Filme miteinander vergleichen mittels video-compare (FFmpeg and SDL2)

Carello93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Hallo,

ich möchte gerne Zwei identische Videodateien in unterschiedlicher Auflösung miteinander vergleichen. Möchte hierbei ein Tool nutzen welches einem erlaubt beide Videos simultan ab zu spielen und so das ganze Side-by-Side zu vergleichen.

Nach kurzem Googeln habe ich die Seite https://svt.github.io/vivict/ ausfindig gemacht, welche genau das tut. Die Seite hat nur Probleme, sowohl Videos mit 4k Auflösung und/oder x265 abzuspielen.

Nach weiterer Suche habe ich https://github.com/pixop/video-compare#readme gefunden, welche genau dies können soll. Nur funktioniert dies wohl mit FFmpeg and SDL2, steht zumindest in der Beschreibung.
Ich blicke da leider gar nicht durch. Man kann wohl - wenn alles eingerichtet ist - Zwei Videos markieren und mit rechter Maustaste -> Senden -> video-compare das ganze relativ schnell und easy vergleichen.

Hat das schon jemand gemacht oder blickt bei der Beschreibung durch?

Wäre für Hilfe dankbar :schluck:
 
Hinsichtlich was möchtest du sie denn vergleichen? Bildqualität? Ich hab das immer mit Media Player Classic HC gemacht, MPC zweimal starten und dann beide Videos in Vollbild abspielen und mit ALT+TAB hin und herwechseln. Wenn du die Videos in einem Fenster nebeneinander hast, sind die Videos ja kleiner als im Vollbild und daher sind Qualitätsunterschiede schlechter zu erkennen.
Irgendwo hochladen würde ich möglichst vermeiden...
 
Jeder videoschnippler, ob kostenlos oder bezahlware kann zwei Videos nebeneinander wiedergeben. PIP „Bild in Bild“ sind dazu die Suchbegriffe bei YouTube.
Meine Empfehlung ist hitfilmexpress
 
Beide Dateien markieren -> oeffnen mit -> Viedeoplayer deiner Wahl oder direkt die Wiedergabe starten.
Sollte ein Player nur eine Instanz zulassen, schau mal in die Einstellungen.
Das sollte man bei jedem Player einstellen koennen.

Die Video sind dann Synchron oder nahezu synchron (je nach Videos und Rechnerleistung).
 
Möchte sie hinsichtlich Bildqualität vergleichen, richtig.

An sich habe ich an die Lösung mit Zwei Player Instanzen gleichzeitig auch schon gedacht und auch schon gemacht. Nur gefällt mir die Lösung, im Bild den Schieber hin und her schieben zu können sowie in das Bild zoomen zu können, deutlich besser.

So wie im Bild in etwa.

Gibt doch für jeden Kram irgendein Tool, hoffe ich finde noch eines :D

1650488024546.png
 
Unter Releases findest du einen fertigen Download, da sollte alles drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
jb_alvarado schrieb:
Unter Releases findest du einen fertigen Download, da sollte alles drin sein.
Hab ich schon runtergeladen, dort ist nebst Treibern eine Anwendung dabei welche sich bei mir nicht starten lässt :/
 
Versuche mal das Zip-Archive zu entpacken. Dann öffnest du die Komandozeile ziehst die video-compare.exe dort rein und anschließend zwei Videos rein ziehen und Enter drücke. Dann sollte es starten. Geht bei mir ohne Probleme.

Per Doppelklick auf die Anwendung klicken geht nicht, weil es keine Programmoberfläche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
jb_alvarado schrieb:
Versuche mal das Zip-Archive zu entpacken. Dann öffnest du die Komandozeile ziehst die video-compare.exe dort rein und anschließend zwei Videos rein ziehen und Enter drücke. Dann sollte es starten. Geht bei mir ohne Probleme.

Per Doppelklick auf die Anwendung klicken geht nicht, weil es keine Programmoberfläche hat.
Mit welchen Dateien funktioniert die Vorgehensweise bei dir?
Ich habe es jetzt mit .mp4 .mov und .mkv probiert und immer kommt der Fehler
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."
Wenn ich die Eingabeaufforderung als Admin starte, kann ich nicht mal die Dateien dort rein ziehen.

Was bedeutet der Fehler in diesem Fall?

Danke
 
Da das ganze auf ffmpeg basiert sollten eigentlich alle gängigen Formate funktionieren. Ich hatte es mit mp4/h264 versucht.
Probier vielleicht mal Dateien ohne Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen.

Als Admin muss man die Eingabeaufforderung auch nicht starten. Klingt für mich nach einer Fehlermeldung vom System und nicht von diesem Programm (das ist ja in Englisch).

Geht denn wenigstens: video-compare.exe -h?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
jb_alvarado schrieb:
Da das ganze auf ffmpeg basiert sollten eigentlich alle gängigen Formate funktionieren. Ich hatte es mit mp4/h264 versucht.
Probier vielleicht mal Dateien ohne Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen.

Als Admin muss man die Eingabeaufforderung auch nicht starten. Klingt für mich nach einer Fehlermeldung vom System und nicht von diesem Programm (das ist ja in Englisch).

Geht denn wenigstens: video-compare.exe -h?
Danke für die Infos :)

Habs jetzt rausgefunden.
Hab den Fehler gemacht, dass ich kein Leerzeichen zwischen den Dateien gelassen hab als ich diese in die Eingabeaufforderung geschoben hab. Wenn ich praktisch die .exe, danach die Filme reinschieb mit jeweils einem Leerzeichen dazwischen, funktioniert alles :D Kommt davon wenn man so selten mit CMD arbeitet ^^

Ich danke Dir vielmals :p
Ergänzung ()

Bekommst du auch raus, wie man das ganze so konfigurieren kann, dass man auf die Filmdateien klickt -> Senden an -> vidoo-compare
Das ist bei mir jetzt nicht implementiert, da muss man bestimmt irgendwas einstellen aber aus dem Text auf der Internetseite werde ich nicht schlau :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Versuche mal eine Verknüpfung von der Exe zu erstellen. Dann drückst du Windows Taste + r in dem kleinen Fenster tippst du dann: shell:sendto ein und bestätigst mit Enter. Dann öffnet sich der Explorer an und dort ziehst du dann deine Verknüpfung rein. Das sollte es dann schon gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
jb_alvarado schrieb:
Versuche mal eine Verknüpfung von der Exe zu erstellen. Dann drückst du Windows Taste + r in dem kleinen Fenster tippst du dann: shell:sendto ein und bestätigst mit Enter. Dann öffnet sich der Explorer an und dort ziehst du dann deine Verknüpfung rein. Das sollte es dann schon gewesen sein.
Wow, du bist der Beste :D hat super geklappt, vielen Dank dir :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben