Filme (.m2ts) ruckelfrei im Netzwerk abspielen !

streichwurst

Cadet 1st Year
Hallo,

ich versuche nun schon seit längerem Filme im .m2ts Format über das Netzwerk auf meinen TV zu streamen. Egal ob es Dateien sind die 2GB oder 20GB groß sind, die Filme kommen nicht flüssig am TV an. Teilweise habe ich das Problem auch bei .avi Dateien. Einen Zusammenhang konnte ich da noch nicht festmachen.

Kurz zu den verwendeten Geräten:

Als Router verwende ich den Asus RT-N56U mit der neusten FW.
Von dort geht ein Kabel zur Powerlinedose (Allnet 200Mbit), die auf der anderen Seite an einem 10/100Mbit Allnet Switch, den Fernseher, Sony 40HX755 und einen Netzwerkplayer versorgt.

Egal ob ich vom Router direkt in den TV gehe oder über Powerline und Switch, die Filme werden dadurch nicht flüssiger.
Auch der Computer hängt direkt am Kabel.

Als Server habe ich versucht.
Serviio
Twonky
und die USB - Mediafunktion des Routers.

Über den Windows Media Player läuft es übrigens auch nicht ruckelfrei.

Ich hoffe irgendjemand von euch weiß, wo der Fehler steckt und kann mir mitteilen, was ich falsch gemacht habe.

Danke
chris

also Du hast nur versucht die Dateien vom Router abzuspielen richtig? Oder wo hast Du Serviio und Twonky ausgeführt?
Als Ausgabegerät hast Du immer mit dem den TV probiert?

Wenn es ruckelt, dann ist die Datenrate nicht ausreichend. Verstehe ich richtig, dass Du es auch mit Kabelverbindung probiert hast? Für HD benötigst Du ca. 40 Mbit. Ich mache das deshalb per LAN Kabel, normales WiFi ist definitiv nicht ausreichend.

Probier mal diesen Mediaserver
http://www.ps3mediaserver.org/

er hat ja anscheinend Powerline, kein WLAN, und das hat er ja schon ausgeschlossen indem er den TV direkt an den Router angesteckt hat (sprich das müsste dann sogar eine Gbit Verbindung gewesen sein).

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
er hat ja anscheinend Powerline, kein WLAN, und das hat er ja schon ausgeschlossen indem er den TV direkt an den Router angesteckt hat.

Dann macht der Server evtl ein Recoding, weil das TV das Format nicht nativ unterstützt?

das oder der Router ist einfach zu schwach das ruckelfrei zu schicken.

Da es im Windows Media Player auch nicht sauber geht (und das wird dann zwangsweise ein PC sein und nicht der TV) müsste das Problem eigentlich beim Asus Router liegen (sofern der TE nicht auch nicht ein zu schwachen PC verwendet).

@streichwurst: Wenn Du auf deinem PC die Dateien bereitstellst statt auf dem Router (das geht ggf sogar mit dem Windows Media Player oder dem VLC) und dann beim TV diesen als Quelle nutzt: Gehts dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die .m2ts Datei über einen USB-Stick abspiele, direkt am TV, - also jetzt die 20GB Datei ausgeschlossen - , dann läuft es!

Die Server, Serviio und Twonky, laufen auf dem PC !

Auch wenn ich alles direkt über Kabel gemacht habe, also 1Gigabit zur Verfügung standen, ruckelte es noch immer.

@streichwurst: Wenn Du auf deinem PC die Dateien bereitstellst statt auf dem Router (das geht glaubs mit dem Windows Media Player oder dem VLC) und dann beim TV diesen als Quelle nutzt: Gehts dann besser?

: Nein
Ergänzung ()

Toshiba Laptop, AMD Turion 64 x2 1,9GHz, 4GB Ram, 250GB Hdd, Wlan nur B/G, deswegen Kabel.

ah ja - der Laptop ist auch eher auf der schwachen Seite.
Hast Du kein alternatives System zum testen das stärker ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher hat's gereicht :D !

Hab nix stärkeres zum Testen da.
Meinst du es könnte daran liegen??

Also ich könnts mir schon vorstellen, habe aber das noch nie ausprobiert - weiss es also nicht genau.

Wie sieht die CPU Belastung aus wenn der TV davon abspielt (zum testen bitte nur direkt am Router damit nicht noch irgendwie ein zu langsames Netzwerk oder Störungen beim Powerline reinfunken)?

Die CPU-Auslastung liegt bei ca 10-25%. Ich habe jetzt aber nix groß umgebaut und Powerline stecken gelassen.
Aber eigentlich können wir den zu schwachen Laptop schon fast ausschließen, da die Filme vom Router (mit Mediaserverfreigabe), der ja unabhängig vom Laptop läuft, auch nicht flüssig wiedergegeben werden...
Ergänzung ()

Was man sonst noch ausschließen könnte, wäre die Netzwerkfähigkeit des TV's. Habe HD Filme übers Internet gestreamt über Lovefilm z.b. und das lief problemlos...!

gut dann hast Du das probiert.
Den Laptop und den TV gleichzeitig direkt am Router angeschlossen hast jetzt demzufolge noch nie? Dort hättest Du 1 Gbit, die kürzeste Netzwerkverbindung - wenns so nicht läuft weiss ich auch nicht (häng testweise noch alles andere ab ausser den Laptop und den Router).

streichwurst schrieb:
...Von dort geht ein Kabel zur Powerlinedose (Allnet 200Mbit)...
Das könnte der Flaschenhals sein.
Steckt das Ding zumindest direkt an der Steckdose in der Wand?
Das ist wichtig, denn an einer separaten Verlängerung oder 3fach-Tischsteckdose machen die Dinger definitiv schlapp.
Ich rate bei Powerline zu den neueren 500MBit Versionen, hier hat man speziell beim Streamen weniger Probleme.

Habe ich probiert: Kabel direkt vom Router in den Laptop und vom Router direkt in den TV.
Es ruckelt nachwievor...!

Das komische ist ja, das es bei HD streaming über Internet, trotz Powerline und Switch problemlos funktioniert...

streichwurst schrieb:
Wenn ich die .m2ts Datei über einen USB-Stick abspiele, direkt am TV, - also jetzt die 20GB Datei ausgeschlossen - , dann läuft es!

Die Server, Serviio und Twonky, laufen auf dem PC !

Auch wenn ich alles direkt über Kabel gemacht habe, also 1Gigabit zur Verfügung standen, ruckelte es noch immer.

so, also auch bitte folgendes szenario in betracht ziehen. ist es möglich, dass die reaktionszeit zwischen tv-anfrage und srv-antwort zu lang ist? dazu könnte auch eine hdd führen, die in den stromsparmodus gehen möchte und davon abgehalten wird. wie schaut es außerdem aus, wenn du den tv mal direkt per kabel an die quelle anschließt?

viel erfolg beim suchen

@Streichwurst: Kannst Du noch probieren: Film auf USB Speicher am Router und abspielen auf Laptop, alles direkt via Router (also kein Powerline)? Ausserdem prüfen dass das WLAN am Notebook wirklich ausgeschaltet ist.

Für kleinere Laggs bei Netzwerkverzögerungen und so sollte ja eigentlich ein Buffer ausgleichen können, fragt sich alt ob sowas in Funktion ist.

Wenn Du die Testfilme direkt am Laptop abspielst (also ohne Netzwerk) - das geht ruckelfrei wie wenn Du den Speicher direkt am TV einsteckst, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den Film auf den Stick über den Router am Laptop abgespielt. Funktioniert via Kabel ruckelfrei per WLAN leichte Ruckler.

komisch !:rolleyes:

Zurück
Oben