Filme - laufen nicht

painkiller78

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, auf einer Festplatte habe ich Filme und möchte die über ein Heimnetz abspielen.
Heißt, die Festplatte ist an einem sehr guten PC angehängt (HDD) und der PC ist über TP Link Adapter an den Router angeschlossen und der TV auch über ein TP link Adapter.
Leider laufen die Filme nur stotternd.
Wie kann ich das optimieren?
Liegt es an den Verbindungen oder an der HDD ?

Danke euch

painkiller78 schrieb:
Wie ist denn überhaupt alles Verbunden? Alles per Kabel oder auch Teils über WLAN?

Kommt auf das Format / Codec der Filme und den TV an. Je nachdem ist die HDD zu langsam, der TV kann nicht ordentlich decodieren oder der "TP Link Adapter" ist Müll.

HI
Verbunden ist alles mit den TP Link Adapter und Kabel.
hmm ...was könnte ich zuerst testen?
Andere Festplatte?
Welche würdet ihr empfehlen?
Gegen was aknn ich die TP Link Dinger ersetzen?

Danke euch

Anhänge

• Screenshot 2026-01-28 081940.png
    Screenshot 2026-01-28 081940.png
    164,8 KB · Aufrufe: 93
painkiller78 schrieb:
Gegen was aknn ich die TP Link Dinger ersetzen?
Ein LAN Kabel

Welche Strecke wird denn durch die DLAN Adapter überbrückt? Unter Umständen ist sogar WLAN effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, DevD2016 und von Keks
Ich würde mal testen, welchen Datendurchsatz die Teile zulassen. Als zB mal einen Laptop anstöpseln und schauen, mit wie flott du damit einen Film von der HDD übertragen kannst. Dann könntest du zumindest eine schwache Leitung ausschließen und die Fehlersuche auf den TV eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und SaxnPaule
Navigator schrieb:
und schauen, mit wie flott du damit einen Film von der HDD übertragen kannst
Danke für den Lachflash am frühen Morgen 👍

3 GB in 27 flott kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ds.d3nni und piepenkorn
DLAN? Da habe ich auch ganz schlimme Erfahrungen gemacht.. Obwohl alles niegelnagelneu vom Elektriker verkabelt wurde kamen da am TV nur ein paar MB an.. War zum Glück nur eine Übergangslösung bis alle Verlegekabel verlegt worden sind..

Eventuell mal mit einem vernünftigen WLAN-AP arbeiten?

simpel...die Verbindung ist grottig!

LAN über Steckdose kannste komplett knicken! Wenn selbst WLAN zu schwach sein sollte, dann stell ne mini-Kiste neben den TV und synchronisiere die Filme in der Nacht unter den beiden zB und dann per LAN zum TV

per DLAN kam ich selbst im gleichen Raum und auch gleichem Stromkreis auf grottenschlechte Werte bis überhaupt max 15Mbit/s und das bei quasi permanenten Reconnects.

Solchen Unfug hatte ich selber, da bei uns zur Miete auch nirgends LAN-Kabel verlegt wurden und per WLAN kommen ca netto 10-12MByte/s an. Sollte also locker reichen fürs Filme schauen...Denkste.
Aus irgendeinem Grund hing der Käse nach ca 75min und lief ab dann nur noch stockend.
Ergo nen gebrauchten Mini-PC ala Acer Veriton Tiny N4640G mit nem alten Celeron neben den TV gestellt und die freigegebenen Filme und Serien über Nacht gesynced und schon läuft das problemlos

Zuletzt bearbeitet:
DLAN hatte ich auch mit AVM probiert und bin dann doch auf WLAN wieder umgestiegen. Funktioniert nur sauber, wenn alles an einer Phase hängt und alle Geräte sauber entstört sind (Netzteil, Waschmaschine....) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Probiere vielleicht andere Steckdosen aus. DLAN kann je nach Verkabelung und anderen Geräten, die an sind, von sehr gut bis gar nicht funktionieren. Diesen Adapter habe ich auch und kann mit DSL100 ohne Probleme Filme in 4k streamen.

1.Film auf USB-Stick an den Fernseher, schauen ob es ruckelfrei läuft
2. Machen die Tp-Link-Adapter DLAN? oder sind das WLAN Repeater?
Bisher wird vom TE nämlich nur von "Adaptern" gesprochen....

Ergo, Typenbezeichungen der "Adapter" & des TV's wären nicht so schlecht....

painkiller78 schrieb:
Leider laufen die Filme nur stotternd.
Jede Wette, das DLAN läuft nur mit 100mbit, und davon mit Glück 50mbit netto.

Ein paar Messungen würden dich weiterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
coxon schrieb:
Jede Wette, das DLAN läuft nur mit 100mbit
Der Teil zum TV hin auf jeden Fall, denn der TV hat ziemlich sicher auch nur Fast Ethernet.
painkiller78 schrieb:
Liegt es an den Verbindungen
Das kannst du z.B. mit 2 langen Netzwerkkabeln einfach testen.
TV direkt an den Router
PC direkt an den Router
Wenns dann besser läuft, liegts am DLAN/PowerLAN.

Aber: selbst mickrige 50Mbit/s sollten für die meisten Filme problemlos ausreichen.
Kannst du am TV einen Internet Speedtest machen, der dir die gemessene Geschwindigkeit anzeigt?

Kannst du ein paar mehr Infos zur Videodatei geben? Bitrate, Auflösung, Codec? Mein TV hat z.B. ähnliche Probleme mit AVC codierten Videos, egal wie schnell die Netzwerkverbindung ist.

Falls Du das Netzwerkproblem so nicht lösen kannst, wäre eine Alternative, so ein Steaming Client wie ein Nvidia TV Shield Pro am TV zu betreiben, und dort die Festplatte direkt anzuschließen.

painkiller78 schrieb:
Liegt es an den Verbindungen oder an der HDD ?
Vermutlich an der Verbindung PC->TV. Stromadapter sind die ungünstigste Verbindung zwischen den Geräten wenn die nicht direkt an der Steckdose und im selben Stromkreis/selbe Phase angeschlossen sind. Selbst dann kann es zu Störungen kommen. Wenn das über mehrere Phasen geht und dann eventuell noch Verteiler genutzt werden...dann vergiss es. Phasenkoppler werden heutzutage nicht mehr gebraucht aber über mehrere Phasen kommt es doch zu spürbaren Geschwindigkeitseinbußen.
Ich weis von was ich rede. Ich habe die Teile mit WLan (Fritz!Repeater 1200AX) Repeatern ersetzt und seitdem mehr als die zehnfache Übertragungsgeschwindigkeit (3 MByte/sec vorher, 50 MByte/sec mit Wlan Repeater von der NAS im Erdgeschoss zu einem PC im ersten Geschoss). Wobei 3Mbyte/sec bei FullHD (1920x1080) und H.264 normalerweise für ruckelfreie Übertragung reichen sollte. Das Format was du verwendest hast du ja nicht preisgegeben. Ich denke bei 4K (4096x2304) dürfte es ruckeln.
Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für das Ruckeln. Z.B. kann der Fernseher Probleme mit den Codec haben.
An der Festplatte kann es eigentlich nicht liegen. Selbst USB2 müsste für FullHD reichen (theoretisch 50 Mbit/8 = 6,25 MByte/sec...praktisch je nach Adapter/Verbindung/Kabel/usw. ca. 3...5 MByte/sec). Für 4K bräuchte es USB3. Da limitiert die Festplatte. Aber selbst langsame Festplatten haben eine Lesegeschwindigkeit von mehr als 30 MByte/sec.
Ansonsten sind deine Angaben sehr spärlich. Überwinde einfach mal deine Trägheit und gib ein paar mehr Details preis.
  • Filme ... welche Auflösung, welcher Codec?
  • Verbindung...wie sind die Stromadapter angebunden (direkt über eine Phase oder über mehrere Phasen usw.)?
  • Wie hoch ist die Datenübertragung von der HDD (USB?) zum PC?
  • Welches Lan-Kabel zwischen Stromadaptern und Geräten?
usw. , usw...

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Filme zum Abspielen transcodiert? Vermutlich eher nicht, wenn die einfach so am PC hängt.

Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Wenn die Dateien in einem Format vorliegen, oder genauer gesagt die verwendeten Codecs vom TV nativ unterstützt werden. Mache ich bei mir auch so, dass ich kein Transcoding nutze, und ich meine Dateien entsprechend passend erstelle.

Dummerweise ist DLNA ein ziemlich lasch definierter Standard. Im Prinzp gibt die Definition nur die grundsätzliche Funktion an, nicht aber welche Formate/Codecs das Gerät unterstützt. Und meistens findet man da auch keine wirklich genauen Angaben. Die Hersteller wollen sich da nicht festnageln lassen.

So habe ich früher festgestellt, dass ein Problem tatsächlich oft die bzw. eine der Audiospuren ist. Da ich anfangs die Wiedergabe über meinen Blurayplayer durchgeführt habe, konnte der natürlich nativ die ganzen Dolby Formate. Bei den TVs sparen sich die Hersteller die Unterstützung dafür oftmals, weil das extra Lizenzgebühr kosten würde. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass auf einem Gerät mit ausreichender stabiler Netzwerkbandbreite Videos stottern unfd hänger haben, was ich in dem Fall dann an der Audiospur festmachen konnte. Es betraf alle Videos, die Audio als AAC integriert hatten, während AC3 problemlos lief.

Da musst Du unter Umständen etwas rumprobieren, wenn das Problem in diesem Sektor verortet ist, und die "Grenzen" Deines TVs ausloten. Letztlich kannst Du das Problem nur durch verschiedene Versuche eingrenzen.

Langsames DLAN kann natürlich auch sein, aber ich habe hier für das 1. OG selbst DLAN,in das der Wechselrichter der Photovoltaik so reinstört, dass oben fast nichts ankommt. Aber zum streamen reicht es - es ist also zumindest stabil. Das wäre ggf. auch noch etwas, weniger wie schnell ist das DLAN, sondern wie stabil ist es? Ich persönlich meide WLAN und DLAN wo immer es geht. Aber manchmal kommt man halt kaum drumrum. Wenn Du selbst oder jemand den Du kennst ein LAN-Kabel hat das lange genug ist um es mal quer durchs Haus zu legen, dann versuche mal, ob es damit geht. Wenn nicht, dann liegt es schon mal nicht an zu wenig Bandbreite im Netzwerk.

Zurück
Oben