Werden die Filme zum Abspielen transcodiert? Vermutlich eher nicht, wenn die einfach so am PC hängt.
Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Wenn die Dateien in einem Format vorliegen, oder genauer gesagt die verwendeten Codecs vom TV nativ unterstützt werden. Mache ich bei mir auch so, dass ich kein Transcoding nutze, und ich meine Dateien entsprechend passend erstelle.
Dummerweise ist DLNA ein ziemlich lasch definierter Standard. Im Prinzp gibt die Definition nur die grundsätzliche Funktion an, nicht aber welche Formate/Codecs das Gerät unterstützt. Und meistens findet man da auch keine wirklich genauen Angaben. Die Hersteller wollen sich da nicht festnageln lassen.
So habe ich früher festgestellt, dass ein Problem tatsächlich oft die bzw. eine der Audiospuren ist. Da ich anfangs die Wiedergabe über meinen Blurayplayer durchgeführt habe, konnte der natürlich nativ die ganzen Dolby Formate. Bei den TVs sparen sich die Hersteller die Unterstützung dafür oftmals, weil das extra Lizenzgebühr kosten würde. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass auf einem Gerät mit ausreichender stabiler Netzwerkbandbreite Videos stottern unfd hänger haben, was ich in dem Fall dann an der Audiospur festmachen konnte. Es betraf alle Videos, die Audio als AAC integriert hatten, während AC3 problemlos lief.
Da musst Du unter Umständen etwas rumprobieren, wenn das Problem in diesem Sektor verortet ist, und die "Grenzen" Deines TVs ausloten. Letztlich kannst Du das Problem nur durch verschiedene Versuche eingrenzen.
Langsames DLAN kann natürlich auch sein, aber ich habe hier für das 1. OG selbst DLAN,in das der Wechselrichter der Photovoltaik so reinstört, dass oben fast nichts ankommt. Aber zum streamen reicht es - es ist also zumindest stabil. Das wäre ggf. auch noch etwas, weniger wie schnell ist das DLAN, sondern wie stabil ist es? Ich persönlich meide WLAN und DLAN wo immer es geht. Aber manchmal kommt man halt kaum drumrum. Wenn Du selbst oder jemand den Du kennst ein LAN-Kabel hat das lange genug ist um es mal quer durchs Haus zu legen, dann versuche mal, ob es damit geht. Wenn nicht, dann liegt es schon mal nicht an zu wenig Bandbreite im Netzwerk.