Filme sind zu leise

Bingomatik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
268
Hallo,
ich möchte die Lautstärke beim Filme schauen wo gesprochen wird lauter und die Lautstärke aller anderen Geräusche (zb. Musik, Autogeräusche usw.) etwas leiser haben.
Die Probleme habe ich nur bei den amerikanischen Filmen das man nichts versteht weil alles so laut ist bzw. man voll aufdrehen muss um hören zu können was gesprochen wird.

Wer kann mir rat geben ?
 
Ein paar Infos zu Deinem System wären durchaus hilfreich. ;)
So pauschal sage ich ansonsten, mach den Centerspeaker lauter.
 
Schaust Du die Filme aufs PC? Wenn, ja sind das DD 5.1 Filme? Was hast Du fürn Soundsystem?

Beim VLC Player kannn man z.B Audio auf Stereo, 5.1....schalten und bei Stereo ist es lauter, bei mir.

Oder den Equalizer benutzen und auf Linear, oder Live stellen.
 
Ich meine in diesem Fall die Filme die ich am Computer anschaue . Das gleiche Problem habe ich auch am Fernsehen aber mir genügt im im moment ne lösung am PC.
Achja, ich höre mir die Filme mit einem Stereo-Kopfhörer an (sowohl am Ferseher als auch am PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, daß du in diesem Unterforum (MCuW) nicht die Spezialisten triffst, die dir helfen könnten, dein Problem zu lösen.
Ich verschiebe daher den Thread in das richtige Forum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Wenn Du die Filme mit Kopfhörer hörts dann rate ich dir nimm den VLC-Player und stelle Audio auf Stereo.
 
@olympiakos
Wenn Du die Filme mit Kopfhörer hörts dann rate ich dir nimm den VLC-Player und stelle Audio auf Stereo.


Der VLC-Player hat bei mir nichts gebracht.
Ich will mich nochmal Versuchen etwas Verständlicher auszudrücken.
Wie kann ich Verhindern das zb. Ohrenbetäubende Musikszenen in einem Film so Laut sind , das ich die Leute im Film nicht mehr klar reden höre weil sie leiser reden als die Ohrenbetäubende Musikszenen Laut ist. Dieses Problem ist nicht nur am PC sondern auch im Kino zu Hören aber auch am Fernseher, oder was weiss ich noch wo die Ton Techniker den Film so Versaun weil die Dramatologie wichtiger ist als die Handlung eines Films (Ist ne Philosopie der nicht mein geschmack findet.)
Deshalb nochmal : gibt es eine möglichkeit die Umgebungsgeräusche zu dämpfen und die akkustischen Geräusch anzuheben so das ich den Film wieder Leiser drehen kann aber trotzdem verstehe was gesprochen wird weil die Hintergrungeräusche nicht mehr soviel Lauter sind als die Akkustische ?
 
Uns ist schon klar wo Dein Problem liegt. :)
Über einen Equalizer u.U mit zuschaltbarem Dynamikkompressor ginge das einigermaßen.

Am PC softwareseitig per Player/Tool mit entsprechender Ausstattung oder Demuxing+Änderung der Tonspur des Films.
Am TV zb. über einen Receiver per Lautstärkeeinstellungen der einzelnen Boxen und/oder mit EQ und/oder aktiviertem Night-Modus/Dynamikkompressor.

Es ist einfach so, der Film ist nun mal so fest abgemischt und da wird es aufwendig nur die speziellen Frequenzen für die Stimmen rauszufiltern.
 
Die Sache mit dem Dynamikkompressor werde ich mal probieren. Im moment habe ich aber keine Lust mich in die Materie reinzuarbeiten. Trotzdem Danke.

Mfg
 
Mir ist jetzt auch gerade kein Softwareplayer bekannt mit Feature Dynamikkompression.
Bei Winamp dürfte es meines Wissens etliche Plugins mit solchen Funtkionen geben.
Hardwareseitig haben wiederum die meisten AV-Receiver ein solches Feature.
Auch einige Soundkarten bieten in etwa sowas ähnliches, zb. die X-Fi, das nennt sich dort "SVM" (Smart Volume Management)

Viel reinarbeiten braucht man sich da eigentlich nicht. Ein Dynamikkompressor führt vereinfacht gesagt Höhen und Tiefen, laut und leise je nach Stärkeeinstellung näher zusammen, ohne die Dynamik gänzlich zu zerstören.

Alternativ ging die Normalisierung (normalize), da werden aber im Gegensatz alle Pegel um einen voreingestellten Faktor angehoben, also eher eine Laustärkeerhöhung, der Durchschnitts-Pegel erhöht sich. Im ungünstigsten Falle geht allerdings mit dieser Methode die Dynamik gänzlich flöten oder es kann zudem übersteuern durch Überschreitung des Maxpegels, das wird dann oben einfach abgeschnitten oder klirrt/clippt.
Normalisierung klingt dann zb. wie bei einigen Radiosendern nach Einheitsklangsuppe, alles in etwa gleich laut, auch leise Töne, wenig bis keine Dynamik. Weder für Filme, noch Musik wirklich der Hit.
Aber vlt. gefällt Dirs ja auch, Dein Problem lösen würde es sicher, was nicht heisst, das nicht neue Probleme entstehen können, vorallem bei letzterem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben