in die standards bringen.
auflösung: 720x576, bitrate bis zu 8000 kb/s
audiobitrate: 224, 256,288, 320, 384 oder 448 kb/s
Samplingfrequenz: 48000 Hz

Beim Angleichen der Auflösung musst du aufpassen, dass du das Bildseitenverhältnis nicht veränderst, musst notfalls oben und unten was abschneiden oder dazufügen.
Du kannst mit TMPGEncoder oder NeroVision solche dateien erstellen, mit IfoEdit (Freeware) als DVD authoren und danach mit Nero als VideoDVD brennen.
Mit TMPG kannst du sogar 16:9 DVDs erstellen (nur wichtig wenn du einen 16:9 Fernseher hast). Dazu musst du die schwarzen Ränder oben und unten abschneiden (bei Settings -> Advanced -> Clip frame), dir die Höhe (darf bei 16:9 nicht > 400 sein, da sonst das Bild vom Fernseher gequetscht wird, muss notfalls noch mehr abschneiden) merken, bei "Video arrange method" Center (Custom size) auswählen und als Auflösung (Originalbreite*(720/Originalbreite) x Höhe*(1.44*(720/Originalbreite)). Bei Video stellst du bei Size 720x576 ein und bei Aspect Ratio 16:9.

Gruß, MasterBlaster_
 
Danke MasterBlaster !

Eine Frage: was mach ich wenn es nicht funktioniert ? der Film ist eine sogenannt "Windows Movie" format. ich habe TMPGEncoder und NeroVision, damit kann ich noch nichtmal den Film einspeisen.
mit IfoEdit komme ich nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit NeroVision sollte WMV (Windows Media Video) einlesbar und als DVD abspeicherbar sein.
Bei mir gehts jeden falls.
 
Zurück
Oben